Enthält:
Band 1: Kleinere Stücke
Aus dem Londoner Skizzenbuch:
Allegro in g, KV 15 r
Andante in B, KV 15 ii
Andante in B, KV 15 q
Andante in D, KV 15 o
Andante in Es, KV 15 mm
Gigue in c, KV 15 z.
Präludium in G, KV 15 g
Vivace in d, KV 15 u
Im galanten Stil:
Veroneser Allegro in G, KV 72a
Konzertante Kirchensonate in C, KV 336 (336d)
Freie Formen:
Fantasie (Tokkata) in C, KV 395 (300 g)
Introduktion (Fantasie) in c, KV 396 (385 f)
Fantasie in d, KV 397 (385 g)
Späte Werke:
Strahover Improvisation in g, KV 528 a
Adagio in h, KV 540
Leipziger Gigue in G, KV 574
Die im zweiten Band enthaltenen fünf Fugen sind Großwerke des strengen Stils. Die Introduktionen, die gelegentlich den Tastenbereich der Orgel überschreiten und daher eine Adaption erfahren mussten, sind z.T. erst nachträglich den Fugen vorgeschaltet worden. In ihrer Sonderart sind sie beispielhaft für Mozarts Vorliebe, das Gegensätzliche organisch zu verbinden. (Verlagstext)
Band 2: Fugen mit Introduktionen
Intrada und Fuge, aus KV 399 (385 i)
Präludium und Fuge in C, KV 394 (383 a)
Allegro und Fuge in g, KV 312 (189 i) / KV 401 (375 e)
Andante un Fuge in A/a, KV 402 (385 e)
Adagio und Fuge in c, KV 546 / KV 426
Verfasser*innenangabe:
mit einem Vorwort von Hanns Dennerlein ; herausgegeben von Johannes Pröger
Jahr:
1960
Verlag:
Berlin, Merseburger
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
KM.ND
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung:
2 Notenbände (Band 1, 80 Seiten + Band 2, 66 Seiten) in Mappe
Mediengruppe:
Noten