Cover von Brain-Body Parenting wird in neuem Tab geöffnet

Brain-Body Parenting

fröhliche und resiliente Kinder erziehen statt Verhalten zu beeinflussen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Delahooke, Mona
Verfasser*innenangabe: Mona Delahooke ; aus dem amerikanischen Englisch von Theo Kierdorf & Hildegard Höhr
Jahr: 2023
Verlag: Lichtenau, Westf, Probst, G.P. Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.F Dela / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Entliehen Frist: 22.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

"Das Buch ist ein Game-Changer." - Stephen W. Porges, Begründer der Polyvagal-Theorie
 
Die Verhaltensweisen der Kinder sind äußere Signale aus ihrer inneren Welt.
 
In diesem Buch erläutert Dr. Mona Delahooke einen völlig neuen Ansatz elterlicher Erziehung, der sowohl auf ihrem klinischen Erfahrungsschatz wie auf neuesten neurowissenschaftlichen und kinderpsychologischen Erkenntnissen basiert. Statt eines 'Top-down'-Ansatzes im Umgang mit Verhalten, der auf das denkende Gehirn zielt, empfiehlt sie einen 'Bottom-up'-Ansatz, der die Rolle des Nervensystems in den Vordergrund stellt, aus dem die Empfindungen und Verhaltensweisen von Kindern hervorgehen.
 
In dem Buch stellt Mona Delahooke Eltern Werkzeuge zur Verfügung, die ihren Kindern helfen, Selbstregulationsfertigkeiten zu entwickeln, und gleichzeitig fördert dieser Ansatz die elterliche Selbstfürsorge, die Eltern erst in die Lage versetzt, ihren Kindern die für sie so wichtige Co-Regulation zu bieten.
 
"Dieses Buch beschreibt einen radikal wirksamen Ansatz des Umgangs mit elterlichen Aufgaben, der alles, was Sie bisher gedacht haben und was Sie wissen, auf den Kopf stellen wird." - Kristin Neff
 
Inhalt
 
Einleitung: Wie Sie Ihr Elternsein personalisieren können . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
 
Teil I Brain-Body Parenting verstehen
1 | Warum es wichtig ist, die Physiologie Ihres Kindes zu verstehen . . . . . . . . 21
2 | Neurozeption und das Streben nach Sicherheit und Liebe . . . . . . . . . . . . . . . . 37
3 | Die drei Pfade und das Check-in: Wie uns das Verstehen von
Gehirn und Körper helfen kann, auf unsere Kinder einzugehen . . . . . . . . . 59
 
Teil II Lösungen
4 | Die Selbstregulationsfähigkeit von Kindern fördern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
5 | Selbstfürsorge – Sich um sich selbst kümmern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
6 | Die Sinne verstehen: Wie Emotionen durch das Welterleben
des Körpers entstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
7 | Das erste Jahr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175
8 | Kleinkinder und ihre Wutanfälle: Das Kleinkindalter in seinem
Kontext sehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197
9 | Kinder im Grundschulalter: Flexibilität entwickeln und
einen großen Werkzeugkasten zusammenstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
10 | Aufblühen – Flourishing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255
 
Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267
Glossar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270
Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 271
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277
Personen- und Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 289
 
Aus DELAHOOKE: Brain-Body Parenting
© der deutschen Ausgabe: G. P. Probst Verlag GmbH, Lichtenau/Westf. 2023

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Delahooke, Mona
Verfasser*innenangabe: Mona Delahooke ; aus dem amerikanischen Englisch von Theo Kierdorf & Hildegard Höhr
Jahr: 2023
Verlag: Lichtenau, Westf, Probst, G.P. Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.F
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-944476-47-6
2. ISBN: 3-944476-47-6
Beschreibung: 1. Auflage, 294 Seiten
Schlagwörter: Kind, Widerstandsfähigkeit, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Psychische Widerstandsfähigkeit, Resilienz
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kierdorf, Theo ; Höhr, Hildegard
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Brain-Body Parenting. How to Stop Managing Behavior and Start Raising Joyful, Resilient Kids
Fußnote: Auf dem Umschlag: Die Verhaltensweisen der Kinder sind äußere Signale aus ihrer inneren Welt. - Literaturverzeichnis: Seite 277-287
Mediengruppe: Buch