Cover von Behinderte Kinder in inklusiven Kindertagesstätten wird in neuem Tab geöffnet

Behinderte Kinder in inklusiven Kindertagesstätten

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sarimski, Klaus
Verfasser*innenangabe: Klaus Sarimski
Jahr: 2012
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.G Sari / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 15.03.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Buch soll die Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern mit Behinderungen vorbereiten und ihnen praktische Wege aufzeigen, wie sie die soziale Partizipation dieser Kinder kompetent unterstützen können. Wissenschaftliche Erkenntnisse über die Probleme der sozial-emotionalen Entwicklung bei Kindern mit Sehschädigung, Hörschädigung, eingeschränkter Mobilität, schweren sprachlichen und kognitiven Behinderungen werden gut lesbar zusammengestellt und die spezifischen Hilfebedürfnisse der Kinder herausgearbeitet. Beschrieben werden dann praktische Möglichkeiten zur Unterstützung der sozialen Partizipation dieser Kinder. Diese vielfältige Aufgabe können Fachkräfte der frühen Bildung und Elementarpädagogik nur in Kooperation mit den Fachkräften und Institutionen der "Frühförderung" lösen. Deshalb werden Formen der Zusammenarbeit und Wege zur Kooperation im Team aufgezeigt.
 
INHALT
Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber 5 / 1 Soziale Integration und Inklusion im Elementarbereich 9 / 1.1 Integrationsbegriffe und ihre Relevanz für die Praxis 10 / 1.2 Regionale Entwicklung der Integration in Deutschland 14 / 1.3 Einstellungen von Erzieherinnen, Eltern und Kindern 20 / 1.4 Zusammenfassung 26 / 1.5 Empfohlene Literatur zur Vertiefung 26 / 2 Bedingungen und Wirkungen sozialer Integration 28 / 2.1 Soziale Kompetenz von Kindern im Kindergarten 28 / 2.2 Spielangebot, Erzieherverhalten und Gruppenzusammensetzung. 31 / 2.3 Soziale Kontakte in integrativen Gruppen 33 / 2.4 Entwicklungsverläufe bei integrativer Förderung 38 / 2.5 Zusammenfassung 42 / 2.6 Empfohlene Literatur zur Vertiefung 42 / 3 Praxis der Förderung sozialer Partizipation und Kompetenz 44 / 3.1 Planung pädagogischer Hilfen zur Förderung der sozialen Beteiligung 44 / 3.2 Interventionen zur Förderung sozialer Kompetenzen 46 / 3.3 Vorbereitung der Aufnahme eines neuen Kindes 52 / 3.4 Spezifische Aspekte bei der Integration im Krippenalter 57 / 3.5 Zusammenfassung 62 / 3.6 Empfohlene Literatur zur Vertiefung 62 / 4 Behinderungsspezifische Hilfen zur sozialen Integration 64 / 4.1 Sehgeschädigte Kinder 64 / 4.2 Hörgeschädigte Kinder 72 / 4.3 Kinder mit schweren Spracherwerbsproblemen 84 / 4.4 Kinder mit Mobilitätseinschränkungen und/oder besonderem Pflegebedarf 93 / 4.5 Kinder mit geistiger Behinderung 103 / 4.6 Kinder mit autistischen Verhaltensmerkmalen 111 / 4.7 Kinder mit kritischem Sozialverhalten 116 / 4.8 Zusammenfassung 127 / 4.9 Empfohlene Literatur zur Vertiefung 127 / 5 Zusammenarbeit mit sonderpädagogischen und therapeutischen / Fachkräften 129 / 5.1 Allgemeine Elementarpädagogik und Sonderpädagogik 129 / 5.2 Sonderpädagogische und therapeutische Fachberatung 131 / 5.3 Teamteaching 138 / 5.4 Konfliktlösung im Umgang mit kritischen Sozialverhaltensweisen 140 / 5.5 Zusammenfassung 143 / 5.6 Empfohlene Literatur zur Vertiefung 143 / 6 Qualitätssicherung in integrativen Einrichtungen 145 / 6.1 Qualitätsstandards aus Sicht der Eltern 145 / 6.2 Qualitätsstandards aus Sicht der pädagogischen Fachkräfte 146 / 6.3 Evaluation der Strukturqualität der pädagogischen Arbeit 146 / 6.4 Evaluation der Prozessqualität der pädagogischen Arbeit 148 / 6.5 Evaluation der Ergebnisqualität der pädagogischen Arbeit 149 / 6.6 Selbstevaluation der pädagogischen Arbeit 150 / 6.7 Zusammenfassung 151 / 6.8 Empfohlene Literatur zur Vertiefung 152 / Literatur 153

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sarimski, Klaus
Verfasser*innenangabe: Klaus Sarimski
Jahr: 2012
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.G
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-021095-0
2. ISBN: 3-17-021095-5
Beschreibung: 162 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Inklusive Pädagogik, Kindertagesstätte, Kind / Tagesstätte, Inklusionspädagogik, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch