Cover von Gottes Klänge wird in neuem Tab geöffnet

Gottes Klänge

eine Geschichte der Kirchenmusik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Claussen, Johann Hinrich
Verfasser*innenangabe: Johann Hinrich Claussen
Jahr: 2014
Verlag: München, Beck
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Zirkusg. 3 Standorte: KM.G Clau Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 19., Billrothstr. 32 Standorte: KM.G Clau Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Eine informative, spannende und kompetent verfasste Geschichte der Kirchenmusik von den Anfängen bis hin zu den Gospeln des 20. Jahrhunderts.
Klänge wie aus einer anderen Welt: Dieses Erlebnis gehört zum Wesen christlicher Musik. Johann Hinrich Claussen erzählt ihre Geschichte von den frühchristlichen Hymnen über den Gregorianischen Choral und die klassischen Werke von Bach, Händel oder Mozart bis hin zum Gospel im 20. Jahrhundert. Ein Lesevergnügen für alle, die den tieferen Sinn christlicher Musik besser verstehen wollen.
Christliche Musik umgibt ein Wunder: Die Lieder und Melodien, die in Gottesdiensten, Gemeinden oder Klöstern entstanden, haben meist die Grenzen einer bestimmten Umgebung und religiösen Absicht überwunden, wurden in anderen Zeiten und Konfessionen aufgenommen und haben den Weg aus den Kirchen hinaus gefunden. Das gilt für den Gregorianischen Choral ebenso wie für Bachs Orgel- und Chorwerke oder den Gospel, der weit über sein amerikanisches Entstehungsmilieu hinaus im 20. Jahrhundert zur Weltmusik geworden ist. Johann Hinrich Claussen zeigt, wie in der langen Geschichte des Christentums immer wieder neue musikalische Formen gefunden wurden, erklärt deren ursprünglichen Sinn und geht ihren Wirkungen nach. Sein meisterhaft geschriebenes Buch lässt besser verstehen, warum christliche Musik bis heute so viele zuhörende - und so viele begeistert singende und musizierende - Liebhaber findet.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Claussen, Johann Hinrich
Verfasser*innenangabe: Johann Hinrich Claussen
Jahr: 2014
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MN51, I-15/05, KM.G
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-66684-1
2. ISBN: 3-406-66684-1
Beschreibung: 364 S. : Ill.
Schlagwörter: Geistliche Musik, Geschichte, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Die verlorenen Ursprünge im Alten Israel und in der Alten Kirche Was von der Musik des Alten Israel übrig blieb Die Psalmen -. gesungene Gebete Die Lieder der ersten Christen Der gregorianische Choral und die mittelalterliche Kirche Luther und der Gemeindegesang der Reformation Geistliche Gassenhauer und Prtestsongs Luthers Musik-Theologie Luthers Lieder Die Kultur des Gemeindegesangs Palestrina und die mehrstimmige Musik der katholischen Reformation Die Entstehung der Mehrstimmigkeit Reform der Messe Palestrinas Messmusiken Musikalische Ökomene - von Palestrina zu Schütz Die Orgel - ein unendliches Instrument Bach und die Mitte der Zeit Die Stille der Welt vor Bach Jeden Sonntag eine Kantate Die Passion Jesu Christi nach Bach Mendelssohns Wiederentdeckung der Matthäus-Passion Händel und der Auszug der geistlichen Musik aus der Kirche Von der Oper zum Oratorium "The Messiah" . ein höflicher Heiland Charity und das Soziale der Musik Mozart und die Kunst des Requiems Mendelssohn und die Musik des aufgeklärten Protestantismus Kirchenmusik außerhalb der Kirche "Elias" oder: Von eifersüchtigem Zorn zu stiller Barmherzigkeit Aufstieg und Fall eines Oratoriums Das Requiem von Brahms oder: Ein neuer Trost Dorsey und der afroamerikanische Gospel Sklaverei, Bürgerkrieg, Apartheit Spiritual und Gospels Dorseys Bekehrung vom Blues zum Gospel "Precious Lord" Große Sängerinnen, zum Beispiel Rosetta Tharpe und Mahalia Jackson Mavis Stapes oder: Musik, die nicht altert
Mediengruppe: Buch