Cover von Kinder- und Jugendliteratur wird in neuem Tab geöffnet

Kinder- und Jugendliteratur

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Weinkauff, Gina ; Glasenapp, Gabriele von
Verfasser*innenangabe: Gina Weinkauff, Gabriele von Glasenapp
Jahr: 2018
Verlag: Paderborn, Ferdinand Schöningh
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Wein / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / In allen Schulformen und -stufen ist der Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur im (Deutsch-) Unterricht verbreitete Praxis. Dieses utb gewährt Einblicke in grundlegende historische und systematische Aspekte des Gegenstandes, die für diese Praxis besonders relevant sind. Nach einem Blick auf die historischen Anfänge treten die heute aktuellen Genres, Formen und Themen in den Vordergrund. Leserbezogene und didaktische Fragen der Kinder- und Jugendliteratur finden in allen Teilen des Buches besondere Berücksichtigung. / / Für die 3. Auflage wurde das Buch vollständig aktualisiert und um ein Kapitel zu den Medien der Kinder- und Jugendliteratur ergänzt.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorbemerkung / 1 Am Anfang war die Pädagogik. Von der Entstehung einer / Kinder- und Jugendliteratur im deutschen Sprachraum / Anfänge und Vorformen 18 / Kinder- und Jugendliteratur der Aufklärung 25 / Der Einfluss Rousseaus und die Kinderliteraturreform der Philanthropen 28 / Joachim Heinrich Campes Robinson-Adaption 30 / Zwischen Pädagogik und Ästhetik, Unterhaltung und Belehrung 36 / 2 ¿Wo Kinder sind, da ist ein goldenes Zeitalter¿. / Die romantische Gegenbewegung / Romantik als Gegenentwurf zur Aufklärung 44 / Die romantische Kindheitsutopie 49 / Wiederbelebung der Volkspoesie 53 / Kinderreime, -gedichte und -lieder 56 / Märchen und phantastische Erzählungen 60 / Die Bedeutung der Romantik für die Kinderliteratur 65 / 3 Realistisches Erzählen für Kinder / Realistisches Erzählen ¿ Definitionsansätze 74 / Realistisches Erzählen in der Geschichte der Kinderliteratur 76 / Durchlässige Grenzen: Realistisch-phantastisches Erzählen 86 / Realistische Erzählverfahren 88 / 4 Phantastische Kinderliteratur / Definitionsvorschläge der Kinder- und Jugendliteraturforschung 96 / Begrifflichkeits- und Abgrenzungsprobleme 100 / Modelle phantastischer Literatur 103 / Themen und Motive phantastischen Erzählens 105 / Phantastisches Erzählen in der Geschichte der Kinderliteratur 109 / 5 Modelle des Jugendromans / Zwei Modelle jugendliterarischen Erzählens 118 / Das Modell des Abenteuerromans 119 / Die Subgenres des Abenteuermodells 120 / Das Modell des Adoleszenzromans 125 / Vorformen und Geschichte 125 / Der Adoleszenzroman und seine Ausprägungen 129 / 6 Kinderlyrik und Kindergedicht / Abgrenzungsprobleme 138 / Begriffliche Unterscheidungen der Kinder- und Jugendliteraturforschung 139 / Begriffliche Unterscheidungen der Lyrik-Theorie 144 / ¿Das ist die Erde¿ von Elisabeth Borchers. Analyse und Interpretation 147 / Formen-, Funktions- und Medienwandel 153 / 7 Bilderbuch / Was ist ein Bilderbuch? 162 / Erzählen in Bild und Text 165 / Das Bilderbuch zwischen Kinderkultur und allgemeiner Kultur 169 / Neue Erzählformen und Öffnung von Adressatenkonzepten 174 / Bilderbuch und literarische Sozialisation 182 / 8 Die Medien der Kinder- und Jugendliteratur / Was ist ein Medium? 192 / Mediale, codale und modale Besonderheiten der Kinder- und Jugendliteratur 195 / Einzelmedien der Kinder- und Jugendliteratur in historischer Sicht 198 / Die aktuelle Kinder- und Jugendmedienlandschaft 207 / Angebote der Einzelmedien 207 / Medienverbund und Medienkonvergenz 213 / 9 Bauen Kinderbücher Brücken? / Kinder- und Jugendliteratur im Kulturtransfer / Kinderliteratur der Völkerverständigung 222 / Die ¿Importorientierung¿ der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur 226 / Funktionen des Übersetzens in der deutschsprachigen Kinder und Jugendliteratur seit 1945 228 / Übersetzungswissenschaft und Übersetzungskritik 266 / Übersetzte Literatur im Unterricht 237 / 10 Kinder- und Jugendliteratur im Sozialisationsprozess und in der Schule / Sozialisationsfunktionen der Kinder- und Jugendliteratur 248 / Allgemeine Sozialisation 249 / Lesesozialisation 253 / Literarische Sozialisation 257 / Kinder- und Jugendliteratur in der Schule 260 / Historische Entwicklung 260 / Gegenwärtige Situation 266 / Anhang 281 / Modellantworten 282 / Anmerkungen 301 / Abbildungsverzeichnis 317 / Register 320

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Weinkauff, Gina ; Glasenapp, Gabriele von
Verfasser*innenangabe: Gina Weinkauff, Gabriele von Glasenapp
Jahr: 2018
Verlag: Paderborn, Ferdinand Schöningh
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-4839-0
2. ISBN: 3-8252-4839-9
Beschreibung: 3., aktualisierte und erweiterte Auflage, 319 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Jugendliteratur, Kinderliteratur, Jugendbuch, Jugendbücher, Kindererzählung, Kindergeschichte, Kinderpoesie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch