Cover von Theorie der Massenkultur wird in neuem Tab geöffnet

Theorie der Massenkultur

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Makropoulos, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Makropoulos
Jahr: 2008
Verlag: Paderborn, Fink, Wilhelm
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GS.AO Makr / College 3a - Gesellschaft, Politik / Regal 3a-6 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GS.AO Makr / College 3a - Gesellschaft, Politik / Regal 3a-6 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Massenkultur ist nicht „Kulturindustrie“. Massenkultur ist vielmehr eine besondere Form, ja ein Medium moderner Erfahrung. Und deswegen ist sie für moderne Gesellschaften von grundlegender Bedeutung. Im Zentrum sozialer Erfahrung steht heute die universelle Präsenz artifizieller, also technisierter und ästhetisierter Wirklichkeiten. Massenkultur – so lautet die These dieses Buchs – etabliert nicht nur ein positives Verhältnis zu diesen Wirklichkeiten; Massenkultur generalisiert auch ein positives Verhältnis zu ihrer prinzipiellen, auf Optimierung ausgerichteten Möglichkeitsoffenheit. Sie heißt: ALLES IST MÖGLICH. Auf diese Weise konstituiert sie ein Selbst- und Weltverhältnis, in dem Kontingenz zur Voraussetzung wünschbarer Lebensführungen wird.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Makropoulos, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Makropoulos
Jahr: 2008
Verlag: Paderborn, Fink, Wilhelm
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.AO
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7705-4597-1
2. ISBN: 3-7705-4597-4
Beschreibung: 1. Aufl., 180 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch