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Feedback: Kritik äußern - Kritik annehmen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Koopmans, Marieta
Verfasser*innenangabe: Marieta Koopmans ; aus dem Niederländischen von Waltraud Heitzer-Gores
Jahr: 2016
Verlag: Paderborn, Junfermann Verlag
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Kritisieren und loben lernen / Halten Sie mit Kritik an anderen manchmal hinterm Berg? Macht es für Sie einen Unterschied, ob Sie etwas an einem Mitarbeiter, einem Kollegen oder vielleicht am Chef zu bemängeln haben? Und: Geben Sie eher selten positives Feedback? Viele Menschen dürften diese Fragen mit Ja beantworten, denn der Umgang mit Feedback ist oft eine heikle Sache. Nicht immer wird so klar und offen kommuniziert, wie es eigentlich wünschenswert und nötig wäre. / Hören zu lernen, was andere uns zu sagen haben und Kritik so zu äußern, dass sie uns wirklich zuhören – darum geht es in diesem Buch. Sie erfahren, wie Sie unmissverständlich Kritik äußern können, ohne andere zu verletzen oder zu kränken. Außerdem erfahren Sie etwas über die Ängste und Emotionen, die dabei eine Rolle spielen können.
 
REZENSION:"Koopmans ist ein inspirierendes Buch gelungen, das vielfältige und höchst hilfreiche Anregungen gibt für alle Menschen, die häufig Feedback geben müssen: Lehrkräfte, Berater*innen, Trainer*innen, Führungskräfte. Auch für den eigenen Umgang mit einem erhaltenen Feedback bietet es zahlreiche Impulse. Es ist ein sehr praxisnahes, anwendungsorientiertes Werk, das Theorie und Praxis auf sehr gelungene und ressourcenorientierte Art und Weise miteinander in Verbindung bringt." socialnet
 
