Cover von Social Media Handbuch wird in neuem Tab geöffnet

Social Media Handbuch

Theorien, Methoden, Modelle und Praxis
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Daniel Michelis ... [Hrsg.]
Jahr: 2015
Verlag: Baden-Baden, Nomos
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BAC Soci / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BAC Soci / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
Verlagstext:
 
Die rasante Entwicklung der Sozialen Medien macht es nahezu unmöglich, einen Überblick zu behalten. Fast täglich erreichen uns neue Studienergebnisse, die nicht selten die dringende Notwendigkeit suggerieren, so schnell wie möglich selbst aktiv zu werden. In der gleichen Häufigkeit erfahren wir von neuen Kampagnen, Anwendungen, innovativen Diensten, Communitys oder Portalen. Die Fülle an diesen Informationen ist kaum mehr zu beherrschen. Ein nachhaltiger Ansatz besteht darin, einen Schritt zurückzutreten und das Geschehen aus einer übergeordneten Perspektive zu betrachten.
 
Das Social Media Handbuch folgt diesem Weg. Im ersten Teil wird ein Strategiemodell für die Entwicklung eigener Lösungen und Strategien beschrieben. Im zweiten Teil werden Theorien, Methoden und Modelle führender Autoren zusammengefasst, die im dritten Teil anhand von Praxisfällen exemplarisch angewandt werden.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Einleitung 19
von Daniel Michelis und Thomas Schildhauer
Teil 1 Grundlagen 21
Kapitel 1 Social-Media-Modell 23
von Daniel Michelis
Kapitel 2 Strategischer Leitfaden 38
von Daniel Michelis
Teil 2 Theorien, Methoden und Modelle 57
Kapitel 3 Die Sozialen Medien des Web 2.0 59
von Stefan Münker
Kapitel 4 Die Sprache der Neuen Medien (Lev Manovich) 70
von Daniel Michelis
Kapitel 5 Tipping Point (Malcolm Gladwell) 81
von Fabian Greskamp und Daniel Michelis
Kapitel 6 Das Cluetrain Manifest (Levine, Locke, Searls, Weinberger) 95
von Markus Korbien und Daniel Michelis
Kapitel 7 Naked Conversations (Robert Scoble, Shel Israel) 104
von Karin Schlüter
Kapitel 8 Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 118
von Hendrik Send
Kapitel 9 Organisieren ohne Organisationen (Clay Shirky) 133
von Daniel Michelis
Kapitel 10 Crowdsourcing (Jeff Howe) 149
von Bastian Unterberg
Kapitel 11 The Future Of Ideas (Lawrence Lessig) 164
von Stefanie Funke
Kapitel 12 Wikinomics (Don Tapscott, Anthony DWilliams) 177
von Alexander Kain
Kapitel 13 Vernetzte Informationswirtschaft (Yochai Benkler) 188
von Tilo Schmidtsdorff
Kapitel 14 Was würde Google tun? (Jeff Jarvis) 196
von Lutz Schirrmeister
Kapitel 15 Open Leadership (Charlene Li) 207
von Tom Reichstein und Daniel Michelis
Kapitel 16 The Long Tail (Chris Anderson) 217
von Daniel Michelis und Tanja Michelis
Kapitel 17 Free (Chris Anderson) 232
von Anna Riedel
Kapitel 18 POST-Methode (Charlene Li, Josh Bernoff) 247
von Daniel Michelis
Kapitel 19 HERO-Konzept (Josh Bernoff, Ted Schadler) 261
von Stefan Stumpp und Daniel Michelis
Teil 3 Analysen, Berichte, Handlungsempfehlungen 271
Kapitel 20 Die Sozialen Medien des Web 2.0: Strategische und operative
Erfolgsfaktoren am Beispiel der Facebook-Kampagne des WWF.273
von Sascha Gysel, Daniel Michelis, Thomas Schildhauer
Kapitel 21 Tipping Point: Anwendungsfälle aus dem NGO-Bereich 287
von Michael Ackermann, Dominik Bühler, Janik Mösle, Simon
Scharpf, Mirco Wellenzohn, Benedikt Wiessinger
Kapitel 22 Das Cluetrain Manifest: Anwendungsfall Publicis Conversation
Reader® 296
von Ralf Löffler und Florian Maier
Kapitel 23 Here Comes Everybody: Anwendungsfall WARSTEINER 307
von Ben Künkler und Thorsten Terlohr
Kapitel 24 Crowdsourcing: Anwendungsfall jovoto 317
von Conradin Mach-Sonnenberg
Kapitel 25 The Future of Ideas: Anwendungsfall CreativeCommons 325
von Sebastian Volkmann
Kapitel 26 Open Leadership: Anwendungsfall Berliner Stadtreinigung 337
von Anna Riedel und Steffen Albrecht
Kapitel 27 Long Tail: Anwendungsbeispiel freies Theater 347
von Robert Christott
Kapitel 28 POST-Methode: Anwendungsfall IDT Biologika GmbH 354
von Tobias Knopf und Daniel Michelis
Kapitel 29 HERO-Konzept: Anwendungsfall @ZDF 365
von Rafael Bujotzek
Stichwortverzeichnis 375
Kurzprofile der Autoren 383
 
 
 
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Daniel Michelis ... [Hrsg.]
Jahr: 2015
Verlag: Baden-Baden, Nomos
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BAC
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8487-2278-5
2. ISBN: 3-8487-2278-X
Beschreibung: 3., aktualisierte und erw. Aufl., 388 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Schlagwörter: Online-Marketing, Onlinecommunity, Social Media, Soziale Software, Soziales Netzwerk, World Wide Web 2.0, Internet Marketing, Internetmarketing, Marketing / Internet, Netzwerk <Soziologie>, Social Software, Social Web Software, Soziales Bezugssystem, Telemarketing / Internet, Web Marketing, WWW 2.0, Web 2.0
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Michelis, Daniel
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch