Cover von 99 Tipps - Social Media wird in neuem Tab geöffnet

99 Tipps - Social Media

[Sekundarstufe I]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Grund, Gregory; Kettl-Römer, Barbara
Verfasser*innenangabe: Gregory Grund ; Barbara Kettl-Römer
Jahr: 2013
Verlag: Frankfurt, Cornelsen Scriptor
Reihe: 99 Tipps
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Grun / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Grun / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Autoren liefern Ideen für die Nutzung der Neuen Medien im Unterricht, geben Informationen und Hilfen zum Umgang mit Facebook, beschäftigen sich mit den Gefahren, die im Internet lauern, zeigen Lehrern Tipps, wie sie sich selbst "berufskompatibel" im Netz präsentieren können und anderes mehr. (I-13/20-C3) (GM ZWs / FP)
 
AUS DEM INHALT
 
Vorwort 7
io Top-Tipps io
LERN POTENZIALE FÜR DEN UNTERRICHT NUTZEN
TIPPv. Neugierig bleiben n
TIPP 2: Vernetzen statt ablehnen 12
TIPP 3: Links zum Lehreraustausch im Web 14
TIPP 4: Infoangebote im Netz nutzen 15
TIPP 5: Mediendidaktik-Potenzial nutzen 16
TIPP 6: Lassen Sie sich berichten 18
TIPP 7: Die richtigen Werkzeuge wählen 19
TIPP 8: YouTube als Vermittler einsetzen 20
TIPP 9: Das Flipped-Classroom-Modell nutzen 23
TIPP 10: Blogs für den Unterricht verwenden 24
TIPP 11: Mindmaps gemeinsam entwickeln 26
TIPP 12: Wikis mit der Klasse entwickeln 27
TIPP 13: Mit Etherpads arbeiten 28
SICH SELBST "BERUFSKOWIPÄTIIBEL" PRÄSENTIEREN
TIPP 14: Vorbildfunktion übernehmen 31
TIPP 15: Privatsphäre richtig einstellen 32
TIPP 16: Persönliches:Ja!-Privates:Nein! 33
TIPP 17: "Freunde" bewusst auswählen 35
TIPP 18: Schüleranfragen handeln 37
TIPP 19: Nicht peinlich sein 38
TIPP 20: "Freunde" sortieren 39
TIPP 21: Unmissverständlich schreiben 40
TIPP 22: Chatikette & Chatsprech kennen 41
FACEBOOK PROFESSIONELL NUTZEN
TIPP 23: Facebook ist für Lehrer Pflicht 43
TIPP 24: Facebook richtig einschätzen 44
TIPP 25: Facebook zielbewusst einsetzen 46
RECHTE SCHÜTZEN, GRENZEN ERKENNEN
TIPP 84: Recht am eigenen Bild achten 122
TIPP 85: Die Foto-Ampel nutzen 123
TIPP 86: Lehrer im Bild: Rechte kennen 124
TIPP 87: Recht am eigenen Bild einfordern 125
TIPP 88: Umgangston richtig einschätzen 126
TIPP 89: Delikte unterscheiden 128
TIPP 90: Auf Straftaten reagieren 129
TIPP 91: Kompetenzgrenzen kennen 130
TIPP 92: Polizei einschalten 131
CVBERAAOBBING
TIPP 93: Cybermobbing erkennen 133
TIPP 94: (Cyber-)Mobbing vorbeugen 135
TIPP 95: Null Toleranz für Mobber zeigen 136
TIPP 96: Den No-Blame-Ansatz anwenden 137
TIPP 97: Mobbing: Peerkräfte stärken 138
TIPP 98: Literaturtipps zu (Cyber-)Mobbing 139
TIPP 99: Links zu (Cyber-)Mobbing 140
Register 142

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Grund, Gregory; Kettl-Römer, Barbara
Verfasser*innenangabe: Gregory Grund ; Barbara Kettl-Römer
Jahr: 2013
Verlag: Frankfurt, Cornelsen Scriptor
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TWC, I-13/20
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-16219-2
2. ISBN: 3-589-16219-8
Beschreibung: 1. Aufl., 144 S.
Reihe: 99 Tipps
Schlagwörter: Sekundarstufe, Soziales Netzwerk, Netzwerk <Soziologie>, Soziales Bezugssystem
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch