Cover von Deutsch unterrichten wird in neuem Tab geöffnet

Deutsch unterrichten

Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brand, Tilman von
Verfasser*innenangabe: Tilman von Brand
Jahr: 2015
Verlag: Seelze, Klett/Kallmeyer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Brand / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen / Ausgehend vom aktuellen Stand der Unterrichtsforschung verdeutlicht Tilman von Brand, was guter Deutschunterricht ist und welche Faktoren ihn beeinflussen. Er formuliert zehn Merkmale, die die Ergebnisse der pädagogischen Forschung auf den Fachunterricht übertragen. Wie kann guter Deutschunterricht geplant, durchgeführt und ausgewertet werden? / Hierzu bietet Ihnen das Handbuch praxisnahe Erläuterungen: / Bildungsstandards und Rahmenpläne / Lernbereiche / Unterrichtskonzepte / Lehr- und Lernziele / Methoden und Arbeitstechniken des Deutschunterrichts / Phasierung von Unterrichtsstunden / Individuelle Lernvoraussetzungen der SchülerInnen / Planungseinheiten und Stundenentwürfe / NEU: Aufgaben im Deutschunterricht / Diagnose, Differenzierung und individuelle Förderung / Konzeption und Konsequenz von Leistungsüberprüfungen / Fremd- und Selbsteinschätzung sowie Reflexion
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 11 / 1 Guter Deutschunterricht 12 / 1.1 Was ist guter Deutschunterricht? 13 / 1.2 Welche Faktoren beeinflussen den Deutschunterricht? 13 / 1.3 Zehn Merkmale eines guten Deutschunterrichts 14 / 2 Die Vorgaben 23 / 2.1 Bildungsstandards 23 / 2.2 Rahmenpläne/Kerncurricula/Bildungspläne/(Kern-)Lehrpläne 24 / 2.3 Schulcurricula 30 / 3 Die Lernvoraussetzungen 31 / 3.1 Die Schülerinnen und Schüler 32 / 3.2 Die schulischen Rahmenbedingungen 37 / 4 Kompetenz- und Lernbereiche 38 / 4.1 Sprechen und Zuhören 39 / 4.2 Schreiben 43 / 4.3 Lesen - Umgang mit Texten und Medien 48 / 4.4 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen 53 / 5 Zentrale Kompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts 57 / 5.1 Kommunikationskompetenzen 57 / 5.1.1 Vor anderen sprechen 58 / 5.1.2 Mit anderen sprechen 62 / 5.1.3 Hören und Zuhören 63 / 5.1.4 Fremde Rollen annehmen 66 / 5.2 Schreibkompetenzen 68 / 5.2.1 Texte planen 69 / 5.2.2 Texte formulieren und verfassen 70 / 5.2.3 Texte überarbeiten 76 / 5.3 Lese- und Medienkompetenzen 77 / 5.3.1 Informationen aus Texten entnehmen, Inhalte sichern 77 / 5.3.2 Fragen entwickeln und artikulieren 78 / 5.3.3 Analysieren 80 / 5.3.4 Analytisch interpretieren 83 / 5.3.5 Gestaltend interpretieren 88 / 5.3.6 Recherchieren 90 / 5.4 Sprachreflexionskompetenzen 93 / 5.4.1 Definieren, klären 93 / 5.4.2 Den Umgang mit Sprache reflektieren 94 / 5.5 Bereichsübergreifende Kompetenzen 96 / 5.5.1 Einordnen 96 / 5.5.2 Beurteilen 96 / 5.5.3 Vergleichen 97 / 6 Lehr-/Lernziele 98 / 6.1 Grundsätzliches 99 / 6.2 Kategorisierungen 102 / 6.2.1 Kognitive Lernziele 103 / 6.2.2 Affektiv-emotionale Lernziele 103 / 6.2.3 Psychomotorische Lernziele 106 / 6.3 Lehr-/Lernzielbestimmung 107 / 7 Phasierung 110 / 7.1 Grundsätzliches 111 / 7.2 Einzelne Phasen 114 / 7.2.1 Einstieg 114 / 7.2.2 Erarbeitung 118 / 7.2.3 Ergebnissicherung 119 / 7.2.4 Plateaubildung 121 / 7.2.5 Vertiefung 121 / 7.2.6 Transfer 122 / 7.3 Planung von Unterrichtsschritten 122 / 8 Handlungsmuster 123 / 8.1 Unterrichtskonzepte 123 / 8.1.1 Direkte Instruktion und Frontalunterricht 123 / 8.1.2 Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht 125 / 8.1.3 