 
AUS DEM INHALT: / / Einführung 9 / / 1. Selbstanalyse: Feedback geben und empfangen 11 / Checkliste: Feedback geben und empfangen 13 / / 2· Kommunikation und Feedback . 17 / 2.1 Wahrnehmen? interpretieren und kommunizieren 18 / 2.1.1 Metaprogramme 19 / 2.1.2 Werte und Norm en 20 / 2.1.3 Überzeugungen .20 / 2.1.4 Haltung oder Einstellung . 21 / 2.1.5 Erfahrungen und Erinnerungen 21 / 2.1.6 Eine Wahl treffen und Entscheidungen 21 / 2.2 Die vier Aspekte der Kommunikation 22 / 2.2.1 Der Sachaspekt .23 / 2.2.2 Der Selbstoffenbarungsaspekt .23 / 2.2.3 Der Beziehungsaspekt 24 / 2.2.4 Der Appellaspekt .25 / 2.3 Sorgen Sie dafür? dass sich die vier Aspekte gegenseitig verstärken 28 / / 3· Regeln für das Geben von Feedback 31 / 3.1 Beschreiben Sie das Verhalten, das Sie wahrgenommen haben . 32 / 3.1.2 Geben Sie Ihr Feedback so bald wie möglich? möglichst kurz nachdem Sie das Verhalten wahrgenommen haben 34 / 3.1.3 Ihr Feedback ist spezifisch und detailliert - Sie / besenranken sich auf die Tatsachen 34 / 3.1.4 Gewähren Sie?wenn nötig auch Einblick in die Gefühle, die das Verhalten bei Ihnen ausgelöst hat 36 / 3.1.5 Verwenden Sie Ich-Botschaften anstatt Du-Botschaften . 36 / 3.1.6 Überprüfen Sie? ob der Empfänger das Feedback verstanden hat . 39 / 3.2 Sowohl der Feedbackgeber als u / Interesse an dem Feedback h ab en . 40 / 3.3 Geben Sie unterstützendes und korrigierendes Feedback 41 / / 3.4 Kommentieren Sie nur Punkte? die der Angesprochene tatsächlich ändern kann 42 / / 4 ? Regeln für das Empfangen von Feedback 45 / 4.1 Fassen Sie Kritik nicht als Angriff auf Ihre Person auf 48 / 4.2 Gehen Sie nicht augenblicklich in die Verteidigung 48 / 4.3 Versuchen Sie? das Feedback richtig zu verstehen, haken Sie gegebenenfalls nach 49 / 4.4 Zeigen Sie dem Feedbackgeber Ihre Wertschätzung 50 / 4.5 Ordnen Sie das Feedback für sich ein 51 / 4.6 Machen Sie etwas mit dem Feedback . 51 / 4.7 Seien Sie offen für Komplimente . 52 / 4.8 Sind alle Voraussetzungen erfüllt? 53 / 4.9 Der Umgang mit Emotionen 53 / / 5 · Erfahrungen aus der Vergangenheit 55 / 5.1 Lektionen aus der Kindheit 56 / 5.2 Abwehrmechanismen 57 / 5.2.1 Primäre Abwehr . 59 / 5.2.2 Falsche Hoffnung . 59 / 5.2.3 Falsche Macht 59 / 5.2.4 Leugnen von Bedürfnissen 60 / 5.3 Voice Dialogue . 61 / 5.3.1 Haupt-Selbste 62 / 5.3.2 Beispiele . 65 / / 6. Mit Emotionen beim Geben und Empfangen von Feedback um gehen . 69 / 6.1 Das ABC-Modell - Rationales Effektivitätstraining 71 / 6.2 Rationale und irrationale Gedanken. 75 / 6.2.1 Perfektionismus 76 / 6.2.2 Liebe und Respekt einfordern: der Liebesjunkie oder der "Rechtmacher"·· 77 / 6.2.3 Niedrige Frustrationstoleranz 78 / 6.2.4 Forderungen an andere und an die Welt an sich - Gerechtigkeit 78 / 6.2.5 Katastrophendenken 79 / 6.3 Gedanken und Emotionen 80 / 6.3.1 Angst .80 / 6.3.2 Ärger und Zorn 81 / / 6.3.3 Schuldgefühle 81 / 6.3.4 Kummer und T rauer 82 / / 7· Feedback und persönliche Entwicklung 87 / 7.1 Verdrängte Persönlichkeitsanteile aufspüren 87 / 7.2 Das Kernqualitäten-Modell von O f m a n 89 / 7.2.1 Die Entwicklung von Kernqualitäten 91 / 7.3 Das Kernquadrat . 92 / 7.3.1 Kernqualitäten und ihre Schattenseite? die Fallstricke . 92 / 7.3.2 Kernqualitäten und ihre Herausforderung 93 / 7.3.3 Kernqualitäten und ihre Allergien 94 / 7.4 Ein Kernquadrat erstellen 95 / 7.5 Den inneren Kritiker transformieren 97 / / 8? Feedback in der Praxis 101 / 8.1 Das Mitarbeitergespräch . 101 / 8.2 Das Beurteilungsgespräch . 103 / 8.3 Das Disziplinargespräch 104 / 8.4 Das Schlechte-Nachrichten-Gespräch 105 / 8.5 Mit Widerstand umgehen 105 / 8.6 Mit Beschwerden umgehen 106 / / Literatur 109

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Koopmans, Marieta
Verfasser*innenangabe: Marieta Koopmans ; aus dem Niederländischen von Waltraud Heitzer-Gores
Jahr: 2016
Verlag: Paderborn, Junfermann Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HSK
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ISBN: 978-3-95571-424-6
2. ISBN: 3-95571-424-1
Beschreibung: 107 Seiten
Schlagwörter: Kommunikationsverhalten, Rückmeldung, Feedback <Psychologie>, Kommunikation / Verhalten, Kommunikatives Verhalten, Rückkopplung <Psychologie>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Heitzer-Gores, Waltraud
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [109]
Mediengruppe: Buch