Cover von Integration wird in neuem Tab geöffnet

Integration

Inklusive Konzepte für Schule und Unterricht
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Knauer, Sabine
Verfasser*innenangabe: Sabine Knauer
Jahr: 2008
Verlag: Weinheim, Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Knau / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieser Titel entwirft die Grundzüge einer neuen Integrationspädagogik. Ein solches Buch war überfällig: Nirgendwo sonst in der EU werden Kinder mit Förderbedarf so stark ausgegrenzt und in Sonderschulen abgeschoben wie Deutschland.Aus einer kritischen Betrachtung des Behinderungsbegriffs entwickelt Sabine Knauer die Leitlinien schulischer Integration in heterogenen Lerngruppen, auch in Hinblick auf ganz unterschiedliche Formen des Förderbedarfs.
/ /
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort des Herausgebers 9 / 1. Eine Schule für alle - Geleitwort von Karin Evers-Meyer, / MdB, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange / behinderter Menschen 11 / 2. Vorbemerkungen 13 / 3. Anstelle einer Einleitung: Das Erscheinungsbild 18 / 4. Hintergründe, Entwicklungslinien und Auslöser 24 / 4.1 Einheit und Uneinigkeit in Deutschland 24 / 4.2 Globalisierung und Wirtschaftsflaute 27 / 4.3 Kommunikation ohne Zeit und Raum 27 / 4.4 Demografisches 28 / 4.5 Politiker- und Parteienverdrossenheit 30 / 4.6 Der PISA-Schock 31 / 4.7 Das Recht auf Bildung - Bildungsgerechtigkeit? 34 / 4.7.1 Menschenrechte, Kinderrechte 34 / 4.7.2 Barrierefreies Europa? 37 / 4.7.3 Arme Kinder! 39 / 4.8 Besserung in Sicht? - Letzte Meldungen 40 / 4.8.1 Erstes Beispiel 40 / 4.8.2 Zweites Beispiel 42 / 4.8.3 Drittes Beispiel 43 / 4.8.4 Fazit 43 / 5. Die neuen Themen - und die Missverständnisse 45 / 5.1 Förderung ¿ individuell oder früh, für alle oder nur für / PISA-Loser? 45 / 5.2 Standards und Schulängste 46 / 5.3 (Ganztags-)Schule als Lebenswelt 49 / 5.4 Informelle Lerngelegenheiten 52 / 5.5 Partizipation 55 / 5.6 Bildungslandschaften 56 / 5.7 Die deutsche Schwäche: Kategorisierungen und / Schubladen 59 / 5.8 Einladung zum Perspektivwechsel: Das Kind im / Zentrum 62 / / 6. Theoretischer Exkurs: Behinderung? Behinderung! 66 / 6.1 Ein systemischer Blick 66 / 6.2 »Echte« und »unechte« Behinderungen? 76 / 6.2.1 Niemand hat eine Lernbehinderung 80 / 6.2.2 Jede Behinderung ist eine Lernbehinderung 84 / 6.2.3 Kein Lernen ohne Lernbehinderung 85 / 6.2.4 Wie aber hat man sich Lernen vorzustellen? 87 / 6.2.5 Fazit 89 / 6.3 Wahrnehmung und Kommunikation als Lernvoraussetzungen 90 / 6.3.1 Was verstehen wir unter Wahrnehmung? 91 / 6.3.2 Neuropsychologische Grundlagen der / Wahrnehmung 92 / 6.3.3 Wahrnehmen, Denken und Handeln 95 / 6.3.4 Bereiche und Erscheinungsformen unzureichender / sensorischer Integration 99 / 7. Behinderung verhindern - die integrative Schule als Antwort / auf heutige Bildungsherausforderungen 105 / 7.1 Integrationspädagogische Grundzüge 106 / 7.2 Schule auf dem Weg zur Echtzeit: Impulse der / Integrationspädagogik zur Schulentwicklung 109 / 7.3 »Unterrichtest Du noch Fächer oder schon Schüler?« . / (Unterrichtsentwicklung) 112 / 7.3.1 Früher hieß das einmal Diagnostik 113 / 7.3.2 Von der Didaktik zum Selberlernen (Mathetik) 127 / 7.3.3 Beliebigkeit oder Vielfalt? 131 / 7.3.4 Leistung würdigen 138 / 7.4 Was Integration den Erwachsenen bringt (Personalent- / wicklung) 139 / 7.4.1 Voraussetzungen aufseiten der Lehrerpersön- / lichkeiten 144 / 7.4.2 Teamstrukturen und -regeln 145 / 7.5 Entwicklung heißt: Open Space und Ende offen 146 / 8. Schlussbetrachtung: Blick nach vorn im Zorn 148 / 8.1 Ein Meinungsspiegel 148 / 8.2 Drei Fragezeichen 164 / 9. Literaturverzeichnis 173 / 10. Anhang 183 / 10.1 Erhebungen zur Lernausgangslage 183 / 10.2 Leitfaden zur Strukturierung / »Teilnehmender Beobachtung« 185 / Sachwortregister , 190
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Knauer, Sabine
Verfasser*innenangabe: Sabine Knauer
Jahr: 2008
Verlag: Weinheim, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-25419-1
2. ISBN: 3-407-25419-9
Beschreibung: 1. Aufl., 192 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Integrationspädagogik, Integrative Schule, Integrative Erziehung / Schule, Integrative Pädagogik, Integrative Schulen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 173 - 181
Mediengruppe: Buch