Cover von Die Stadt erleben - 50 erlebnispädagogische Aktionen für Menschen mit Beeinträchtigungen wird in neuem Tab geöffnet

Die Stadt erleben - 50 erlebnispädagogische Aktionen für Menschen mit Beeinträchtigungen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Häb, Paul
Verfasser*innenangabe: Paul Häb
Jahr: 2019
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Häb / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / / Das erlebnispädagogische Konzept "City Bound" verwandelt die Stadt zu einem vielfältigen Erlebnisraum. Bei ganz unterschiedlichen Aktionen können auch Menschen mit Beeinträchtigungen neue Erfahrungen machen und über ihre bisherigen Grenzen hinauswachsen. Sie verlassen ihre gewohnte Umgebung, erkunden den urbanen Raum und kommen in Kontakt mit bisher fremden Menschen. Mit "City Bound" werden Persönlichkeitsentwicklung wie auch soziale und Alltagskompetenz gefördert. Das Buch zeigt, wie erlebnispädagogische Aktivitäten für Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen, mit Seh oder Hörbehinderung oder auch mit auffälligem Verhalten geplant und durchgeführt werden können. Den Schwerpunkt bildet die Sammlung von 50 City-Bound-Aktionen.
 
AUS DEM INHALT: / / Verzeichnis der City-Bound-Aktionen . 7 / Einleitung . 8 / Teil I Grundlagen 10 / / 1 Was ist Erlebnispädagogik? .11 / 2 Wer kann City-Bound-Aktionen mit Menschen mit Beeinträchtigungen umsetzen? 13 / 3 Was ist City Bound? 14 / 4 City Bound im heilpädagogischen Praxisfeld .16 / 4.1 Was ist City Bound im heilpädagogischen Praxisfeld? . 16 / 4.2 AdressatInnen 17 / 4.3 Einsatzbereiche . 18 / 5 Ausgangssituation der TeilnehmerInnen 19 / 6 Das Potenzial von City Bound .21 / 7 Leitideen 25 / 8 Lernen auf unbekanntem Terrain 27 / 9 Die Leitung 30 / 9.1 Kompetenzanforderungen an die Leitung . 30 / 9.2 Die Rollen der Leitung 32 / 10 City Bound im Vergleich 33 / / Teil II Planungshilfen .37 / 1 Einteilung der Aktionen 38 / 2 City Bound unter Berücksichtigung unterschiedlicher / Beeinträchtigungen 39 / 2.1 Praxishinweise zu geistiger Beeinträchtigung 39 / 2.2 Praxishinweise zu körperlicher Beeinträchtigung . 41 / 2.3 Praxishinweise zu Blindheit und Sehbeeinträchtigung . 42 / 2.4 Praxishinweise zu Hörschädigung . 44 / 2.5 Praxishinweise zu herausforderndem Verhalten 45 / 2.6 Praxishinweise zu Lernbeeinträchtigung 46 / 3 Auswahl der Aktionen 47 / 4 Checkliste für die Leitung .49 / 5 Hinweise zum Einsatz der City-Bound-Aktionen .51 / 5.1 Grundlegende Informationen . 51 / 5.2 City-Bound-Programme . 52 / 5.3 Anzahl an TeilnehmerInnen 53 / / Teil III City-Bound-Aktionen 56 / 1 Hinweise zur Darstellung der City-Bound-Aktionen 57 / 2 50 City-Bound-Aktionen 60 / 3 Eigene City-Bound-Aktionen entwickeln 102 / / Teil IV Reflexion . 106 / 1 Reflexion - der Schlüssel zum Transfer 107 / 1.1 Reflexionsphasen 108 / 1.2 Reflexionsmethoden . 110 / Literatur 114

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Häb, Paul
Verfasser*innenangabe: Paul Häb
Jahr: 2019
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-497-02854-2
2. ISBN: 3-497-02854-1
Beschreibung: 1. Auflage, 113 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Behindertenarbeit, Behinderung, Erlebnispädagogik, Sonderpädagogik, Stadt, Geistigbehindertenpädagogik, Abenteuerpädagogik, Behindertenpädagogik, Heilerziehung, Heilpädagogik, Kind / Behinderung / Pädagogik, Orthopädagogik, Rehabilitation / Sonderpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Sondererziehung, Stadtgebiet <Stadt>, Städte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: "Empfohlen von der Lebenshilfe" - Cover. - Literaturverzeichnis: Seite 114
Mediengruppe: Buch