Projektunterricht 127 / 8.1.4 Offener Unterricht 129 / 8.2 Sozialformen 131 / 8.2.1 Einzelarbeit 131 / 8.2.2 Partnerarbeit 133 / 8.2.3 Gruppenarbeit 134 / 8.2.4 Arbeit im Klassenverband 137 / 8.3 Gesprächs- und Vortragsformen 138 / 8.3.1 Lehrervortrag 139 / 8.3.2 Gebundenes Unterrichtsgespräch 141 / 8.3.3 Zwischen den Gesprächsformen: Fragen und Impulse 143 / 8.3.4 Offenes Unterrichtsgespräch 147 / 8.3.5 Partner- und (Klein-)Gruppengespräche 149 / 8.3.6 Schülervortrag 149 / 9 Aufgaben 150 / 9.1 Funktionen 151 / 9.1.1 Lernaufgaben: Erarbeiten und Üben 151 / 9.1.2 Leistungsaufgaben: Lernerfolge demonstrieren 152 / 9.2 Anforderungen an gute (Lern-)Aufgaben 153 / 9.3 Mündliche Aufgaben 154 / 9.4 Schriftliche Aufgaben 156 / 10 Medieneinsatz 158 / 10.1 Schulbücher 158 / 10.2 Arbeitsblätter 161 / 10.3 Sachtexte 162 / 10.4 Literarische Texte 165 / 10.5 Filme 167 / 10.6 Hörspiele und Tondokumente 169 / 10.7 Abbildungen, Grafiken 171 / 10.8 Computer und Internet 172 / 10.9 Lernhilfen 175 / 10.10 Unterrichtshilfen 176 / 10.11 Darstellungsmedien 177 / 11 Planungseinheiten 180 / 11.1 Langfristige Unterrichtsplanung 180 / 11.1.1 Mehrjahresplanung 181 / 11.1.2 Jahresplanung 182 / 11.1.3 Halbjahresplanung 189 / 11.2 Mittelfristige Unterrichtsplanung 189 / 11.3 Kurzfristige Unterrichtsplanung 198 / 12 Der Stundenentwurf 208 / 12.1 Die Stundenskizze 209 / 12.2 Der Kurzentwurf 210 / 12.3 Der Langentwurf 216 / 13 Binnendifferenzierung und individuelle Förderung 218 / 13.1 Allgemeine Differenzierung 219 / 13.2 Individuelle Diagnostik 224 / 13.2.1 Leistungs- und Lernstandstest 225 / 13.2.2 Portfolio 226 / 13.2.3 Kompetenzmatrix 233 / 13.3 Förderplan 236 / 14 Leistungsdiagnose und -bewertung 239 / 14.1 Unterrichtsbeiträge, mündliche Leistungen 240 / 14.1.1 Unterrichtsbeiträge 241 / 14.1.2 Kriterien der Leistungsbewertung 242 / 14.2 Schriftliche Leistungsüberprüfungen 245 / 14.2.1 Konzeption 248 / 14.2.2 Korrekturen 252 / 14.2.3 Konsequenzen 259 / 15 Deutschunterricht auswerten und reflektieren 260 / 15.1 Beobachtungsschwerpunkte 261 / 15.2 Selbstreflexion 262 / 15.3 Fremdeinschätzung 263 / 15.3.1 Schüler-Feedback 265 / 15.3.2 Kollegiale Hospitationen 269 / 16 Schlussbemerkung 271 / 17 Materialien 273 / 17.1 Literaturhinweise 273 / 17.1.1 Allgemeinpädagogische Literatur zur Unterrichtsplanung 273 / 17.1.2 Einführungen in die (Teilgebiete der) Fachdidaktik 273 / 17.1.3 Gesamtdarstellungen zum Deutschunterricht 274 / 17.1.4 Ausgewählte Grundlagenliteratur zu Teilgebieten / des praktischen Deutschunterrichts 274 / 17.1.5 Allgemeinpädagogische Grundlagenliteratur zur Didaktik / und Methodik des Unterrichts 275 / 17.2 Zeitschriften für den Deutschunterricht 276 / 17.3 Unterrichtsmodelle und -materialien 276 / 18 Register 277

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brand, Tilman von
Verfasser*innenangabe: Tilman von Brand
Jahr: 2015
Verlag: Seelze, Klett/Kallmeyer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7800-1049-0
2. ISBN: 3-7800-1049-6
Beschreibung: 4., aktualisierte und erw. Aufl., 285 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Deutschunterricht, Einführung, Sekundarstufe, Unterrichtsplanung, Abriss, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Kompendium <Einführung>, Lehrbuch <Einführung>, Leitfaden, Populärwissenschaftliche Darstellung <Formschlagwort>, Programmierte Einführung <Formschlagwort>, Repetitorium <Formschlagwort>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch