Cover von Bibliothekspädagogische Arbeit wird in neuem Tab geöffnet

Bibliothekspädagogische Arbeit

Grundlagen für MitarbeiterInnen in (Schul-)Bibliotheken
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Reckling-Freitag, Kathrin
Verfasser*innenangabe: Kathrin Reckling-Freitag
Jahr: 2017
Verlag: Schwalbach/Ts., Debus Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PL.B Reck / College 1d - Literaturwissenschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Bibliothekspädagogik ist ein immer größer werdender Bereich im Aufgabenfeld von Bibliotheken, für den die meisten BibliothekarInnen in ihrem Studium oder ihrer Ausbildung bisher nicht ausgebildet wurden. Dieses Buch stellt die wichtigsten pädagogisch-didaktischen Grundlagen als Werkzeugkoffer für den bibliothekspädagogischen Alltag zusammen und bildet damit ein Fundament für die tägliche Arbeit. Die hier gelernten Werkzeuge lassen sich auf beliebige Arten von bibliothekspädagogischen Angeboten übertragen.
Dieses Buch ist für alle BibliothekarInnen geeignet, die bibliothekspädagogische Angebote machen und gerne mehr über die pädagogischen Grundlagen wissen möchten. Es ermöglicht ihnen, ihre Konzepte auf ein solides didaktisches Fundament zu stellen. (Verlagstext)
 
AUS DEM INHALT:
 
Inhalt
1 Einleitung
Wie es zu diesem Buch kam
Konzept dieses Buches
Weiterführende Lektüre erwünscht
Teil 1
2 Warum "Bibliothekspädagogik"?
2.1 Kultur- und bildungspolitische Grundlagen
2.2 Bibliotheken als Partnerinnen für das Lebenslange Lernen
2.3 Lernort Bibliothek
2.4 Der "Teaching Librarian"
3 Curriculare Grundlagen
3.1 Bildungsstandards, Lehrpläne und Co
3.2 Das bibliothekspädagogische Spiralcurriculum
3.3 Der Referenzrahmen Informationskompetenz
3.4 Das Spiralcurriculum als Grundlage für ein bibliothekspädagogisches Gesamtkonzept
4 Der Weg zu einem didaktisch fundierten Konzept
4.1 Was ist pädagogisches Handeln?
4.2 Von der Makro- zur Mikro-Didaktik
4.3 Wie funktioniert Lernen?
4.4 Lerninhalte
4.5 Lernziele
4.6 Zielgruppenanalyse
4.7. Didaktische Reduktion
Teil 2
5 Die pädagogische Praxis
5.1 Merkmale guter Lehrveranstaltungen
5.2 Didaktisches "Verpacken"
5.3 Phasen im Unterricht: klassischer 3-Schritt
5.4 Tools und Methoden
5.5 Planungsraster
5.6 Vorbereitung/Checkliste
6 Umgang mit den Schülerinnen und Schülern
7 Anhänge: Übersicht der Praxisaufgaben
8 Literaturverzeichnis
9 Abbildungsverzeichnis
10 Linkliste nach Kapiteln
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Reckling-Freitag, Kathrin
Verfasser*innenangabe: Kathrin Reckling-Freitag
Jahr: 2017
Verlag: Schwalbach/Ts., Debus Pädagogik
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PL.B
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-95414-086-2
2. ISBN: 3-95414-086-1
Beschreibung: 126 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Benutzerschulung, Didaktik, Informationskompetenz, Schulbibliothek, Information Literacy, Informationsangebot / Kompetenz, Informationsbedarf / Kompetenz, Informationsverarbeitung / Kompetenz
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverzeichnis
Mediengruppe: Buch