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Psychologie für die Lehrerbildung

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wisniewski, Benedikt
Verfasser*innenangabe: Benedikt Wisniewski
Jahr: 2019
Verlag: Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEB Wisn / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 16.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Manual "Psychologie für die Lehrerbildung" ist eine Zusammenstellung psychologischer Inhalte, die für angehende Lehrer von Bedeutung sind. Die pädagogisch relevanten Inhalte der Persönlichkeitspsychologie, der Entwicklungspsychologie, der Sozialpsychologie und der Psychologie des Lernens und Lehrens werden verständlich und im Hinblick auf ihre jeweiligen Implikationen für die schulische Praxis dargestellt. Hier erhalten Sie eine praxisbezogene Zusammenfassung der psychologischen Inhalte, die im erziehungswissenschafltichen Teil des Studiums und des Referendariats erworben werden sollen.
 
Inhaltsverzeichnis / / 0 Einleitung 9 / / 1 Psychologie der Lehrerpersönlichkeit 15 / 1.1 Begriffsbestimmung 15 / 1.2 Paradigmen der Lehrerpersönlichkeit 17 / 1.3 Modelle der Lehrerpersönlichkeit 19 / 1.3.1 Typologische Modelle 19 / 1.3.2 Dimensionale Modelle 20 / 1.4 Empirische Befunde zur Lehrerpersönlichkeit 21 / 1.4.1 Ausprägung von Persönlichkeitsmerkmalen bei Lehrkräften 21 / 1.4.2 Wirkung der Lehrerpersönlichkeit auf berufs- und unterrichtsrelevante Merkmale 24 / 1.5 Von der Lehrerpersönlichkeit zur professionellen Lehrperson 28 / / 2 Entwicklungspsychologie 35 / 2.1 Entwicklung 36 / 2.1.1 Definition 36 / 2.1.2 Entwicklungsfaktoren 36 / 2.1.3 Entwicklungspsychologische Paradigmen 38 / 2.1.4 Die Anlage-Umwelt-Diskussion 40 / 2.2 Theorien und Modelle der Entwicklung einzelner Funktionsbereiche 42 / 2.2.1 Geschlechtsidentität und Sexualität - Freuds Modell psychosexueller Entwicklung 43 / 2.2.2 Denken 45 / 2.2.3 Motivation 48 / 2.2.4 Sprache 51 / 2.2.5 Selbstkonzept 53 / 2.2.6 Soziale Beziehungen 55 / 2.2.7 Moralisches Urteil 56 / 2.3 Entwicklung in den Lebensabschnitten Kindes-, Jugend- und frühes Erwachsenenalter 59 / 2.3.1 Sozialisationsbedingungen 59 / 2.3.2 Veränderungen der Entwicklungsgeschwindigkeit: Akzeleration und Retardation 65 / 2.3.3 Entwicklungsaufgaben 66 / 2.3.4 Bewältigung von Entwicklungsaufgaben 68 / 2.3.5 Entwicklung einzelner Funktionsbereiche 70 / 2.4 Fehlentwicklungen im Kindes-, Jugend- und frühen Erwachsenenalter 78 / 2.4.1 Substanzmissbrauch 78 / 2.4.2 Aggression und Delinquenz 78 / 2.4.3 Essstörungen 79 / 2.4.4 Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten 80 / 2.4.5 Angststörungen 82 / 2.4.6 Störungen der Aufmerksamkeit 83 / / 3 Sozialpsychologie 93 / 3.1 Soziale Wahrnehmung 94 / 3.1.1 Erwartungen 94 / 3.1.2 Kausalattribution 99 / 3.1.3 Bezugsnormorientierung 100 / 3.1.4 Fehler der sozialen Wahrnehmung 102 / 3.2 Kommunikation 106 / 3.2.1 Gesprächsführung .106 / 3.2.2 Nonverbale Kommunikation 108 / 3.2.3 Konflikte und Konfliktlösung 109 / 3.3 Gruppen 112 / 3.3.1 Gruppenmerkmale und -prozesse 112 / 3.3.2 Lernen in Gruppen 119 / 3.3.3 Gruppenführung 120 / 3.4 Soziale Gewalt 126 / 3.4.1 Auftreten und Erkennung 126 / 3.4.2 Prävention und Intervention 128 / / 4 Psychologie des Lernens und Lehrens 137 / 4.1 Begriffsbestimmung 138 / 4.2 Individuelle Faktoren schulischer Lernprozesse 138 / 4.2.1 Kognitive Faktoren 139 / 4.2.2 Motivationale Faktoren 164 / 4.2.3 Emotionale Faktoren 174 / 4.3 Kontextuelle Faktoren schulischer Lernprozesse 180 / 4.3.1 Strukturmerkmale der Lernumgebung 180 / 4.3.2 Prozessmerkmale der Lernumgebung 181 / 4.4 Arten schulischer Lernprozesse 189 / 4.4.1 Behavioristische Perspektive 189 / 4.4.2 Kognitivistische Perspektive 197 / 4.4.3 Konstruktivistische Perspektive 203 / 4.5 Ergebnisse schulischer Lernprozesse 204 / 4.6 Beeinträchtigungen schulischer Lernprozesse 206 / 4.6.1 Ursachen 206 / 4.6.2 Diagnose 209 / 4.6.3 Prävention und Intervention 210 / / 5 Diagnostik 219 / 5.1 Grundlagen der Diagnostik 219 / 5.1.1 Notwendigkeit diagnostischer Kompetenz 221 / 5.1.2 Diagnostische Methoden im Schulbereich 221 / 5.1.3 Der diagnostische Prozess 222 / 5.1.4 Diagnostische Gütekriterien 224 / / 5.2 Schulische Leistungsmessung, -bewertung und -beurteilung 225 / 5.2.1 Funktionen schulischer Leistungsbewerung utid -beurteilung 226 / 5.2.2 Problematik der Leistungsbewertung un -beurteilung 227 / 5.3 Empirische Befunde zur Diagnosekompetenz von Lehrkräften 228 / 5.4 Unterrichtsdiagnostik 230 / / 6 Aspekte der Lehrergesundheit 235 / 6.1 Begriffsbestimmungen 236 / 6.2 Stress und Stressentstehung 236 / 6.3 Gesundheitliche Risikofaktoren 238 / 6.3.1 Individuelle Risikofaktoren 238 / 6.3.2 Systemische Risikofaktoren 238 / 6.4 Formen von Risikomustern 240 / 6.5 Gesundheitsfördernde Maßnahmen 245 / 6.5.1 Verhältnismanagement 247 / 6.5.2 Verhaltensmanagement 247 / / Glossar methodischer Fachbegriffe 254

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wisniewski, Benedikt
Verfasser*innenangabe: Benedikt Wisniewski
Jahr: 2019
Verlag: Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEB
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ISBN: 9783825252120
Beschreibung: 3., aktualisierte Auflage, 256 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Lehrerbildung, Psychologie, Schulpsychologie, Lehrer / Ausbildung, Lehrer / Berufsausbildung, Lehrerausbildung, Mensch / Psychologie , Psychologie / Schule, Schule / Pädagogische Psychologie
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch