Cover von Klasse Management wird in neuem Tab geöffnet

Klasse Management

oder wie man sich als Lehrer vor der Klasse behauptet
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Görgner, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Görgner
Jahr: 2015
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Görg / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 21.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Classroom-Management ist mehr als ein aktuelles Schlagwort. Ein Klasse Management ist die Basis für gelungenen Unterricht, ein mobbingfreies Klassenzimmer und ein großer Unterstützer gegen Burn-Out im Lehrberuf. / / Dank der Beobachtung hunderter Lehrer entstand beim Autor ein umfassendes Bild eines Paketes von Verhaltens- und Führungsweisen, verbalen und nonverbalen und sprachlichen Techniken, Organisationsstrukturen, Einstellungen, mentalen Techniken und Beziehungsaspekten, die zusammengenommen zu einem klasse Management in der Schule führen. / / Das vorliegende Werk beschränkt sich weder auf einen einzigen positiven Ausschnitt der Thematik noch alleine auf die Erfahrungen des Autors. Jedes der zwölf Kapitel wird durch Beispiele für weniger gelungenes Management schwieriger Unterrichtssituationen und Alternativvorschläge dazu unterstützt. Zusätzlich beinhaltet jedes Kapitel konkrete Übungsvorschläge für den Lehrer, im täglichen Unterrichtsgeschehen. Karteikarten zur Gedankenstütze, sowie Arbeitsmaterialien zur Kollegialen Hospitation und Selbstreflexion unterstützen bei der Arbeit am eigenen Classroom-Management.
 
AUS DEM INHALT: / / Teil 1 8 / 1. Beziehung zu den Schülern 8 / 2. Organisation im Klassenzimmer 14 / 3. Mentale Techniken 20 / 4. Innere Stabilität 25 / 5. Regeln und Strukturen 30 / 6. Verfahrensabläufe 37 / 7. Hilfsmittel 43 / 8. Ruhe bewahren: 49 / 9. Störungen haben Vorrang 55 / 10. Körpersprachliche Techniken 63 / 11. Verbale Techniken 71 / 12. Konsequenzen 80 / Teil 2 Materialien 88 / 1. Kollegiale Hospitation - Beobachtungsbogen 90 / 2. Selbstreflektionsbogen 93 / Literatur 98 / Teil 3 Karteikarten 99

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Görgner, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Görgner
Jahr: 2015
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-1432-0
2. ISBN: 3-8340-1432-X
Beschreibung: 2., korrigierte Aufl., 116 S. : Ill.
Schlagwörter: Gesprächsführung, Konfliktlösung, Lehrer, Schüler, Unterrichtsdisziplin, Unterrichtsgespräch, Unterrichtsorganisation, Classroom management, Classroom-Management, Disziplin / Unterricht, Gesprächstechnik, Klassenführung, Konflikt / Lösung, Lehrkraft <Lehrer>, Lösungsorientierung / Konfliktlösung, Schuljugend, Schulmann, Schulmeister, Unterricht / Disziplin, Unterricht / Organisation
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch