Cover von Classroom Management wird in neuem Tab geöffnet

Classroom Management

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Eckert, Marcus
Verfasser*innenangabe: Marcus Eckert
Jahr: 2022
Verlag: Stuttgart, Reclam
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Ecke / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 21.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Welche Verhaltensweisen fördern die Motivation und die Kooperation? Wie können schwierige Gespräche konstruktiv gestaltet werden? Classroom Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen: Es begünstigt ein positives Klassenklima, fördert ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Lehrkräften und Lernenden und reduziert Störungen.
 
Der Band bietet eine Einführung in die Grundlagen, Strategien und konkreten Handlungsmöglichkeiten, die Klassenführung stetig weiterzuentwickeln.
 
Inhalt
 
1 Wie Sie dieses Buch zum Classroom Management nutzen
können 9
1.1 Was ist Classroom Management und was ist es
nicht? 11
1.2 Einladung zu Arbeit an der inneren Haltung 15
1.3 Erst jetzt kommen Methoden, Techniken und
Strategien 17
 
2 Das Problem der erlernten Hilflosigkeit im Kontext von
Schule 19
2.1 Das Phänomen der erlernten Hilflosigkeit: Was
wissen wir? 20
2.2 Wie Sie Hilflosigkeitserleben im Unterricht fördern
können 24
2.3 Was Sie tun können, damit Schülerinnen Kompetenz
und Selbstwirksamkeit anstelle von Hilflosigkeit
erlernen und erleben 28
2.4 Interventionen zur Überwindung erlernter
Hilflosigkeit 37
 
3 Die Selbstbestimmungstheorie und ihre Implikationen für
das Classroom Management 41
3.1 Autonomieerleben fördern 41
3.2 Fokus auf das Kompetenzerleben - auch im
Scheitern 44
3.3 Erleben sozialer Einbindung 53
 
4 Ohne Beziehungsarbeit geht es nicht 57
4.1 Eine gute Grundlage schaffen:
Die Oxytocinproduktion ankurbeln 58
4-2 Wärme und Kompetenz 60
4.3 Beziehungsarbeit heißt Auseinandersetzung und
Wachstum - die Arbeit mit dem Werte- und
Entwicklungsquadrat 63
 
5 Motivation durch Feedback gestalten 70
5.1 Komplimente machen 1: Ressourcen und
Kompetenzen entdecken und fördern 72
5.2 Maßgeschneiderte und passende Lern- und
Entwicklungsziele festlegen 76
5.3 Zielbindung aufbauen - Verbindlichkeit
einfordern 81
5.4 Autonomie bei der Zielerreichung gewähren -
Unterstützung anbieten 82
5.5 Schwierigkeiten neu denken - und neue
Verabredungen treffen 84
 
6 Lernförderliches und gemeinschaftsorientiertes
Verhalten mit der ganzen Lerngruppe aufbauen und
aufrechterhalten 88
6.1 Die Ist-Situation: Ressourcen und Bedarfe
feststellen 91
6.2 Realistische und bedeutsame Veränderungsbereiche
auswählen 92
6.3 Die Motivation klären und eine Vereinbarung
treffen 95
6.4 Die Szene neu entwickeln 97
6.5 Die Szene proben 99
6.6 Wie kann das Zielverhalten verstärkt werden? 100
6.7 Wie aus Rollenverhalten Rollenidentität wird no
 
7 Teamentwicklung und kooperatives Lernen 112
7.1 Heterogenität - Teamarbeit im Klassenzimmer bringt
Entlastung und Freiräume 114
7.2 Das lernende Team 116
7.3 Peer-Coaching 127
 
8 Umgang mit Störungen 136
8.1 Ziel-und Ressourcenvereinbarung treffen 138
8.2 Zurück in der Realität des Unterrichts 149
8.3 Die neue Autorität 156
 
9 Ausblick 165
 
Literaturverzeichnis 167
Zum Autor 176

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Eckert, Marcus
Verfasser*innenangabe: Marcus Eckert
Jahr: 2022
Verlag: Stuttgart, Reclam
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-15-014241-7
2. ISBN: 3-15-014241-5
Beschreibung: 176 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Unterrichtsorganisation, Classroom management, Classroom-Management, Klassenführung, Unterricht / Organisation
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite167-175
Mediengruppe: Buch