Cover von Naturraumpädagogik in Zeiten des Klimawandels wird in neuem Tab geöffnet

Naturraumpädagogik in Zeiten des Klimawandels

Grundlagen und Praxisideen für eine natursensible Pädagogik in der Kita
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Miklitz, Ingrid
Verfasser*innenangabe: von Ingrid Miklitz
Jahr: 2023
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL Mikl / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Extreme Wetterlagen, bedrohte Wälder, exotische Insekten – der Klimawandel ist Realität. Wie können Erzieher und Erzieherinnen die pädagogische Arbeit in der Natur heute verantwortungsbewusst und sicher gestalten?
 
Spaziergänge, Waldtage oder Naturprojekte mit Kindern: Der Praxisratgeber versorgt Sie mit Wissen, Inspiration und Beispielen rund um eine zeitgemäße Naturraumpädagogik in der Kita.
Kompaktes Basiswissen: Wie verändert sich unsere Natur? Welche Risiken bringt das mit sich? Und welche Konsequenzen entstehen für die pädagogische Arbeit im Freien?
Best-Practice-Beispiele: Praxiserprobte und gut umsetzbare Vorschläge und Erfahrungsberichte für die Kitapraxis liefern Anregungen und konkrete Ideen!
Die Anregungen unterstützen Sie darin, Klimaschutz im Kindergarten zu thematisieren. Ziel ist, gemeinsam ein Bewusstsein für unsere sich verändernde Umwelt zu entwickeln und Naturschutz mit Kindern aktiv zu leben – für wertvolle, lehrreiche und sichere Erfahrungen in der Natur!
 
INHALT
 
VORWORT 9
Naturraumpädagogik in Zeiten des Klimawandels .......................... 9
 
TEIL 1
VERÄNDERTE WETTERVERHÄLTNISSE 13
1 Steigende Temperaturen......................................................................... 14
Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit................................................................ 18
Kinder vor Überhitzung schützen .............................................................. 20
Hitze und Brandgefahr .............................................................................. 22
Feuer im Naturraum.................................................................................... 23
2 UV-Strahlung............................................................................................. 24
3 Ozon ........................................................................................................... 30
4 Trockenheit ............................................................................................... 32
Draußenkinder helfen dem Boden ............................................................ 34
Karla und Josef füllen Bodenrisse........................................................ 34
Draußenkinder helfen Tieren .................................................................... 36
‘ Wir nehmen auf Wildtiere Rücksicht .................................................. 36
• Wir entdecken Moosbewohner .......................................................... 39
Draußenkinder helfen Pflanzen.................................................................. 40
, Wie viel Wasser können Moose aufnehmen? .................................... 42
Pflanzen bewässern.................................................................................... 43
w Wir bauen einen Bewässerungstopf.................................................... 47
5 Starkregen ................................................................................................. 48
2 Wie schnell versickert Wasser? ............................................................ 51
6 Gewitter ..................................................................................................... 53
7 Starkwind................................................................................................... 57
8 Hagel........................................................................................................... 59
 
9 Nebel............................................................................................................ 60
Tröpfchenfänger ................................................................................... 61
10 Starkschneefall.......................................................................................... 62
Wir befreien Sträucher und kleine Bäume von der Schneelast .......... 63
11 Anpassung der Tagesrhythmen an das veränderte Wetter ............. 64
Ein anderer Tagesablauf............................................................................... 64
Ideale Draußenzeiten................................................................................... 64
 
