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DaZ unterrichten

ein Handbuch zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache in den Bereichen Hörverstehen und Sprechen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schlatter, Katja; Tucholski, Yvonne; Curschellas, Fabiola
Verfasser*innenangabe: Katja Schlatter ; Yvonne Tucholski ; Fabiola Curschellas
Jahr: 2016
Verlag: Bern, Schulverlag plus
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Schla / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Schla / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 31.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Handbuch zeigt, wie Sprachförderung im DaZ-Unterricht gelingen kann. Es bietet DaZ-Lehrpersonen von Kindergarten- bis zur Sekundarstufe I Antworten auf zentrale Fragen und häufig auftretende Schwierigkeiten. Mit Bezug auf die aktuelle Forschungslage und illustriert durch ausgewählte Praxisvorschläge werden wesentliche Bausteine für den Aufbau der Zweitsprache Deutsch in der Mündlichkeit anschaulich vorgestellt.
 
AUS DEM INHALT: / Dank 5 / Geleitwort 6 / Einführung 8 / / Hörverstehen 13 / 1 Bedeutung des Hörverstehens für den Schulerfolg 14 / 2 Wie läuft der Prozess des Hörverstehens ab? 16 / 3 Unterstützende Bedingungen für das Hörverstehen 20 / 4 Drei unterschiedliche Verstehensabsichten 23 / 5 Auftragserteilungen zur Förderung des Hörverstehens einsetzen 32 / 6 Sprachförderung mit Bilderbüchern 35 / / Sprechen 43 / 1 Der Start in eine neue Sprache: Reproduktion fester Wendungen 44 / 2 Eigenständige Sprachproduktionen fördern 54 / 3 Vom dialogischen zum monologischen Sprechen 66 / 4 Spiele gezielt für die Sprachförderung einsetzen 75 / / Mündliche Fehlerkorrektur 77 / 1 Positive Fehlerkultur als Grundlage 78 / 2 Verschiedene Korrekturmassnahmen 79 / 3 Wann und was soll korrigiert werden? 84 / 4 Fossilierungen 86 / / Grammatik 87 / 1 Wozu es Grammatikförderung im DaZ-Unterricht braucht 88 / 2 Grammatikentwicklung im Erwerb von Deutsch als Zweitsprache 90 / 3 Unterschiedliche Konzepte der Grammatikförderung 101 / 4 zentrale Phasen beim Lernen eines grammatischen Elements 103 / / Wortschatz 115 / 1 Zur Bedeutung des Bereichs Wortschatz 116 / 2 Welche Wörter brauchen Daz-Schülerinnen und -Schüler? 118 / 3 Ein neues Wort lernen 123 / 4 Wortschatzarbeit konkret 129 / / / Phonetik 145 / 1 Bedeutung der Phonetik für den Zweitspracherwerb 146 / 2 Förderung der Phonetik im DaZ-Unterricht 148 / / Pragmatik 153 / 1 Sozial und situativ angemessener Sprachgebrauch 154 / 2 Bedeutung für den DaZ-Unterricht 155 / / Bildungssprache 159 / 1 Bedeutung der Sprache für den Schulerfolg 160 / 2 Unterschied zwischen Alltagssprache und Bildungssprache 162 / 3 Förderung der Bildungssprache in der Mündlichkeit 166 / / Mehrsprachigkeit 173 / 1 Einfluss der Erstsprache auf den Zweitspracherwerb 174 / 2 Die Mehrsprachigkeit stärken 176 / 3 Häufig gestellte Fragen im Umgang mit der Mehrsprachigkeit 185 / / Sprachstandseinschätzung als Grundlage für die DaZ-Förderung 191 / 1 Sinn und Zweck von Sprachstandseinschätzungen 192 / 2 Theoretische Grundlagen 194 / 3 Durchführung einer Sprachstandseinschätzung 197 / 4 Den Sprachstand in einem Lernbericht beschreiben 202 / / Zusammenarbeit und Planung des DaZ-Unterrichts 205 / 1 Formen des DaZ-Unterrichts 206 / 2 Nachhaltiges Lernen gewährleisten 207 / 3 Empfehlungen für die Zusammenarbeit 211 / 4 Den DaZ-Unterricht planen 213 / / Literaturverzeichnis 215 / Bildnachweis 222

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schlatter, Katja; Tucholski, Yvonne; Curschellas, Fabiola
Verfasser*innenangabe: Katja Schlatter ; Yvonne Tucholski ; Fabiola Curschellas
Jahr: 2016
Verlag: Bern, Schulverlag plus
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
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ISBN: 978-3-292-00830-5
2. ISBN: 3-292-00830-1
Beschreibung: 1. Auflage, 222 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Ausländer, Deutsch, Deutschunterricht, Hörverstehen, Sprechen, Fremdsprachenunterricht, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Deutsche Sprache, Hochdeutsch, Hörverständnis, Listening comprehension, Neuhochdeutsch, Fremdsprache / Unterricht, Fremdsprachendidaktik, Fremdsprachenlernen / Unterricht, Fremdsprachlicher Unterricht
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. - Literaturverzeichnis: Seite 215-221
Mediengruppe: Buch