Cover von Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht

[Handlungskompetenz ; Schülerorientierung ; Bildungsstandards ; Unterrichtsentwicklung]
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Manuela Paechter ...
Jahr: 2012
Verlag: Weinheim, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Im Zuge von Schulleistungsstudien wurden in den letzten Jahren zahlreiche Konzepte entwickelt, wie man insbesondere fachliche Kompetenzen messen und erfassen kann. Wie aber sieht ein Unterricht aus, der die Lernvoraussetzungen der Schüler/innen berücksichtigt und ihren Kompetenzerwerb unterstützt?
 
Dieses Handbuch behandelt
o die aktuellen Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung,
o die verschiedenen Kompetenzarten wie z.B. personale, soziale und Medienkompetenz, und
o fachspezifische Kompetenzen in den einzelnen Unterrichtsfächern.
 
Das Buch zeigt praxistaugliche Konzepte zur Förderung des Kompetenzerwerbs und greift die aktuelle bildungspolitische Diskussion auf.
 
Inhaltsverzeichnis / Einfuhrung 9 / 1. Teil / Grundlagen kompetenzorientierten Unterrichts / Esther Ziegler, Elsbeth Stern & Aljoscha Neubauer / Kompetenzen aus der Perspektive der Kognitionswissenschaften und der Lehr-Lern-Forschung 14 / Peter Slepcevic-Zach & Georg Tafner / Input - Output - Outcome: Alle reden von Kompetenzorientierung, aber meinen alle dasselbe? Versuch einer Kategorisierung 27 / Franziska Schwabe, Miriam M. Gebauer & Nele McElvany / Diagnose von Kompetenzen in Schule und Unterricht 42 / 2 . Teil / Förderung fächerübergreifender Kompetenzen / Sabine Schmölzer-Eibinger & Magdalena Dorner / Literale Handlungskompetenz als Basis des Lernens in jedem Fach 60 / Monika Prettenthaler / "Gut und richtig" leben lernen? Überlegungen zur ethischen Kompetenz 72 / Mareike Kreisler, Silvia Macher, Manuela Paechter & Ulrike Zug / Förderung sozialer und personaler Kompetenzen in der schulischen Ausbildung 88 / Sog Yee Mok & Bernhard Ertl / Medienkompetenz 105 / Andre Bioemen & Tobias Schlömer / Berufliche Handlungskompetenz 119 / 3 . Teil / Förderung fachlicher Kompetenzen / Hajnalka Nagy, Jürgen Struger & Werner Wintersteiner / Förderung von Kompetenzen im Deutschunterricht 136 / Elisabeth Pölzleitner / Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht: Kompetenzorientierter Unterricht beginnt in den Köpfen der Lehrerinnen und Lehrer 153 / Bernd Thaller / Die Förderung von Kompetenzen im Fach Mathematik 171 / Iris Venus-Wagner, Hubert Weiglhofer & Jörg Zumbach / Kompetenzorientiertes Unterrichten in den Naturwissenschaften 188 / Johannes Lugitsch, Leopold Mathelitsch & Gerhard Rath / Kompetenzorientiertes Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht 203 / Christian Dorninger / Kompetenzorientiertes Unterrichten in angewandter Informatik 221 / Wolfgang Weirer / Chancen und Herausforderungen kompetenzorientierter Religionsdidaktik 241 / Michaela Stock, Elisabeth Riebenbauer & Anna Winkelbauer / Wirtschaft - Kompetenzorientierung im kaufmännischen Unterricht 257 / 4 . Teil / Kompetenzorientierung - Konsequenzen für schulische / Bereiche und Lehrerinnen- und Lehrerbildung / Michael Becker-Mrotzek / Kompetenzorientiertes Unterrichten und Bildungsstandards in der Allgemeinbildung 272 / Ursula Fritz, Manuela Paechter, Peter Slepcevic-Zach & Michaela Stock / Bildungsstandards in der Berufsbildung und kompetenzorientiertes Unterrichten 288 / Andrea Seel & David Wohlhart / Kompetenzorientierter Unterricht: Konsequenzen für die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer 304 / Peter Schlögl / Kompetenzorientiertes Unterrichten, Bildungsstandards und Europäischer Qualifikationsrahmen 319 / Die Autorinnen und Autoren 333

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Manuela Paechter ...
Jahr: 2012
Verlag: Weinheim, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-83177-4
2. ISBN: 3-407-83177-3
Beschreibung: 336 S. : graph. Darst.
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Erziehungsziel, Fähigkeit, Schule, Wissen, Beiträge, Bildungsziel, Erziehung / Ziel, Erziehungsintention, Erziehungsziele, Kenntnis <Wissen>, Kenntnisse, Kompetenz <Fähigkeit>, Sammelwerk, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Paechter, Manuela
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch