X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


4 von 1125
Die Inszenierung des Künstlers
Verfasserangabe: Anne Marie Freybourg (Hg.)
Jahr: 2008
Verlag: Berlin, Jovis
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KB.AP Insz / College 5c - Kunst Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Der Kunstmarkt fordert es: Längst müssen zeitgenössische Künstler und Künstlerinnen für sich passgenaue Rollen zwischen Selbstinszenierung und Selbstverwirklichung, zwischen Kunst und Kommerzialisierung finden. Sie erfüllen die Rollenerwartungen, sei es als Genie, Außenseiter oder Star, die die heutige Gesellschaft auf sie projiziert, adäquat und zeitgemäß, ob sie dabei ironisiert oder idealisiert, vom Markt getragen oder eben fallen gelassen werden.Die Texte in diesem Buch stellen anschaulich und gut verständlich künstlerische Strategien und Rollenmodelle in der zeitgenössischen Kunst vor. An Beispielen von Andy Warhol und Sigmar Polke bis zu Neo Rauch und Sophie Calle wird deutlich, wie sich die Inszenierung der Künstler von den 70er Jahren bis heute gesteigert, verändert und neu definiert hat: ein Buch für ein breites kunst- und kulturinteressiertes Publikum.Texte zu:Andy Warhol.Neo Rauch.Rebecca Horn.Sigmar Polke.Jonathan Meese.Martin Kippenberger.Bruce Nauman.Martin Liebscher.Sophie Calle.Anselm Kiefer.Monica Bonvicini.Christoph Schlingensief.Gerhard Richter.
Details
VerfasserInnenangabe: Anne Marie Freybourg (Hg.)
Jahr: 2008
Verlag: Berlin, Jovis
Systematik: KB.AP
ISBN: 978-3-86859-031-9
2. ISBN: 3-86859-031-5
Beschreibung: 111 S. : Ill.
Beteiligte Personen: Freybourg, Anne Marie
Mediengruppe: Buch