Cover von Pädagogisch handeln wird in neuem Tab geöffnet

Pädagogisch handeln

Theorie für die Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mikhail, Thomas
Verfasser*innenangabe: Thomas Mikhail
Jahr: 2016
Verlag: Paderborn, Ferdinand Schöningh
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AE Mikh / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-1 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Ist alles, was den Umgang mit Kindern und Jugendlichen betrifft bzw. in Familie und Schule geschieht, bereits pädagogisch? Wohl kaum! Aber woher weiß man, ob man pädagogisch handelt? Oder woran erkennt man, ob in einer Situation pädagogisch gehandelt wird? Wie lässt sich pädagogisches von anderem Handeln unterscheiden und abgrenzen? / Die vorliegende Untersuchung gibt Antwort auf diese Fragen ¿ nicht nur für Eltern, Erzieher und Lehrer, sondern auch für die Bildungsforschung. Schließlich ist diese stets neu mit der Frage konfrontiert, ob ihr Untersuchungsgegenstand überhaupt mit Pädagogik zu tun hat. Der Autor sieht Pädagogik als eine Handlungswissenschaft an, die sich um die theoretische Analyse und Aufklärung pädagogischer Praxis bemüht. Sie muss sagen können, was pädagogische Praxis ist, und dies begründen. Und vor allem muss sie orientierende Grundsätze für pädagogisches Handeln in Familie und Schule formulieren. Neben der Bestimmung der Maßgaben und Kriterien für pädagogisches Handeln kommt es insbesondere auf deren Legitimation an, auf deren Grundlage eine Handlung zu Recht pädagogisch zu nennen ist.
 
AUS DEM INHALT: / / VORWORT . 7 / / 1 EINLEITUNG 9 / 1.1 Begriff der Pädagogik 12 / 1.2 Problem und Probleme 15 / / 2 PROBLEMGESCHICHTE PÄDAGOGISCHEN HANDELNS 19 / 2.1 Platon: Maieutik 21 / 2.2 Augustinus: Selbstbetrachtung 34 / 2.3 Thomas von Aquin: Partizipation 44 / 2.4 Comenius: omnes 55 / 2.5 Rousseau: Freiheitsgebrauch 68 / 2.6 Herbart: Eigentliche Erziehung . 78 / 2.7 Petzelt: Die Frage und das Fragen 91 / 2.8 Prange: Das Zeigen 107 / 2.9 Systematisierungsversuch - Das "technische Dreieck der Pädagogik` nach Schleiermacher . 119 / / 3 PRINZIPIEN PÄDAGOGISCHEN HANDELNS 129 / 3.1 Eidetische Prinzipien pädagogischen Handelns 133 / 3.1.1 Das "Als-ob" als regulative Idee vom Menschen 133 / 3.1.2 Prinzip der Bildsamkeit . 144 / 3.1.3 Individuallage als konstitutive Vorstellung vom Menschen 152 / 3.2 Teleologische Prinzipien pädagogischen Handelns 157 / 3.2.1 Der geltungstheoretische Hintergrund pädagogischer Zielbestimmungen . 157 / / 3.2.2 Prinzip der Selbstbestimmung 164 / 3.2.3 Bildung als Ziel pädagogischen Handelns 176 / 3.3 Methodische Prinzipien pädagogischen Handelns 182 / 3.3.1 Der Aufforderungscharakter pädagogischer Aktivität 182 / 3.3.2 Prinzip der Dialogizität . 190 / 3.3.3 Argumentation als konstitutiver Modus pädagogischen Handelns . 200 / 3.4 Konklusion - Pädagogisches Handeln als Denkungsart 206 / / 4 PARAPÄDAGOGISCHE HANDLUNGSFORMEN 211 / 4.1 Unterweisung . 213 / 4.2 Gewöhnung . 221 / 4.3 Laissez-faire 230 / / 5 PRAXISFELDER PÄDAGOGISCHEN HANDELNS 243 / 5.1 Pädagogisch handeln in Institutionen 249 / 5.2 Pädagogisch handeln in der Familie 254 / 5.2.1 Familie als pädagogische Institution . 254 / 5.2.2 Parapädagogische Spezifika der Familie 258 / 5.2.3 Grundsätze pädagogischen Handelns in der Familie 262 / 5.3 Pädagogisch handeln in der Schule . 267 / 5.3.1 Schule als pädagogische Institution 267 / 5.3.2 Parapädagogische Spezifika der Schule 271 / Exkurs: Strafen 275 / 5.3.3 Grundsätze pädagogischen Handelns in der Schule 280 / / LITERATUR . 291

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mikhail, Thomas
Verfasser*innenangabe: Thomas Mikhail
Jahr: 2016
Verlag: Paderborn, Ferdinand Schöningh
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-506-78296-7
2. ISBN: 978-3-506-78296-0
Beschreibung: 302 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Bildungstheorie, Erziehung, Geschichte, Praxisbezug, Pädagogik, Pädagogische Handlung, Bildungsideologie, Education (eng), Erziehungspraxis, Erziehungstheorie, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Handlung / Pädagogik, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Praxisnähe, Praxisorientierung, Pädagogischer Prozess, Pädagogisches Handeln, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 291-302
Mediengruppe: Buch