Cover von Ganzheitliche Sprachförderung wird in neuem Tab geöffnet

Ganzheitliche Sprachförderung

ein Praxisbuch mit Sprachspielen für Kindergarten, Vorschule und Hort ; [mit Kopiervorlagen auf CD-ROM!]
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Simone Lentes ; Peter Thiesen (Hrsg.)
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Ganz / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Ganz / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 02.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 15., Hütteldorfer Str. 81a Standorte: PN.GS Ganz Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Von "Einkaufsspiel" bis "Wasserdrachen" - mit diesen über 200 Spiel- und Übungsangeboten macht Sprachförderung einfach Spaß! Ganz gezielt können Sie damit alle Sinne der Kinder anregen und bewusst Sprechanlässe schaffen, um den Wortschatz Ihrer Schützlinge zu erweitern. 55 Spielvorschläge finden Sie zusätzlich auf der beiliegenden CD-ROM.
 
REZENSION: / / / "Das Buch „Ganzheitliche Sprachförderung“ ist ein Muss für die Arbeit in Kindertagesstätten, Vorschule und auch in der Frühförderung. Die Materialien können jederzeit ausgedruckt und verwendet werden. Vor allem aber bieten die Spielvorschläge (mit den Varianten) eine Vielzahl von Sprechanlässen und sollten im pädagogischen Alltag einen festen Platz einnehmen." / / http://www.socialnet.de/rezensionen/14222.php
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort des Herausgebers 7 Sprache und Bewegung 39 / Einleitung 8 Bewegungsspiele für den ganzen Körper 4 0 / Sprachförderung: / Theoretische Grundlagen 9 / Handgeschicklichkeits- und Fingerspiele 44 / Über die Bedeutung der Sprache für den Menschen 9 / Mundgeschicklichkeitsspiele 4 7 / Die Sprachentwicklung und ihre Störungen 9 / Sprachförderung planen - aber wie? 5 0 / Über den Zusammenhang von Sprache und Wahrnehmung 11 / Fördermöglichkeiten im Bereich / "kommunikative Fähigkeiten" 5 1 / Über den Zusammenhang / von Sprache und Bewegung / Sprachförderung - aber wie? 1 2 / Fördermöglichkeiten im Bereich / "Wortschatzerweiterung" 5 3 / Der Weg ist das Ziel - der spielorientierte Ansatz 1 4 / Spielvorlagen: / Von "Einkaufsspiel" bis "Wasserdrachen" 5 5 / Spiele um Wortschatz, Grammatik und Kommunikation / Sprachspiele zur Erweiterung des Wortschatzes / 15 / 1 6 / Sprachspiele / 1. Das Einkaufsspiel / 2. Ei zu Ei-Domino® / 5 6 / 5 7 / Sprachspiele z u r Erweiterung / grammatischer Fähigkeiten 2 3 / 3. Körper-Memory® / 4 . Käfer, Baum und Sonne 58 / Sprachspiele z u r Förderung kommunikativer Fähigkeiten 2 8 / 5. Wo leben die Tiere? / 6. Dick und dünn 60 / Sprache und Wahrnehmung / Wahrnehmungsspiele z u r auditiven Wahrnehmung ("Hörspiele") / 31 / 3 2 / 7. Tisch und Stuhl / 8. Hallo, ich bin Max / 9. Luisa, d e r kleine Schmetterling / 6 2 / 6 3 / 6 4 / Wahrnehmungsspiele z u r visuellen / Wahrnehmung ("Sehspiele") 3 4 / 1 0 Natur-Memory® / 11. Eva u n d Tom / 6 5 / 6 6 / Wahrnehmungsspiele z u r taktilen / Wahrnehmung ("Tastspiele") 3 6 / 12. W e m g e h ö r t w a s ? 6 7 / 1 3. Eva, Tom und der freche Hund 6 8 / 14. Gesichtsausdrücke / u n d Stimmungen 6 9 / 15. Pantomime 7 0 / 16. Rate mal! 71 / 1 7. Fragen u n d Antworten 7 2 / 18. Eva kauft Eis 7 3 / 19. Eva u n d Tom telefonieren 7 4 / 2 0 . Bauanleitung Crünix 7 5 / 2 1 . Begrüßungsbrief 7 6 / 2 2 . Weltraum-Spiel 7 7 / 2 3 . Tiere im Zoo 7 8 / 2 4 . Zoo-Buch 7 9 / Wahrnehmungsspiele / 25. Tiere v o m Bauernhof 80 / 2 6 . Das Monsterspiel 81 / 2 7 . A wie Auge 8 2 / 2 8 . Kreise und Quadrate 8 3 / 29. Das Haus 8 4 / 30. Die Wegsuche 8 5 / 31. Schnecke sucht Schnecke 8 6 / 32. Die Schmetterlingswiese 8 7 / 33. Das Kinderzimmer 8 8 / 34. Klecks-Memory® 8 9 / 35. Tast-Memory® 9 0 / 36. Was fühle ich? 91 / Bewegungsspiele / 37. Der Zappelbär 92 / 38. Spring m i t d e m Seil 9 3 / 39. jonglieren 9 4 / 4 0 . Mein beweglicher Körper 9 5 / 4 1 . Tierbewegungen 9 6 / 4 2 . Der kleine Tanz 9 7 / 4 3 . Unterwasserwelt 9 8 / 4 4 . Schneckenbild 9 9 / 4 5 . Händespiel 1 0 0 / 4 6 . Strich u n d Punkt 101 / 4 7 . Schere, Papier, Brunnen / u n d Stein 1 0 2 / 4 8 . Fingerpuppen 1 0 3 / 4 9 . Schattentheater 1 0 4 / 5 0 . Kannst du das ? 1 0 5 / 5 1 . Geräusche 1 0 6 / 5 2 . Die dicke Hummel 1 0 7 / 5 3 . Rudi Rüssel 1 0 8 / 5 4 . Der Wind 1 0 9 / 5 5 . Wasserdrachen 1 1 0 / Literaturverzeichnis 111

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Simone Lentes ; Peter Thiesen (Hrsg.)
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Cornelsen
Beilagen: 1 CD-ROM
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-24770-7
2. ISBN: 3-589-24770-3
Beschreibung: 4., überarb. Aufl., 111 S. : Ill. + 1 CD-ROM
Schlagwörter: Beispielsammlung, Kinderspiel, Spracherziehung, Kind / Spiel, Kinderspiele, Sprachkompetenz / Erziehung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Lentes, Simone; Thiesen, Peter
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 111
Mediengruppe: Buch