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Inklusion und Bildungsgerechtigkeit

Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule
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Verfasser*innenangabe: [Montag-Stiftung Jugend und Gesellschaft]. Hrsg. von Kersten Reich
Jahr: 2012
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Reich / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 03.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Der weltweite Trend geht in Richtung inklusiver Schulen, in der behinderte und benachteiligte Schüler/innen gemeinsam mit allen lernen. In Deutschland sind alle Schulträger und Schulen aufgefordert, Inklusionsrichtlinien für die Umsetzung zu erstellen, denn die von Deutschland unterzeichnete UN-Konvention gibt insbesondere behinderten Kindern das einklagbare Recht auf eine Regelbeschulung. / / Eine inklusive Schule aber will mehr: Sie ist eine bildungsgerechte Schule, in der auch alle anderen Benachteiligungen aufgehoben werden sollen. Kersten Reich zeigt Ihnen am Beispiel des "School Board of Toronto": wie eine solche Schule aussehen könnte, welche Standards und Regeln auf den Ebenen der Verwaltung, des Schulträgers bis konkret in die Schule hinein gelten sollten und wie sich diese praktisch umsetzen lassen.
 
Aus dem Inhalt: / o Inklusion und Bildungsgerechtigkeit / o Ein Leitbild für Inklusion / o Standards der Inklusion / o Regeln der Umsetzung der Standards für die Praxis / o Verfahren zur Einführung von Inklusion auf der Schulebene, der Verwaltungsebene, der LandesebeneAUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / Teil I Begründung von Inklusion 12 / 1. Inklusion und Bildungsgerechtigkeit - eine Einführung 12 / 2. Ein verbindliches Leitbild der Inklusion 48 / 3. Fünf notwendige Standards der Inklusion 54 / 3.1 Ethnokulturelle Gerechtigkeit ausüben und Antirassismus stärken 54 / 3.2 Geschlechtergerechtigkeit herstellen und Sexismus ausschließen 58 / 3.3 Diversität in den sozialen Lebensformen zulassen und / Diskriminierungen in den sexuellen Orientierungen verhindern 68 / 3.4 Sozio-ökonomische Chancengerechtigkeit erweitern 73 / 3.5 Chancengerechtigkeit von Menschen mit Behinderungen herstellen. 78 / 4. Regeln zur Umsetzung der Standards 91 / 4.1 Verpflichtung auf das Leitbild, Leitlinien und Praktiken 93 / 4.2 Leitungs- und Lenkungsaufgaben 96 / 4.3 Dialogische Partizipation und Partnerschaften 98 / 4.4 Das Curriculum 101 / 4.5 Die Sprache und die Sprachvielfalt der Lernenden und Lehrenden. 109 / 4.6 Evaluation, Profile, Schullaufbahnen 111 / 4.7 Begleitung und Beratung 114 / 4.8 Einstellung und Förderung von Lehrenden 116 / 4.9 Entwicklung der Kompetenzen der Beschäftigten im Blick auf die Standards 119 / 4.10 Beseitigung von Hindernissen, Abwehr von Missbrauchsfällen, Beschwerdemanagement 121 / Teil II Praktische Umsetzung von Inklusion 123 / 5. Verfahren zur Einführung von Inklusion und Bildungsgerechtigkeit 123 / 5.1 Checkliste Inklusion: Standards, Verpflichtungen und Regeln 123 / 5.2 Das Virtuelle Schulboard als Umsetzungsrahmen 125 / 5.3 Was tun, wenn die Ebenen nicht zusammenarbeiten? 144 / 6. Schule: Mit dem »Index für Inklusion« beginnen 147 / 6.1 Veränderung gestalten: Inklusive Schulentwicklungsprozesse 147 / 6.2 Der »Index für Inklusion« im Überblick 159 / 6.3 Die Adaption des »Index für Inklusion« in Deutschland 171 / 6.4 Der aktuelle »Index for Inclusion« in dritter Auflage 180 / 7. Kommunale Strategien: Regionale Inklusionsplanung verbindlich / gestalten 205 / 7.1 Bedingungen für Inklusion in Deutschland 205 / 7.2 Grundqualitäten und Strukturmerkmale kommunaler Inklusionsplanung 210 / 7.3 Der »Kommunale Index für Inklusion« als »Nordstern«, Impuls und methodisches Instrument 216 / 7.4 . was den Menschen wichtig ist 219 / 8. Partizipation ist die Lösung - nicht das Problem 220 / Autorenverzeichnis 226 / Literaturverzeichnis 228
 
REZENSION:"Kersten Reich und seinem Team ist ein sehr guter Einstieg in die Inklusionspädagogik mit allen ihren Schwierigkeiten und Chancen gelungen; auch ist deutlich geworden, dass wir in Deutschland erst am Anfang eines Weges stehen, der zur Transformation bestehender Bildungseinrichtungen hin zu einer im Sinn des Buches vollwertigen Inklusion führen wird. Das Buch ist allen Lehrerkollegien und Leitungsverantwortlichen von Bildungseinrichtungen wärmstens zu empfehlen und ans Herz zu legen." socialnet

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Verfasser*innenangabe: [Montag-Stiftung Jugend und Gesellschaft]. Hrsg. von Kersten Reich
Jahr: 2012
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
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ISBN: 978-3-407-25681-2
2. ISBN: 3-407-25681-7
Beschreibung: 240 S. : graph. Darst.
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Inklusive Pädagogik, Inklusionspädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Reich, Kersten
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch