Cover von Interaktion im Unterricht wird in neuem Tab geöffnet

Interaktion im Unterricht

Ordnungsmechanismen und Störungsdynamiken
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Thiel, Felicitas
Verfasser*innenangabe: Felicitas Thiel
Jahr: 2016
Verlag: Opladen ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
Reihe: UTB; 4571
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Thiel / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 10.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Wie funktionieren Interaktionsprozesse im Klassenzimmer? Wie lassen sich Unterrichtsstörungen erklären und warum eskalieren Konflikte? Interaktionsprozesse im Unterricht werden unter Rückgriff auf soziologische und psychologische Theorien umfassend analysiert. Ausgehend von den realen Gegebenheiten und Anforderungen werden die Interaktionsordnung des Unterrichts vermittelt.
 
AUS DEM INHALT: / / 1 Einleitung 7 / 2 Rahmenbedingungen der Unterrichtsinteraktion 13 / 2.1 Die Organisation der Schule 14 / 2.2 Die Institutionalisierung des Unterrichts 16 / 2.3 Die Professionalisierung des Lehrberufs: Amt und Mandat 21 / Zusammenfassung 24 / 3 Anforderungen der Unterrichtsinteraktion 25 / 3.1 Kompetenzvermittlung im Unterricht: die Perspektive der Lehrperson 26 / 3.2 Lernen im Unterricht: die Perspektive der Schülerinnen und Schüler 33 / 3.3 Peerbeziehungen im Unterricht 43 / Zusammenfassung 48 / 4 Die Interaktionsordnung des Unterrichts 51 / 4.1 Routinen im Unterricht 56 / 4.2 Rituale und ritualisierter Austausch im Unterricht 61 / 4.3 Impression Management im Unterricht 66 / 4.3.1 Impression Management der Lehrperson 71 / 4.3.2 Impression Management der Schülerinnen und Schüler 72 / Zusammenfassung 76 / 5 Kommunikation im Unterricht 79 / 5.1 Rhetorische Kommunikation im Unterricht 81 / 5.1.1 Kommunikation und Motivierung 82 / 5.1.2 Kommunikation und Instruktion 83 / 5.1.3 Kommunikation und Klassenmanagement 85 / 5.2 Implizite Kommunikation der Lehrperson im Unterricht 92 / 5.3 (Implizite) Kommunikation von Schülerinnen und Schülern im Unterricht 99 / Zusammenfassung 104 / 6 Störungen und Konfliktdynamiken der Unterrichtsinteraktion 107 / 6.1 Störungskritisches Verhalten der Lehrperson 111 / 6.1.1 Störungsanfälligkeit der rhetorischen Kommunikation 112 / 6.1.2 Störungsanfälligkeit der beziehungsorientierten Kommunikation 117 / 6.2 Störungskritisches Verhalten von Schülerinnen und Schülern 121 / 6.3 Störungen: Irritationen, Konfrontationen und Konflikte im Unterricht 130 / 6.4 Konflikteskalation und chronifizierte Konflikte im Unterricht 140 / Zusammenfassung 148 / Literaturverzeichnis 151 / Sachregister 164

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Thiel, Felicitas
Verfasser*innenangabe: Felicitas Thiel
Jahr: 2016
Verlag: Opladen ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8252-4571-3
2. ISBN: 978-3-8252-4571-9
Beschreibung: 174 Seiten
Reihe: UTB; 4571
Schlagwörter: Interaktion, Konfliktregelung, Lehrer, Peer-Group, Schüler, Unterrichtsdisziplin, Disziplin / Unterricht, Konfliktmanagement, Lehrkraft <Lehrer>, Schuljugend, Schulmann, Schulmeister, Unterricht / Disziplin
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 151-163
Mediengruppe: Buch