Cover von Genial lernen und lehren wird in neuem Tab geöffnet

Genial lernen und lehren

mit Birkenbihl-Methoden
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Holenstein, Karin
Verfasser*innenangabe: Karin Holenstein
Jahr: 2018
Verlag: Bern, hep verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Hole / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Wer schnell paukt, schreibt vielleicht gute Noten, kann sich das Gelernte aber oft nur kurzfristig merken. Karin Holenstein macht deutlich, dass es auch anders geht. Abgestützt auf aktuelle Erkenntnisse aus der Gehirnforschung, bietet sie sowohl Lernenden als auch Lehrenden praxisnahe Vorschläge zum wirksamen und nachhaltigen Lernen. Die Motivation beim Lernen fällt uns leicht, wenn wir beständig kleine Fortschritte erzielen. So kann uns Lernen Erfolgserlebnisse bescheren, Auftrieb geben und neue Horizonte eröffnen.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort von Prof. Dr. Michaela Brohm-Badry 7 / Einleitung 10 / Zum Aufbau und Inhalt des Buches 11 / / Grundlagen 13 / Neurologische Hintergründe des gehirn-gerechten Lernens / / Gehirnbenutzerinnen und -benutzer lernen leicht(er) 14 / Wissen und Können 14 / Schnelldenkende und Langsamlernende 20 / Selbstbild 24 / Neuro-Mechanismen 29 / Doppel-Checkliste 41 / Der Lernberg 46 / / Toolbox 57 / Werkzeuge für erfolgreiches Lernen / / Priming-Tools 58 / Mäntylä-Liste 59 / Zitatetechnik 65 / Wissens-Quiz-Spiele 71 / Lerntools 81 / ABC-Listen 81 / Wortbild und KaWa 92 / Kategoriendenken mit Karten 104 / Visualisieren 109 / Unbewusst lernen 116 / Folientrick 122 / Spielend lernen 124 / Memoflips 129 / / Praxis 131 / Beispiele aus dem Bildungsumfeld / / Kombination von gehirn-gerechten Methoden in der Praxis 132 / Planung im Sinne einer agilen Didaktik 132 / Beispiele für die Planung von Lektionen und Schulungseinheiten 132 / Sieben Tipps für Referentinnen und Referenten 142 / Stimmen aus der Praxis 145 / Lernende berichten 145 / Lehrende berichten 148 / / / Nachwort und Appell 159 / Dank 161 / / Anhang 163 / / Fragen und Antworten 164 / Übungen 174 / Vorlagen 177 / Literaturverzeichnis 179 / Sachregister 180

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Holenstein, Karin
Verfasser*innenangabe: Karin Holenstein
Jahr: 2018
Verlag: Bern, hep verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-0355-1251-5
2. ISBN: 978-3-0355-1251-9
Beschreibung: 1. Auflage, 180 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Lerntechnik, Unterrichtsmethode, Lehren / Methodik, Lehrmethode, Lehrverfahren <Pädagogik>, Lernen / Methode, Lernen / Technik, Lernmethode, Lernstrategie, Methode <Unterricht>, Methodik <Pädagogik>, Unterricht / Methode, Unterricht / Methodik, Unterrichtsmethodik, Unterrichtsverfahren
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 179
Mediengruppe: Buch