Cover von Rechen-Training wird in neuem Tab geöffnet

Rechen-Training

Gehirn - gerecht ; wie man die vier Grundrechenarten mit Freude und Erfolgserlebnissen trainieren kann!
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Vera F. Birkenbihl
Jahr: 2006
Verlag: Best Entertainment
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: TT.PI.HLG Birk Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 20., Pappenheimg. 10-16 Standorte: TT.PI.HLG Rech Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wodurch unterscheidet sich die gehirn- gerechte Art zu trainieren vom Ansatz der Schule? Birkenbihl: Der Großteil des eigentliches Rechen- Training für die Schule soll ja zu Hause (Hausaufgaben) ablaufen. Vergleichen wir dieses Training einmal mit Sport: Ihr Kind übt heute beim Fussballtraining das Torschiessen. Es sieht bei jedem Schuss sofort, ob der Ball im Tor ist. Sofortige Erfolgskontrolle ist der wichtigste Schlüssel zum Erfolg. Wenn diese Erfolgskontrolle Bestandteil des Trainings ist, bleiben wir gerne „bei der Stange". Dann sagen wir:" Das Training macht Spass!" Also brauchen Wir beim Rechen- training ein ähnliches Prinzip: Wenn wir beim Hinschreiben der Lösung bereits wissen, ob die Lösung stimmt (also der Ball im Tor ist), dann löst Rechen- Training dieselbe Freude und Begeisterung aus! Damit wird man als Lerner/ in autonom (gut fürs Selbstwertgefühl). Man ist weder von Mutti ( die nachrechnen soll) abhängig, noch muss man erst eine umständliche ( und verhaßte) „Probe" durchführen, um zu erfahren, ob die Lösung stimmt. Das entspräche der absurden Idee, den Elfmeter durch einen Vorhang hindurchzuschießen und dann erst nachsehen zu müssen, ob der Ball im Tor ist. -warum soll das Rechen- Training so viel schwieriger sein als Sport- Training? Sämtliche Fachleute haben mir jahrelang gesagt, beim Rechnen sei ein solcher Erfolgsweg unmöglich. Aber nach zehn Jahren Entwicklungszeit konnte ich einen solchen Ansatz für die vier Grundrechenarten entwickeln. Dieser Video- Vortrag zeigt Ihnen, wie es geht. Zielgruppen: 3. Alle, die Kindern helfen wollen - nicht wegen, sondern trotz Schule - die vier Grundrechenarten spielerisch und mit laufenden Erfolgserlebnissen zu trainieren, z. B. Eltern, aufgeschlossene (Nachhilfe-) Lehrer sowie Alle, die ihre eigenen Rechen- Lücken endlich schließen wollen. (Verlagstext)

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Vera F. Birkenbihl
Jahr: 2006
Verlag: Best Entertainment
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik TT.PI.HLG
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 DVD-Video (ca. 100 Min.) : farb., Dolby digital 2.0, 4:3 (Vollbild)
Schlagwörter: Aufgabensammlung, DVD-Video, Grundrechenart, Mathematikunterricht, DVD-Film, Examensfragen, Gegenstandskatalog, Lösungssammlung, Mathematik / Didaktik, Mathematik / Unterricht, Mathematikdidaktik, Mathematischer Unterricht, Rechenunterricht, Übungsaufgaben, Übungsbuch
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Sprache: dt. - Best.-Nr. 22314
Mediengruppe: DVD