TEIL 2
NATURRÄUME IM KLIMAWANDEL ACHTSAM ERKUNDEN
UND SICHER NUTZEN 69
1 Wiesen......................................................................................................... 70
Blühwiesen achtsam entdecken ................................................................. 71
Den Wiesengrund beobachten ............................................................. 72
Wiesenbewohner entdecken................................................................. 73
Streuobstwiesen ......................................................................................... 75
Wir schützen Obstbäume vor Rissbildung .......................................... 78
Wir schützen Obstbäume vorAstbruch................................................ 81
2 Gewässer..................................................................................................... 85
Schutz für Tiere und Pflanzen am und im Gewässer ................................ 86
Wir halten Tümpel feucht ..................................................................... 87
Wir helfen Kröten bei der Wanderung ................................................ 88
Wir halten Rinnsale frei ....................................................................... 89
3 Wald............................................................................................................. 91
Stoffkreislauf und Fotosynthese................................................ 93
Wir schützen den Stoffkreislauf ........................................................... 93
Baumwurzeln ............................................................................................. 95
Wir schützen Wurzeln ........................................................................... 97
Baumstamm................................................................................................. 101
Wir untersuchen Baumstämme............................................................. 107
Ein Baum muss gehen - wir nehmen Abschied .................................. 110
Baumkrone................................................................................................... 111
Wir schützen junge Bäume................................................................... 112
Wir retten unsere „Dicke Berta"........................................................... 113
 
Pilzbefall und Fäule.................................................................................... 116
Faulhöhlen-Detektivinnen und -detektive ........................................ 118
Totholz ........................................................................................................ 120
Habitatbaum .............................................................................................. 123
Habitat-Detektivinnen und -detektive ................................................ 124
Kletterbäume.............................................................................................. 126
Sicherer Aufenthalt im Wald ...................................................................... 128
4 Naturräume vor Übernutzung schützen 133
Bodenverdichtung durch Übernutzung...................................................... 134
Waldflächen schonen ................................................................................ 136
Rindenmulch-Platz schont die Natur.................................................. 137
Wenig Spuren im Wald hinterlassen .......................................................... 139
Platz für Wildnis schaffen .................................................................... 142
Auf den Wegen bleiben ............................................................................ 143
Ein Besuch im Bannwald - Wildnis zum Anfassen ............................ 145
Regeneration von übernutzten Naturräumen............................................ 147
5 Gefahrenbeurteilung im Naturraum.................................................... 151
Wahrnehmungs-und Risikokompetenz von Kindern .............................. 151
Strategien für die Risikominimierung ........................................................ 154
 
TEIL 3
KLIMAWANDELBEDINGTE CEFÄHRDUNGSPOTENZIALE
-EINE AUSWAHL 159
Neue Gefährdungen in einer
sich verändernden Natur........................................................................ 160
1 Ambrosia..................................................................................................... 161
2 Asiatische Tigermücke............................................................................. 163
Mücken-Monitoring ............................................................................ 165
3 Eichenprozessionsspinner....................................................................... 166
4 Hantaviren ................................................................................................. 168
5 Hyalomma................................................................................................... 170
6 Indisches Springkraut ............................................................................. 173
Wir entfernen Springkrautpflanzen .................................................... 174
 
7 Kastanienminiermotte.............................................................................. 175
Laub sammeln gegen die Miniermotte ............................................... 176
8 Pollenflug..................................................................................................... 177
9 Riesenbärenklau ......................................................................................... 179
10 Rußrindenkrankheit . ............................................................................... 181
11 Vibrionen ..................................................................................................... 182
12 Wildschweine.............................................................................................. 184
 
Literaturverzeichnis................................................................................. 186
Internetquellen......................................................................................... 188
Abbildungsverzeichnis............................................................................. 189
Register....................................................................................................... 190

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Miklitz, Ingrid
Verfasser*innenangabe: von Ingrid Miklitz
Jahr: 2023
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-5291-1
2. ISBN: 3-8346-5291-1
Beschreibung: 192 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kindergarten, Klimaänderung, Naturraum, Pädagogik, Umwelterziehung, Waldkindergarten, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Ganztagskindergarten, Kindergärten, Klima / Veränderung, Klimaveränderung, Klimawandel, Klimawechsel, Naturräume, Pädagogischer Prozess, Umweltbildung, Umweltpädagogik, Umweltschutz / Erziehung, Ökologie / Pädagogik, Ökologische Erziehung, Ökopädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis und Internetquellen: Seite 186-188
Mediengruppe: Buch