Cover von Besser leiten mit Vertrauen wird in neuem Tab geöffnet

Besser leiten mit Vertrauen

die Kita-Leitung als verlässliche Größe für Kinder, Eltern und Team
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Armbrust, Joachim ; Noll, Gudrun
Verfasser*innenangabe: Joachim Armbrust und Gudrun Noll. Vorwort von Dr. Jan-Uwe Rogge
Jahr: 2016
Verlag: Köln ; Kronach, Carl Link
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Armb / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 06.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Vertrauen bildet in der Kita die Basis für die erfolgreiche tägliche Zusammenarbeit. Denn als Kita-Leitung agieren und vermitteln Sie in einem Beziehungs- und Interessensgefüge zwischen Familien, Mitarbeiterinnen, Trägern und Politik. / Während Eltern ihr Kind in sichere Hände geben möchten, vertrauen Kinder ihren Erzieherinnen oft sehr persönliche familiäre Angelegenheiten an. Ein vertrauensvoll geführtes Team verlangt Authentizität und Glaubwürdigkeit im eigenen täglichen Handeln der Leitung. Und wenn doch was schiefgeht ¿ wie schaffen Sie es aus Misstrauen und Vertrauensbrüchen eine verbindliche und zuverlässige Beziehung aufzubauen? / Dieses Buch begleitet Sie als Leitung beim Aufbau und bei der Pflege eines Vertrauensfeldes für Ihre tägliche Arbeit mit Kindern, Eltern und Kolleginnen. Nah am Alltagsgeschehen und praxisorientiert geschrieben, erläutern typische Beziehungssituationen in der Kita das schwer greifbare Thema Vertrauen. Konkrete Handlungshinweise, Arbeitshilfen und Leitfäden unterstützen zusätzlich die Umsetzung der theoretischen Ansätze.
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort der Autoren 7 / Vorwort von Dr. Jan-Uwe Rogge 11 / 1 Vorbild-Sein ¿ Der Grundstein für Vertrauen 13 / 1.1 Vorbild-Sein 13 / 1.2 Was bedeutet Vorbild-Sein für mein Team? 21 / 1.3 Wie finde ich meine Vorbildrolle als Leitung? 26 / 2 Vertrauensbildung und-bedeutung 45 / 2.1 Aus kindlicher Sicht 45 / 2.2 Aus elterlicher Sicht 51 / 2.3 Aus Team-Sicht 57 / 3 Die Kitaleitung als Vertrauensperson 69 / 3.1 Finden, Bilden, Stärken - das Selbstbild der Leitung 69 / 3.2 Misstrauen in Vertrauen wandeln 106 / 4 Landschaften als Vorräume zur Vertrauensbildung 151 / 4.1 Landschaft »Wirkkräfte rund um die Kita« 151 / 4.2 Landschaft »Prozessdynamik« 154 / 4.3 Landschaft »Entwicklungsdialektik zwischen Angst und / Vertrauen dargestellt als Bilderbuchgeschichte« 159 / 4.4 Landschaft »Wie Kinder und Erwachsene ihre Ängste mit / Hilfe von Märchen verwandeln können und Vertrauen / gewinnen können« 170 / 4.5 Landschaft »Vertrauensbildung und Poesie« 192 / 4.6 Landschaft »Vertrauensübungen als vorarrangierte / Erfahrungsräume zur Vertrauensbildung« 201 / 4.7 Landschaft » Geschichten als Schlüssel zur empathischen / Selbstwahrnehmung im Hinblick auf das mitschwingende / Vertrauensthema« 216 / 5 Vertrauensräume brauchen die Fähigkeit zur inneren / Selbststeuerung 227 / 6 Nachwort 231 / / Literaturhinweise 239 / Über die Autoren 245

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Armbrust, Joachim ; Noll, Gudrun
Verfasser*innenangabe: Joachim Armbrust und Gudrun Noll. Vorwort von Dr. Jan-Uwe Rogge
Jahr: 2016
Verlag: Köln ; Kronach, Carl Link
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-556-06963-9
2. ISBN: 3-556-06963-6
Beschreibung: 1. Auflage, 246 Seiten
Schlagwörter: Interaktion, Kindergartenleitung, Lehrmittel, Vertrauen, Arbeitsmittel / Unterricht, Bildungsmittel, Kindergarten / Management, Lehrmaterial, Lernmaterial, Lernmittel, Unterricht / Medien, Unterricht / Medium, Unterrichtsbeispiele, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien, Unterrichtsmedium, Unterrichtsmittel
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Rogge, Jan-Uwe
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch