Cover von Kooperatives Lernen im Englischunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Kooperatives Lernen im Englischunterricht

die Kommunikationsfähigkeit aktiv fördern - vom ersten Schuljahr an
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wysocki, Karolina
Verfasser*innenangabe: Karolina Wysocki. Mit einem Vorw. von Ruth Kirchmann
Jahr: 2010
Verlag: Essen, Neue-Dt.-Schule-Verl.-Ges.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TEE Wyso / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der frühe Englischunterricht lebt vom Austausch. Mehr als jeder andere Unterricht setzt er auf die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Kooperatives Lernen schafft hierfür die notwendigen Bedingungen.
 
Karolina Wysocki überträgt das Konzept des Kooperativen Lernens auf den Englischunterricht in Anfangsklassen und schließt damit eine Lücke in der didaktischen Literatur. Sie entwirft Übungen für alle Unterrichtsphasen und greift darin auf die sprachlichen Mittel zurück, die bereits ab dem ersten Lernjahr zur Verfügung stehen. Ziel ist es, eine positive Aus- wirkung auf Kerninhalte und soziale Kompetenzen zu ermög- lichen und gleichzeitig die aktiven Sprechanteile der Schüler zu erhöhen.
 
Mit kooperativ gestalteten Unterrichtsmodellen, mit Kopier- vorlagen und Materialien lädt dieses Buch zum Ausprobieren an. Zahlreiche spielerische Methoden erleichtern das Einüben von Vokabeln und Satzstrukturen. Fangen Sie gleich an!.
 
AUS DEM INHALT
 
Vorwort
Einleitung
1. Grundbausteine des Kooperativen Lernens im Englischunterricht 8
1.1 Frontalphasen als wichtige Voraussetzung für kooperative Lernphasen 8
1.2 Positive Abhängigkeit und individuelle Verantwortlichkeit 9
1.3 Partnerbezogene Kommunikation 11
1.4 Sozial- und Teamkompetenz 12
1.5 Reflexion sozialer Kompetenz 12
1.6 Förderung der Kommunikationsfähigkeit 12
2. Der Beginn Kooperativen Lernens im Englischunterricht 14
2.1 Frontalphase und Einführung neuer Lerninhalte 14
2.2 Partnerteams 15
2.3 Arbeitsphase 15
2.4 Beobachtungs-und Dokumentationszeit 16
2.5 Reflexionsphase 16
2.6 Weitere Tipps und Hinweise 16
3. Rituale zur Förderung des englischen Sprachgebrauchs 18
3.1 Lieder für Begrüßung und Abschied 19
3.2 Begrüßungsrunde 20
4. Methoden-Schatztruhe 21
4.1 Partner- und Gruppenfindung 23
4.2 Kontaktaktivitäten 29
4.3 Vokabelleraen mal anders - Einführung, Aktivierung und Wiederholung 32
4.4 Präsentationsmethoden 41
4.5 Reflexionsmethoden von Partner- und Gruppenarbeit 43
5. Unterrichtsmodelle zum kooperativen Englischunterricht 49
5.1 Unterrichtseinheiten für das erste und zweite Schuljahr 49
5.2 Unterrichtseinheiten ab Ende des ersten Schuljahrs 66
5.3 Unterrichtseinheiten für das zweite Schuljahr 85
5.4 Unterrichtseinheiten ab dem dritten Schuljahr 109
5.5 Unterrichtseinheiten für das dritte und vierte Schuljahr 136
6. Leistungsermittlung und -beurteilung im Englischunterricht 158
6.1 Leistungsermittlung im Bereich des Hörverstehens und Sprechens 159
6.2 Ermittlung des Leseverstehens und des Schreibens 160
6.3 Leistungsermittlung im Bereich sprachlicher Mittel und Lernmethoden 160
7. Kopiervorlagen 162
8. Literaturverzeichnis 172

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wysocki, Karolina
Verfasser*innenangabe: Karolina Wysocki. Mit einem Vorw. von Ruth Kirchmann
Jahr: 2010
Verlag: Essen, Neue-Dt.-Schule-Verl.-Ges.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TEE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-87964-314-1
2. ISBN: 3-87964-314-8
Beschreibung: 175 S. : Ill., Noten
Schlagwörter: Englischunterricht, Grundschule, Kooperatives Lernen, Elementarschule, Englisch / Didaktik, Englisch / Unterricht, Englischdidaktik, Grundschulen, Lernen / Kooperation, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch