Cover von Mein Weg zur Professionalität wird in neuem Tab geöffnet

Mein Weg zur Professionalität

Arbeits- und Reflexionsleitfaden für Ausbildung und Berufsausübung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ristl, Susanne
Verfasser*innenangabe: Susanne Ristl
Jahr: 2017
Verlag: Linz, Verlag Unsere Kinder
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Rist / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 06.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Fragen, die PädagogInnen tagtäglich in unterschiedlichen Kontexten beschäftigen. Pädagogisches Arbeiten ist - laut der Autorin - Arbeit an der eigenen Persönlichkeit. Das setzt Reflexionsfähigkeit sowie die Neugier, sich auf den Prozess einzulassen, seinen eigenen Weg zu finden und ihn zu gehen, voraus. Aber auch das kritische Hinterfragen von pädagogisch didaktischen Konzepten und deren immanenten Werte bringen mögliche Lösungen auf diese Fragenstellungen. Tiefgreifende Selbst-/Reflexion vernetzt Theorie mit Praxiserfahrungen und schafft so einen respektvollen und förderlichen Rahmen für die individuelle Entwicklung uns anvertrauter Kinder. Ziel dieses Arbeitsbuches ist es, bewusste Impulse für eine aktive Auseinandersetzung mit der eigenen Identität sowie dem professionellen Zugang als PädagogIn zu setzen. Neben einem kurzen theoretischen Input bietet es praxis-nahe Übungen mit Leitfragen zur Selbst-/Reflexion, die sich sowohl für die Einzelarbeit, als auch für den Austausch mit KollegInnen hervorragend eignen. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorbemerkung zu diesem Arbeitsbuch 4 / 1 Einleitung 6 / 2 Reflexion und Selbstreflexion 8 / 3 Berufliche Identität 13 / 3.1 Berufswahlmotiv und Berufsmotivation 14 / 3.2 Biografische Selbstreflexion und Berufsentscheidung 17 / 3.3 Berufsverständnis: Identität als Pädagogin/Pädagoge 20 / 3.4 Das innere Kind als Quelle meines Erziehungsstils 23 / 3.5 Leiten: Verständnis und Umsetzung 29 / 4 Pädagogische Haltung und grundsätzliche didaktische Überlegungen 36 / 4.1 Das Bild vom Kind 36 / 4.2 Raumgestaltung 38 / 4.3 Zeitstruktur und Tagesablauf 43 / 4.4 Regeln 46 / 4.5 Ausstattung und Materialien 48 / 4.6 Bildungsangebote und Feste 50 / 4.7 Beobachtung und Planung - Ein Reflexionsprozess 54 / 5 Themenschwerpunkte 57 / 5.1 Grenzen setzen - Grenzen achten 57 / 5.2 Kinder, die herausfordern 60 / 5.3 Macht und Ohnmacht in der Erziehung 62 / 5.4 Resilienz - Was Kinder stark macht 69 / 5.5 Eigene Ressourcen erkennen und nutzen 73 / 5.6 Burnout-Prävention 76 / 5.7 Pädagogischer Ansatz ¿Geschlechtssensible Pädagogik" 85 / 5.8 Kommunikative Kompetenz - Gesprächsführung 91 / 5.9 Kommunikation mit Kindern 101 / 5.10 Rhetorik 109 / 5.11 Interkulturelle Kompetenz 112 / 5.12 Zusammenarbeit mit Filtern anderer Kulturkreise 117 / 5.13 Teamarbeit 118 / 5.14 Umgang m it Konflikten 125 / 6 Ausblick 133 / 7 Literaturverzeichnis 134 / 8 Verzeichnis der Reflexionsübungen 140

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ristl, Susanne
Verfasser*innenangabe: Susanne Ristl
Jahr: 2017
Verlag: Linz, Verlag Unsere Kinder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-9503912-4-4
2. ISBN: 3-9503912-4-X
Beschreibung: 1. Auflage, 141 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kleinkindpädagogik, Professionalität, Reflexion, Elementarpädagogik, Frühpädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Als Lehrbehelf an Bildungsanstalten für Elementarpädagogik sowie an Kollegs für Kindergartenpädagogik. - Literaturverzeichnis: Seite 134-139
Mediengruppe: Buch