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Schöner Schein

hinter den Kulissen der Kunstbranche
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Merten, Hans-Lothar
Verfasser*innenangabe: Hans-Lothar Merten
Jahr: 2017
Verlag: Zürich, Midas
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Das teuerste Gemälde aller Zeiten, der wertvollste lebende Künstler, Umsatzrekorde bei Auktionen, Millionenkäufe auf Messen, Champagnerströme auf Biennalen, Kunsttempel für das eigene Ego …
 
Immer wieder werden in der Presse solche Sensationen und Superlative vermeldet. Und meist schwingt dabei eine gewisse moralische Entrüstung mit: Darf Kunst denn dermaßen kommerziell sein? Oder soll sie jenseits des Alltäglichen liegen und, nur sich selbst verpflichtet, ihren eigenen Regeln gehorchen? Kunst und Kapital: eine notwendige Vermählung zweier Welten, oder gar eine Liebesbeziehung auf Dauer? Kann das gutgehen? Ist in diesem Szenario der Auftritt des Kapitals nicht störend, ja geradezu schamlos? Oder lebt die moderne Kunst seit Ende des 19. Jahrhunderts nicht gerade von diesem Mythos, von einer bewussten Verdrängung des Ökonomischen? Und darf Kunst nicht erst dann zu Kapital werden, wenn sich der weltliche Geschmack ihrem ästhetischen Regime unterwirft? Soweit der 'Schöne Schein', denn die Wirklichkeit auf dem lukrativen Marktplatz Kunst sieht anders aus.
 
Lothar Merten kennt beide Welten bestens. Als Experte für Steuerthemen weiß er, wie Investoren ticken, er kennt die Strukturen und Mechanismen, die Macher und die Warenflüsse. Er wagt einen Blick hinter die Kulissen der Kunstbranche, der die Beziehung von Kunst und Kapital, aber auch die Ansprüche und Widersprüche sowie die Trends des modernen Kunstgeschehens kritisch zur Sprache bringt. Dabei legt er die Kommerzialisierung des Kunstbetriebs schonungslos offen und zeigt, wie es auf dem Marktplatz Kunst dank geheimer Preisabsprachen und teilweise mafiöser Strukturen zur wundersamen Geldvermehrung kommt. Fälschungen sind dabei nicht ausgeschlossen. Eine Offenlegung, welche die Funktionsweisen des vermeintlich Magischen und unseren Glauben an die Kunst auf die Probe stellt und den Wandel der heutigen Beziehung von Kunst und Kapital zeigt. Mit allen Konsequenzen – auch für die Bewertung dessen, was als 'echte' Kunst zu gelten hat. (Verlagstext)
 
Inhaltsverzeichnis:
Marktplatz Kunst in unruhigen Zeiten....................................... ................11
Facettenreicher Kunstmarkt..........................................................................13
Kunstmarkt im Wandel der Zeit............................................................... 15
Bewertung und Preisbildung von Kunst................................................... 17
Primär- und Sekundärmarkt im Kunsthandel...................................18
Konzentration auf die Spitze.............................................................. 22
Zwiespältiger Kunstmarkt................................................................. 25
Marktplatz Kunst - ein Markt im Wandel...............................................26
Die Ökonomisierung der Kunst.................................................................29
Der Kunstmarkt ist ein Wachstumsmarkt.........................................30
Bei Auktionspreisen ist Vorsicht angebracht.....................................31
Wie Kunst- und Geldpreis Zusammenhängen...................................33
Kunst als Prestigekonsum......................................................................... 34
Vom Künstlermythos zum Unternehmerkünstler...................................... 37
Erst der Mythos macht den Künstler....................................................... 37
Als der Künstler zum Schöpfer wurde............................................... 38
Das Kunstverständnis der Neuen Welt..............................................39
Von brotloser Kunst und Künstlern in Not......................................... 41
Geld regiert den Kunstmarkt............................................................ 42
Was Künstler antreibt........................................................................43
Die 10 wichtigsten zeitgenössischen Künstler.................................. 45
Die Top-10 Aufsteiger im Kunstkompass-Ranking 2015....................45
Die Top der »unsterblichen« modernen / zeitgenössischen
Künstler ...................................................................................46
Die Top Ten der Schweizer Kunstszene 2015..................................... 46
Die Top Ten der österreichischen Kunstszene....................................47
Wie aus Scheiße Kunst wird ....................................................................48
Die Unternehmerkünstler....................................................................... 50
Ohne Spezialisten keine Kunst...........................................................52
Wenn Künstler zu Unternehmern werden........................................53
Der Art Handling-Wahn in der Installationskunst.................................... 55
Expertise oder Kaufkraft - was macht Kunst zur Kunst?.......................58
Gute Kunst oder schlechte Kunst?....................................................60
Kunst ist ein Luxusartikel....................................................................61
Die Fiktion des Originals............................................................................... 63
Zertifiziertes Wunder - Authentizität......................................................67
Der Kult um die Authentizität...........................................................68
Mit Originalen Geschäfte machen.................................................... 70
Der Kult um das Original............................................................................ 71
Original oder Fälschung?........................................................................... 72
Kunstfälschung als Geschäftsmodell................................................73
Wie aus Fälschungen Originale werden............................................ 74
Gute Fälscher kopieren n ich t.............................................................75
Gute Fälscher gibt es immer w ieder................................................. 77
Kunstfälschung ein Kavaliersdelikt.................................................... 79
Fälscher oder Nachahmer?................................................................ 81
Die luxuriöse Welt des Fälschers Wolfgang Beltracchi....................83
Wie Fälscher sich vermarkten............................................................ 84
Auch Fälschungen haben eine Aura.................................................. 86
Fälschungen bleiben folgenlos.................................... 89
Checkliste: Original oder Fälschung?.................................................90
Wenn alte Meister vom Himmel fallen....................................................90
Von Experten und ihren Expertisen......................................................... 95
Regeln braucht die Z unft...................................................................98
Auf den Kunsthandel ist kein Verlass.................................................99
Die Ökonomisierung der Kunst....................................................................103
Galerien - Geschäfte mit Diskretion...................................................... 103
Ohne Messeteilnahmen geht es nicht............................................ 104
Galerien - facettenreiches Marktsegment..................................... 106
Wo Kunst zum Event w ird ................................................................107
Kooperationen verändern den Galeriemarkt.................................. 108
M ode-wenn Kunst und Luxus Hochzeit fe iern .....................................110
Kunsthändler-wie Kunst zu Geld w ird .................................................. 113
Auktionshäuser-profitables Recycling..................................................116
Zum Auktionswesen gehört Glamour dazu..................................... 117
Die Top Ten der Kunst 2015.................................................................119
Deutsche und Schweizer Auktionshäuser unter »ferner liefen«... 120
Die Top Ten in deutschen Auktionen 2015.......................................121
Die teuersten Schweizer Auktionspreise 2015................................ 122
An der Spitze der Lose bleibt alles beim Alten................................ 123
Der Kunstmarkt lebt mehr denn je von Kontrasten........................ 124
Alles ist Psychologie......................................................................... 126
Bei Versteigerungen herrscht eine eingespielte Choreographie.... 127
Lockmittel Preisgarantie................................................................... 128
Die 20 gefragtesten Maler auf dem Auktionsmarkt 2015...............129
Atemberaubende Preise sind nicht alles.........................................130
Wie aus Auktionshäusern Dienstleister werden...............................131
Ohne Internet geht es nicht m ehr.................................................. 132
Ausgewählte Online-Kunstauktionsadressen................................. 134
Kunstmessen - Jetset-Events mit Verkaufscharakter..............................134
Umsatz-Marktanteile der Länder am Kunstmarkt
in Prozent im Jahr 2015........................................................... 137
Messen mutieren zu market & meeting places............................. 137
Der Markt ist in der Kunst angekommen.........................................138
Besucheranzahl auf ausgewählten Kunstmessen 2015.................. 139
Kunstmessen sind für Galerien lebenswichtig...............................140
Kunstmessen können nicht wachsen...............................................141
Art Basel 2016-Geschäfte mit der Ware Kunst......................................142
Auswahlkriterien zur Messe- und Preview-Teilnahme am
Beispiel der Art Basel................................................................. 148
Auf dem Weg zur Messe-Weltherrschaft?...............................................151
Ausgewählte Messen im Pflichtprogramm der Galeristen.............. 151
Sammler und Spekulanten - wenn Kunst zur Anlage w ird................... 152
Wann fängt das Sammeln an? ........................................................152
Kapital und Kompetenz gehören zum Sammeln dazu ..................153
Wie sich der Club der Sammler unterscheidet................................155
Insiderwissen zahlt sich aus.............................................................157
Die Rolle der Sammler in der Kunstwelt...........................................158
Der Kunstmarkt ist ein Spekulationsmarkt......................................159
Sammeln von Kunst für Einsteiger................................................... 161
Die Kommerzialisierung der Museen......................................................162
Museen üben den Spagat................................................................163
Retrospektiven für den M ehrw ert...................................................165
Unternehmen Museum...................................................................166
Ein Museum für das eigene Ego...................................................... 167
Kunst auf Lager................................................................................168
Kunst - im Innern glitzert Geld.....................................................................171
Der Preis als Betriebsgeheimnis für Erfolg.............................................. 172
Spekulation auf den Erfolg...............................................................173
Auch im Kunsthandel wird spekuliert.............................................. 175
Wie Spekulation die Kunstproduktion beeinflusst...........................177
Wenn Maße, Gewicht und Herstellkosten die Preise treiben.......... 178
Was ist ein Kunstwerk wert?
Galeriepreis ist nicht gleich Auktionspreis.................................179
Der Kunstmarkt als Arena................................................................180
Was Auktionatoren wünschen..........................................................182
Wie Schätzpreise w irken..................................................................182
Das Branding bestimmt den Preis........................................................... 183
Wie der Kunstwert gepusht w ird .................................................... 184
Der Einfluss der Museumsindustrie................................................185
Wie Kunst vermessen w ird ..........................................................................187
Wo ökonomische Marktmechanismen nicht greifen..................... 189
Wie Galerien und Künstler den Kunstmarkt manipulieren.............190
Profitable und verhängnisvolle Symbiosen im Kunstbetrieb.................192
Das »Dealer-Collector-System«........................................................195
Wie Kritiker »kritisieren«................................................................. 196
Die Macht der Medien auf dem Marktplatz Kunst.................................197
Vom Marktplatz Kunst zur globalen Unterhaltungsindustrie...... 198
Die Macht der Rankings...................................................................199
Die Rolle der Kataloge.............................................................................. 202
Kunst als Investm ent................................................................................... 205
Kunst ist ein schwieriges Investment............................................. 206
Welche Kunstwerke sind als Investment geeignet?......................... 212
Spekulieren mit Kunst-Aktien............................................................213
Checkliste: Preisbildungsfaktoren................................................... 214
Checkliste: Kunst-Due-Diligence.......................................................215
Wertentwicklung von Liebhaber-Investments in Prozent...............216
Marktplatz Kunst - Tummelplatz für Geldwäsche,
Steuerbetrug und Verschleierung.......................................................217
Gerne benutzt: Überfakturierung.................................................... 219
Wie sich Schwarzgeld mit Kunst waschen lässt -
ausgewählte Beispiele............................................................220
Spiel mit verdeckten Karten-Offs ho re-Gese II sc haften.........................222
Die geheimen Kunstgeschäfte.........................................................224
Zollfreilager-wo Kunst verschleiert w ird ............................................. 226
Über Zollfreilager Steuern optimieren............................................228
Mit Kunst Geld waschen.................................................................229
Ausfuhrgenehmigung erforderlich..................................................231
Provenienznachweis........................................................................232
Schöner Schein - Aktuelle Lage und Ausblick.......................................... 235
Künstler-/Personenregister...................................................................243
Galerien- / Institutionen- / Museen- / Unternehmensregister........... 248
Quellen ................................................................................................... 252

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Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Merten, Hans-Lothar
Verfasser*innenangabe: Hans-Lothar Merten
Jahr: 2017
Verlag: Zürich, Midas
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ISBN: 978-3-907100-87-5
2. ISBN: 3-907100-87-5
Beschreibung: 256 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kunstmarkt
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Mediengruppe: Buch