Cover von Hochbegabung wird in neuem Tab geöffnet

Hochbegabung

Erkennen, Verstehen, Fördern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Preckel, Franzis
Verfasser*innenangabe: Franzis Preckel ; Tanja Gabriele Baudson
Jahr: 2013
Verlag: München, Beck
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 04., Favoritenstr. 8 Standorte: PN.E Prec Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 16., Schuhmeierpl. 17 Standorte: PN.E Prec Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-14/03-C3) (GM ZWs / SC)VERLAGSTEXT: / / Gibt es „von Natur aus“ hochbegabte Kinder? Wie und woran lassen sie sich erkennen? Außergewöhnliche Leistungen, so die These der beiden Psychologinnen, basieren stets auf mehreren Ursachen. Neben angeborenen Fähigkeiten sind dies langfristig angelegte Lern- und Übungsprozesse. Erfolg versprechen sie aber nur dann, wenn die Person motiviert ist und an die eigenen Fähigkeiten glaubt. Ohne Stimulation und Förderung verkümmern auch die besten Anlagen.
 
AUS DEM INHALT: / / 1. Hochbegabung und die Faszination außergewöhnlicher Leistungen 7 / 1.1 Was ist Hochbegabung? 9 / 1.2 Modellvorstellungen 13 / 1.3 Wie kommen außergewöhnliche Leistungen / zustande? 20 / Ein kurzes Fazit 24 / 2. Erkennen von Hochbegabung 25 / 2.1 Informationsquellen 28 / Testverfahren 30 / Selbst- und Fremdeinschätzungen 37 / (Schul-)Leistungen 40 / 2.2 Herausforderungen beim Erkennen / Hochbegabter 42 / "Underachievement": Wenn hochbegabte Kinder unter ihren Möglichkeiten bleiben 43 / "Doppelte Ausnahmen": Hochbegabte Kinder mit einer weiteren "Besonderheit" 46 / 2.3 Einmal hochbegabt - immer hochbegabt? 50 / 3. Wie sind Hochbegabte? Fiktion und Fakten 53 / 3.1 Laientheorien und Vorurteile 53 / Implizite Theorien 53 / Harmonie- und Disharmoniehypothese 56 / 3.2 Wie sind Hochbegabte tatsächlich? 56 / Methodische Herausforderungen j7 / Die Persönlichkeit Hochbegabter j8 / 3.3 Zeigen sich bei Hochbegabten / Besonderheiten in der Entwicklung? 72 / Ein kurzes Fazit 76 / 4. Förderung von Hochbegabung 78 / 4.1 Möglichkeiten der Hochbegabtenförderung im Überblick 81 / Akzeleration und Enrichment 82 / Integration und Separation 84 / 4.2 Akzeleration 86 / Akzeleration im Kindergarten 86 / Akzeleration in der Schule 87 / 4.3 Enrichment 89 / Renzullis Schoolwide Enrichment Model 89 / Deutsche Schüler Akademie 90 / 4.4 Separation 91 / Hochbegabtenklassen 92 / 4.5 Mentoring 94 / Ein kurzes Fazit 97 / 5. Geschichte der Hochbegabtenforschung / und -förderung 98 / 5.1 Von der Antike bis zur modernen / Hochbegabungsforschung 98 / 5.2 Hochbegabtenforschung und -förderung / im 20. und 21. Jahrhundert 101 / Hochbegabtenforschung und -förderung / im angloamerikanischen Raum 102 / Hochbegabtenforschung und -förderung / in Deutschland 108 / 5.3 Hochbegabung - keine Modeerscheinung 113 / Anmerkungen 117 / Literatur 118 / Weiterführende deutschsprachige Literatur 126 / Fachportale im Internet 127

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Preckel, Franzis
Verfasser*innenangabe: Franzis Preckel ; Tanja Gabriele Baudson
Jahr: 2013
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.E, I-14/03
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-406-65333-2
2. ISBN: 978-3-406-65333-9
Beschreibung: Orig.-Ausg., 125 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Diagnostik, Hochbegabung, Schüler
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Baudson, Tanja Gabriele
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch