Cover von Lebenslanges Lernen wird in neuem Tab geöffnet

Lebenslanges Lernen

Andragogik und Erwachsenenlernen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Knowles, Malcolm S.; Holton, Elwood F.; Swanson, Richard A.
Verfasser*innenangabe: Malcolm S. Knowles ; Elwood F. Holton ; Richard A. Swanson. Hrsg. von Reinhold S. Jäger. Übers. von Catherine Hornung
Jahr: 2007
Verlag: München ; Heidelberg, Elsevier, Spektrum Akad. Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UP Know / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

In seinem Klassiker zum Erwachsenenlernen hat Malcolm S. Knowles international Maßstäbe für Erwachsenenbildung und Personalentwicklung gesetzt, die einen Perspektivenwechsel in der traditionellen Pädagogik bedeuten: Vom angeleiteten Lernen zum selbstgesteuerten Lernen, vom unterweisenden Unterricht zur Unterstützung beim Lernen, vom altersspezifischen Lernen zum kontextadäquaten Lernen, das als persönliche Entwicklungsperspektive ein Leben lang eine Herausforderung bleibt. Der Lehrbuchklassiker folgt im Aufbau einem neuen Verständnis von Lernen - mit jedem Kapitel erscheinen Lern- und Lehrtheorien unter einem neuen, immer präziseren Licht, dessen Wert sich beim Lesen des Anwendungsteils so erschließt, dass man zum Schluss genau weiß, warum Lernen im Spannungsfeld zwischen Lebenszielen und Lernkontexten persönlich und beruflich eine persönliche Herausforderung und Befriedigung in sich bleibt. (Verlag)
 
AUS DEM INHALT
 
1 Einführung 1
Heil 1 Die Wurzeln der Andragogik
Geschichte und Prinzipien der klassischen andragogischen Theorie zum
Ifrwachsenenlernen 6
2 Die Welt der Lerntheorie 7
1 3 Lerntheorien 17
4 Eine Theorie des Erwachsenenlernens: Andragogik 33
5 Lehrtheorien 67
6 Lernen als Prozess - ein andragogisches Modell 103
feil 2 Fortschritte beim Lernen von Erwachsenen
eile Überlegungen zum effektiven Lernen von Erwachsenen 124
7 Lebenslanges Lernen in der Praxis 125
8 Erwachsenenlernen in der Personalentwicklung 149
9 Neue Perspektiven der Andragogik 167
10 Jenseits der Andragogik: neue Forschungsentwicklungen zum
Erwachsenenlernen 189
11 Die Zukunft der Andragogik 217
3 Die Praxis des Erwachsenenlernens
o eine Andragogik in der Praxis: Erkenntnisse, Instrumente und
Unterstützung durch Forschung 226
Vom Ganzen zu den Teilen zum Ganzen 227
Vom Lehrer zum Facilitator 239
Etwas möglich machen, indem man die Energie der anderen freisetzt 243
Richtlinien zur Verwendung von Lernverträgen 251
Schlüsselkompetenzen: Leitfaden zur Diagnostik und Planung 257
Personal Adult Learning Style Inventory: ein Fragebogen zum
persönlichen Lernstil 267
Die Durchführung von Trainings- und Weiterbildungsmaßnahmen:
Probleme und Lösungen 283
Ein Modell zur Entwicklung der Effektivität von Mitarbeitern
in einer neuen Arbeitsrolle und einem neuen Arbeitsumfeld 295
Literaturverzeichnis 309
Sachwortregister 337

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Knowles, Malcolm S.; Holton, Elwood F.; Swanson, Richard A.
Verfasser*innenangabe: Malcolm S. Knowles ; Elwood F. Holton ; Richard A. Swanson. Hrsg. von Reinhold S. Jäger. Übers. von Catherine Hornung
Jahr: 2007
Verlag: München ; Heidelberg, Elsevier, Spektrum Akad. Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8274-1699-5
2. ISBN: 3-8274-1699-X
Beschreibung: 6. Aufl., XII, 341 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Erwachsenenbildung, Lerntheorie, Andragogik, Erwachsenenpädagogik, Volksbildung <Erwachsenenbildung>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Jäger, Reinhold S.; Hornung, Cathrine
Sprache: Deutsch
Originaltitel: The adult learner <dt.>
Fußnote: Literaturverz. S.[309] - 336
Mediengruppe: Buch