Cover von Emotionale Kompetenz bei Kindern wird in neuem Tab geöffnet

Emotionale Kompetenz bei Kindern

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Petermann, Franz ; Wiedebusch, Silvia
Verfasser*innenangabe: von Franz Petermann und Silvia Wiedebusch
Jahr: 2008
Verlag: Göttingen ; Bern ; Wien ; Paris ; Oxford ; Prag ; Toronto ; Cambridge, MA ; Amsterdam ; Kopenhagen, Hogrefe
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Pete / College 3f - Psychologie / Regal 3f-2/3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Pete / College 3f - Psychologie / Regal 3f-2/3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Emotional kompetente Kinder können ihre eigenen Gefühle ausdrücken und regulieren, die Gefühle anderer erkennen und verstehen sowie sich im Umgang mit anderen empathisch und prosozial verhalten. Die überarbeitete und erweiterte Auflage dieses Buches beschreibt aus entwicklungspsychologischer Sicht die Ausbildung dieser zentralen Basiskompetenz in den ersten sechs Lebensjahren und zeigt Bezüge zum Sozialverhalten, schulischen Erfolg und Wohlbefinden von Kindern auf. Es werden sowohl temperamentsbedingte und familiäre Einflüsse auf die emotionale Entwicklung im Kindesalter diskutiert als auch Risikofaktoren referiert. Der Band beschreibt ausführlich altersspezifische Verfahren der Diagnostik emotionaler Fertigkeiten bei Kleinkindern, Vorschul- und Schulkindern und stellt präventive Trainingsprogramme zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz vor. Hierzu gehören Elternprogramme zur Förderung eines responsiven Erziehungsverhaltens, Trainingsprogramme zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz von Vorschul- und Grundschulkindern und spezifische Interventionen zur Förderung emotionaler Fertigkeiten bei Kindern mit besonderen Risiken. In die Neubearbeitung des Buches wurden sowohl eine Vielzahl aktueller empirischer Befunde zur emotionalen Entwicklung als auch Neuentwicklungen im Bereich diagnostischer Verfahren und präventiver Programme zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz aufgenommen. / / / / "Für den interessierten Kinderarzt ist es eine gute Ergänzung zur pädiatrischen Fachliteratur." Pädiatrische Praxis / / / / "Insgesamt liefert das Buch einen guten und vor allen Dingen aktuellen Überblick über den Forschungsstand zum Konzept der emotionalen Kompetenz." Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie / / / / "Durch die praktische Ausrichtung sei das Buch - neben einem Fachpublikum und Studenten - einer breiten, praxisorientierten Leserschaft zur Lektüre empfohlen, wie zum Beispiel Pädagogen, insbesondere im Kindergartenbereich." report psychologie / / / / REZENSION: / / "Insgesamt legen Petermann und Wiedebusch ein solides, sehr gut recherchiertes, sprachlich flüssig und angenehm zu lesendes Überblickswerk zum Thema emotionale Kompetenz bei Kindern vor, das ihre Bedeutung für den Erwerb kompetenten Sozialverhaltens und ein gesundheitsförderndes Selbstmanagement mannigfaltig unterstreicht und weitgehende Forschungen, insbesondere im Hinblick auf Diagnostik und wirksame Interventionen zur gezielten Förderung emotionaler Kompetenz, nahe legt." Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin / / /
AUS DEM INHALT: / / Kapitel 1 / 1 Was ist emotionale Kompetenz? 13 / 1.1 Konzepte zur emotionalen Kompetenz 14 / 1.2 Emotionale Kompetenz und Entwicklungsrisiken 19 / 1.2.1 Emotionale Kompetenz und soziale Kompetenz 23 / 1.2.2 Emotionale Kompetenz und Schulerfolg 27 / / Kapitel 2 / 2 Entwicklung von Emotionsausdruck und / Emotionsverständnis 31 / 2.1 Entwicklung des Emotionsausdrucks 33 / 2.1.1 Entwicklung primärer Emotionen 33 / 2.1.2 Entwicklung sekundärer Emotionen 36 / 2.2 Entwicklung des sprachlichen Emotionsausdrucks 42 / 2.2.1 Entwicklung des Emotionsvokabulars 42 / 2.2.2 Emotionale Kommunikation 45 / 2.3 Entwicklung des Emotionsverständnisses 47 / 2.3.1 Erkennen mimischen Emotionsausdrucks 50 / 2.3.2 Verständnis situativer Einflüsse auf das Emotionserleben 56 / 2.3.3 Verständnis kognitiver Einflüsse auf das Emotionserleben 58 / 2.3.4 Verständnis multipler Emotionen 60 / 2.3.5 Trennung von emotionalem Erleben und Ausdruck 61 / / Kapitel 3 / 3 Entwicklung der Emotionsregulation 65 / 3.1 Kindliches Temperament 66 / 3.1.1 Physiologische Reaktivität 67 / 3.1.2 Emotionalität 70 / 3.2 Emotionsregulation 73 / 3.2.1 Entwicklungsverlauf der Emotionsregulation 73 / 3.2.2 Erwerb von Emotionsregulationsstrategien 77 / / Kapitel 4 / 4 Familiäre Einflüsse und Erziehungskompetenz 85 / 4.1 Emotionales Familienklima 86 / 4.2 Kommunikation über Emotionen 91 / 4.3 Umgang mit Emotionen des Kindes 94 / 4.4 Einfluss auf die Emotionsregulation 98 / 4.5 Förderung der Erziehungskompetenz 100 / 4.5.1 Diagnostik der emotionalen Erziehungskompetenz 102 / 4.5.2 Elternprogramme zur Förderung emotionaler Kompetenz 104 / / Kapitel 5 / 5 Störungen beim Erwerb emotionaler Kompetenz 109 / 5.1 Risikofaktoren in der emotionalen Entwicklung 109 / 5.2 Temperamentsbedingte Vulnerabilität 112 / 5.3 Entwicklungsstörungen und -retardierungen 117 / 5.3.1 Down-Syndrom 117 / 5.3.2 Autismus 118 / 5.4 Verhaltensstörungen 122 / 5.4.1 Emotionale Störungen 123 / 5.4.2 Aggressives Verhalten 126 / 5.4.3 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 129 / 5.5 Kinder depressiver Mütter 131 / 5.6 Misshandelte Kinder 144 / / Kapitel 6 / 6 Diagnostik emotionaler Kompetenz 153 / 6.1 Methoden und Probleme der Erfassung emotionaler / Fertigkeiten im Kindesalter 156 / 6.2 Diagnostik emotionaler Fertigkeiten mit allgemeinen / Entwicklungstests 158 / 6.3 Diagnostik emotionaler Fertigkeiten mit spezifischen / Erhebungsverfahren 161 / 6.3.1 Erhebungsverfahren für Säuglinge und Kleinkinder 169 / 6.3.2 Erhebungsverfahren für Vorschulkinder 178 / 6.3.3 Erhebungsverfahren für Schulkinder 186 / 6.4 Zusammenfassende Bewertung 203 / / Kapitel 7 / 7 Interventionen zur Förderung emotionaler Kompetenz 207 / 7.1 Ziele präventiver Interventionen zur Förderung emotionaler / Kompetenz 208 / 7.2 Trainingsprogramme zur Förderung emotionaler Kompetenz 212 / 7.2.1 Trainingsprogramme für Vorschulkinder 215 / 7.2.2 Trainingsprogramme für Grundschulkinder 220 / 7.2.3 Trainingsprogramme zur Förderung emotionaler Kompetenz / von Risikokindern 233 / 7.3 Zusammenfassende Bewertung 237 / / Literatur 241

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Petermann, Franz ; Wiedebusch, Silvia
Verfasser*innenangabe: von Franz Petermann und Silvia Wiedebusch
Jahr: 2008
Verlag: Göttingen ; Bern ; Wien ; Paris ; Oxford ; Prag ; Toronto ; Cambridge, MA ; Amsterdam ; Kopenhagen, Hogrefe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8017-2200-5
2. ISBN: 3-8017-2200-7
Beschreibung: 2., überarb. und erw. Aufl., 285 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Entwicklung, Gefühl, Kleinkind, Sozialkompetenz, Affektleben, Emotion, Emotionalität, Entwicklungsstadium, Frühe Kindheit, Fühlen, Gefühle, Gefühlsleben, Gemütsbewegung, Kind <0-6 Jahre>, Kind <1-6 Jahre>, Kleinkinder, Soft Skills, Soziale Fertigkeit, Soziale Fähigkeit, Soziale Kompetenz, Ursprung <Entwicklung>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverz. S. [241] - 285
Mediengruppe: Buch