Cover von Praxisleitfaden Kooperatives Lernen und Heterogenität wird in neuem Tab geöffnet

Praxisleitfaden Kooperatives Lernen und Heterogenität

aktivierende Klassenführung für Inklusion und Gemeinsames Lernen : große Methodensammlung für gelingenden Unterricht
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Becker, Bastian; Ewering, Tanja
Verfasser*innenangabe: Bastian Becker, Tanja Ewering ; herausgegeben von Gerold Brägger und Dennis Sawatzki
Jahr: 2021
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Beck / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Vorbestellt Frist: Vorbestellungen: 1

Inhalt

Lehrkräfte fühlen sich im Umgang mit Heterogenität und Inklusion im Alltag oft überfordert. Während viele Forderungen und Vorschläge zur Umgestaltung des Schulalltags praxisfern wirken, setzt dieses Buch beim konkreten Unterricht an. Es legt den Schwerpunkt auf Verfahren und Prinzipien des Kooperativen Lernens, sodass Lehrkräfte ihr Methoden-Spektrum erweitern und mit diesem Handwerkszeug »standortbezogener Inklusion« in der Unterrichtspraxis begegnen können. Die Autor/innen widmen sich ausführlich zentralen Fragen und Chancen im Rahmen des Gemeinsamen Lernens und geben fundierte Tipps. Darüber hinaus bieten sie Anregungen für aktivierende Klassenführung,
Klassenlehrertätigkeiten, Binnendifferenzierung und die schulische Entwicklung hin zu besseren Teamstrukturen. Die Refl exionsangebote, Beispiele und Anleitungen, die in das Buch eingebunden sind, unterstützen die Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts - hin zu Merkmalen guten Unterrichts aus der Lehr-Lernforschung, die letztlich allen Lernenden zugutekommen.
 
Inhalt / / Vorwort 9 / 1. Einleitung 12 / 1.1 Einführende Worte 12 / 1.2 Die Basis unserer Arbeit 14 / 2. »Denken-Austauschen-Vorstellen« (DAV): Der Einstieg ins Kooperative Lernen 22 / 2.1 Der kooperative Austausch im DAV-Dreischritt 23 / 2.2 Praxistipps für den Einstieg ins Kooperative Lernen 47 / 3. Methoden-Schwerpunkt: Verabredungspartner/innen im Gemeinsamen Lernen 59 / 3.1 Einleitung 59 / 3.2 Aus unserer Praxis 60 / 3.3 Übersicht der Methode Verabredungspartner/innen 61 / 3.4 Den Unterricht planen 63 / 3.5 Praxistipps zum Anfangen 64 / 3.6 Besonderheiten im Gemeinsamen Lernen 66 / 4. Komplexere Varianten des »Denken- Austauschen-Vorstellen« (DAV) 69 / 4.1 Ergänzende Verfahren zum DAV 69 / 4.2 Verfahren mit Arbeitsteilung 74 / 5. Kooperatives Lernen im Kontext der Inklusion erfolgreich gestalten 80 / 5.1 Arbeitsaufträge 80 / 5.2 Positive Abhängigkeit und individuelle Verantwortung 85 / 5.3 Rollen 88 / 5.4 Direkte Interaktion 90 / 5.5 Numbered Heads and Coloured Places 92 / 5.6 Das Zufallsprinzip 93 / 5.7 Die Präsentationsphase 94 / 5.8 Feedback 95 / 5.9 Tipps zum Lehrer/innenhandeln 97 / 5.10 Grundstruktur einer Unterrichtsstunde im Gemeinsamen Lernen 98 / / 6. Gemeinsam Lehren: Unterrichten im Team . 105 / 6.1 Rahmenbedingungen 105 / 6.2 Herausforderungen gemeinsamen Lehrens 106 / 6.3 Formen der Kooperation 108 / 6.4 Niveaustufen der Zusammenarbeit 110 / 6.5 Tipps für das gemeinsame Lehren 111 / 7. Der Umgang mit Heterogenität und Vielfalt im Unterricht 113 / 7.1 Besonderheiten inklusionsorientierten Unterrichts 115 / 7.2 Von Unterschieden und Gemeinsamkeiten 118 / 7.3 Differenzierung durch Arbeitsaufträge 119 / 7.4 Zum Umgang mit verschiedenen Förderschwerpunkten - eine erste Orientierung 130 / 7.5 Elementarisieren 146 / 8. Methoden-Schwerpunkt: Differenzierung nach Lerntempo 152 / 8.1 Das erweiterte Lerntempo-Duett im Gemeinsamen Lernen 152 / 8.2 Das Lerntempo-Terzett im Gemeinsamen Lernen 169 / 8.3 Das Lerntempo-Quartett im Gemeinsamen Lernen - Ein Beispiel aus unserem Unterricht 177 / 9. In der Gemeinschaft leben und arbeiten 184 / 9.1 Defizite und Bedarfe bei Kindern erkennen und im Sozialtraining ausbauen 186 / 9.2 Reflexion von Gruppenprozessen 193 / 10. Traditioneller Unterricht und Gemeinsames Lernen 196 / 11. Methoden-Schwerpunkt: Direkte Instruktion im Gemeinsamen Lernen 198 / 11.1 Einleitung 198 / 11.2 Aus unserer Praxis 201 / 11.3 Übersicht der Methode Direkte Instruktion 202 / 11.4 Den Unterricht planen 203 / 11.5 Tipps zum Anfangen 208 / 11.6 Direkte Instruktion im Gemeinsamen Lernen 209 / / 12. Theoretisches, Hintergründe und Kernbotschaften 212 / 12.1 Warum Kooperatives Lernen im Gemeinsamen Lernen sinnvoll ist 212 / 12.2 Achtung Praxisschock! Nutzen Sie Frustrationserlebnisse positiv 216 / 12.3 Kernbotschaften 220 / 12.4 Eine Analogie zum Abschluss 221 / Kommentiertes Literatur- und Abkürzungsverzeichnis 226

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Becker, Bastian; Ewering, Tanja
Verfasser*innenangabe: Bastian Becker, Tanja Ewering ; herausgegeben von Gerold Brägger und Dennis Sawatzki
Jahr: 2021
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783407632036
Beschreibung: 1. Auflage, 232 Seiten : Illustrationen
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Kooperatives Lernen, Lernen / Kooperation
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Kommentiertes Literatur- und Abkürzungsverzeichnis: Seite 226-232
Mediengruppe: Buch