Cover von Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem wird in neuem Tab geöffnet

Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Astrid Rank, Anne Frey, Meike Munser-Kiefer (Hrsg.)
Jahr: 2021
Verlag: Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt
Reihe: utb; 5565
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Prof / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 23.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Grundlagen und Ideen für die inklusive Schule
 
Vor dem Hintergrund eines inklusiven Schulsystems werden verschiedene Themenkomplexe für die Arbeit im inklusiven Setting dargestellt.
 
Lehramtsstudent*innen, Lehrer*innen und Schulleiter*innen sowie in der Lehrer*innenbildung Tätige erhalten damit ein Fundament für einen theoretischen Diskurs und Anregungen für die schulische Praxis in einer inklusiven Schule.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Dank............................................................................................................................. 7
Anne Frey
Zu diesem Buch .......................................................................................................9
Astrid Rank und Anne Frey
Einleitung ................................................................................................................ 11
Alina Quante
Inklusion verstehen - Grundbegriffe .....................................................................17
Anne Frey
Klassenführung in der Inklusion.............................................................................43
Meike Munser-Kiefer, Andrea Mehlich und Richard Böhme
Unterricht in inklusiven Klassen........................................................................... 71
Alina Quante und Claudia Urbanek
Interprofessionelle Kooperation............................................................................ 117
Claudia Urbanek und Alina Quante
Kooperation im inklusiven Unterricht - Co-Teaching.......................................143
Astrid Rank
Konflikte im Team..................................................................................................163
Astrid Rank
Konflikte und Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen -
sozial-emotionale Entwicklung fördern.................................................................179
Sabine Sroka
Kollegiale Beratung .................................................................................................189
Oliver Danner
Aktionsforschung als Methode für Herausforderungen im
inklusiven Klassenzimmer .................................................................................... 213
Magdalena Sonnleitner, Anne Frey, Astrid Rank undMeike Munser-Kiefer
Inklusive Schulentwicklung...................................................................................237
 
Register .................................................................................................................... 269
 
Autorinnen..............................................................................................................271

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Astrid Rank, Anne Frey, Meike Munser-Kiefer (Hrsg.)
Jahr: 2021
Verlag: Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783825255657
2. ISBN: 3825255654
Beschreibung: 272 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: utb; 5565
Schlagwörter: Inklusive Pädagogik, Lehrer, Professionalisierung, Schulentwicklung, Inklusionspädagogik, Lehrkraft <Lehrer>, Schule / Organisationsentwicklung, Schulmann, Schulmeister, Schulprogramm <Schulentwicklung>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Rank, Astrid; Frey, Anne; Munser-Kiefer, Meike
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch