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Geisteswissenschaftliche Pädagogik

fünf Studienbriefe für die FernUniversität in Hagen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klafki, Wolfgang
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Klafki ; herausgegeben von Cathleen Grunert und Katja Ludwig
Jahr: 2020
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Wolfgang Klafki führt in seinen fünf Studienbriefen, die er Ende der 1970er-Jahre verfasst hat und die mit diesem Band erstmals einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, umfassend in die Ursprünge, Grundfragen und theoretischen Linien der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik ein.
Bis heute hat diese Einführung nichts an Aktualität verloren und bietet im didaktisch aufbereiteten Format von Studienbriefen zum einen eine überzeugende Möglichkeit für die Auseinandersetzung mit einer der zentralen Theorieströmungen der Erziehungswissenschaft. Zum anderen bietet sie einen spannenden Einblick in Klafkis Denkbewegungen zwischen Geisteswissenschaftlicher Pädagogik und kritisch-konstruktiver Erziehungswissenschaft.
 
Inhalt / / 3 Die Begründer der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik als Angehörige der letzten Vorkriegsgeneration des deutschen Bürgertums 47 / 4 Die engagierte Hinwendung Nohls, Sprangers, Litts, / Flitners und Wenigers zur Pädagogik unter dem Eindruck des Ersten Weltkrieges 61 / 4.1 Die Bedeutung der Weltkriegserfahrung 61 / 4.2 Geisteswissenschaftliche Pädagogik und Reformpädagogik 64 / 4.3 Geisteswissenschaftliche Pädagogik und Nationalsozialismus - Hinweis auf ein Kontroverse 67 / 5 Rückblende: Die Bedeutung der Lebensphilosophie und der Theorie der Geisteswissenschaften Wilhelm Diltheys / für die Begründung der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik 75 / 5.1 Vorbemerkungen 75 / 5.2 Diltheys Auffassung der Philosophie als Lebensphilosophie 80 / 5.3 Was bedeutet Diltheys Auffassung von der Philosophie als Lebensphilosophie für die Geisteswissenschaftliche Pädagogik ? 86 / 5.4 Zur Frage nach den Gemeinsamkeiten und den Differenzierungen innerhalb der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik 87 / 5.5 Hinweise auf andere erziehungswissenschaftliche Richtungen vor 1933 und nach 1945 91 / / Kurseinheit 2: Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Prinzipien der geisteswissenschaftlichen Pädagogik 101 / 5.6 Diltheys Theorie der Geisteswissenschaften in ihrer Bedeutung für die Entwicklung der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik 113 / 6 Wissenschaftstheoretische Prinzipien / der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik 135 / 6.1 Vorbemerkungen 135 / 6.2 Das Verhältnis von Theorie und Praxis in der Pädagogik und die Eigenart des pädagogischen Denkens 139 / 6.3 Die relative Eigenständigkeit (relative Autonomie) der Erziehung in Theorie und Praxis 171 / / Kurseinheit 3: Wissenschaftstheoretische Prinzipien der GP (Fortsetzung) und inhaltliche Grundprobleme der Erziehung in der Sicht der GP (erster Teil) 183 / 7 Das Prinzip der Geschichtlichkeit und die Frage nach dem Geltungsbereich erziehungswissenschaftlicher Aussagen 195 / 7.1 Zum Begriff der Geschichtlichkeit im Verständnis der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik 195 / 7.2 Das Problem der Erkenntnismöglichkeiten wissenschaftlicher Pädagogik und der Geltung wissenschaftlicher Aussagen angesichts des Prinzips der Geschichtlichkeit 199 / 8. Inhaltliche Grundprobleme der Erziehung in der Sicht der GP 213 / 8.1 Vorbemerkung zum 8. Kapitel 213 / 8.2 Pädagogisch-anthropologische Grundmodelle in der GP 214 / / Kurseinheit 4: Inhaltliche Grundprobleme der Erziehung in der Sicht der GP (zweiter Teil) 241 / 9 Das Problem der pädagogischen Zielsetzungen in der GP 255 / 9 .1 Sind wertende Aussagen, z . B. zum Problemkreis er Erziehungsziele, in der Erziehungswissenschaft zulässig ? 255 / 9.2 Das Werturteilsproblem in der Frage pädagogischer Zielsetzungen innerhalb der GP 257 / 9.3 Terminologische Vorklärungen: "Erziehungsziel" - "Bildung" - "Bildungsideal" 263 / 9.4 Pädagogische Zielvorstellungen in der GP 265 / / Kurseinheit 5: Schulpädagogisch-didaktische Aspekte der GP 323 / 10 Ansätze zur Schultheorie in der Geisteswissenschaftlichen / Pädagogik 343 / 10.1 Vorbemerkung zum Begriff "Schultheorie" und zum Verhältnis / von "Schultheorie" und "Didaktik" 343 / 10.2 Schultheoretische Ansätze in der GP 345 / / 11 Das Problem der Didaktik in der GP am Beispiel der Didaktik Erich Wenigers 383 / 11.1 Einführende Bemerkungen 383 / 11.2 Wenigers Hauptthesen zur wissenschaftstheoretischen Kennzeichnung seiner Didaktik 387 / 11.3 Wenigers Fassung des Begriffs "Didaktik" im weiteren und im engeren Sinn und seine These vom "Primat der Didaktik" (i . e . S .) im Verhältnis zur Methodik 395 / 11 .4 Exkurs über eine konstruktiv bewältigte Kontroverse in der Didaktik-Diskussion seit der Mitte der 60er Jahre 403 / 11.5 Die inhaltlich zentralen Aussagen der Didaktik Wenigers 406

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klafki, Wolfgang
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Klafki ; herausgegeben von Cathleen Grunert und Katja Ludwig
Jahr: 2020
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.A
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ISBN: 978-3-658-21929-1
2. ISBN: 3-658-21929-7
Beschreibung: XXXII, 433 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Erziehungswissenschaft, Geisteswissenschaftliche Pädagogik, Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Pädagogischer Prozess
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Grunert, Cathleen; Ludwig, Katja
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite XXIX-XXXII
Mediengruppe: Buch