Cover von Wie man ein Buch liest wird in neuem Tab geöffnet

Wie man ein Buch liest

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Adler, Mortimer Jerome; Van Doren, Charles Lincoln
Verfasser*innenangabe: Mortimer J. Adler und Charles Van Doren. Aus dem Engl. von Xenia Osthelder
Jahr: 2007
Verlag: Frankfurt am Main, Zweitausendeins
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PL.B Adle / College 1d - Literaturwissenschaft Status: Entliehen Frist: 18.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Nicht allein die Menge des Gelesenen ist entscheidend. Wichtig ist auch, die eigene Lektüre effektiv zu gestalten. Der US-Autor Mortimer J. Adler hat eine detaillierte Systematik entwickelt, mit der wir besser und schneller verstehen lernen können, was wir lesen - und zwar sowohl Belletristik als auch schwierige philosophische oder sozialwissenschaftliche Texte.
Vor allem der Leser wissenschaftlicher Bücher droht ständig in der Flut der Fakten Zusammenhang und Überblick zu verlieren. Erprobte Techniken können hier helfen, die Lesequalität zu erhöhen. Denn: ¿Gutes Lesen ist eine komplexe Tätigkeit, ebenso wie gutes Schreiben. Es besteht aus zahlreichen unverzichtbaren Einzelschritten. Je mehr ein Leser davon beherrscht, desto besser kann er lesen¿ (M.J. Adler).
¿Wie man ein Buch liest¿ wurde schnell zu einem Dauerbestseller. Es gilt noch immer als die beste und erfolgreichste Anleitung zur Verbesserung und Vertiefung der Lesetechniken, als das ¿Schlüsselwerk zur Kultur¿ (The New Yorker). Charles van Doren, langjähriger Co-Autor von Adler, hat das Buch auf den neuesten Stand gebracht.
Es stellt die wichtigsten Lesetechniken vor, vom systematischen Querlesen und prüfenden Lesen bis hin zum Schnelllesen, ganz gleich, ob es sich um Sachbücher, Romane, Drama, Lyrik, historische, philosophische oder naturwissenschaftliche Texte handelt. (Verlagstext)
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / / Inhalt
Vorwort 9
 
Teil I Lesen ist nicht gleich Lesen
 
1 Die Kunst des Lesens 17
Aktives Lesen 18 ¿ Ziele des Lesens: Information und Erkenntnis 20 ¿ Lesen als Lernen: Lernen durch Unterweisung und Lernen durch Entdecken 25 ¿ Anwesende und nicht anwesende Lehrer 28
2 Lesestufen 30
3 Erste Lesestufe: Elementares Lesen 35
Stadien des Lesenlernens 37 ¿ Stadien und Stufen 39 ¿ Höhere Lesestufen und höhere Bildung 41 ¿ Das demokratische Bildungsideal 43
4 Zweite Lesestufe: Prüfendes Lesen 44
Prüfendes Lesen I: Systematisches Querlesen 45 ¿ Prüfendes Lesen II: Flüchtiges Lesen 49 ¿ Lesetempo 51 ¿ Anhalten und Zurückwandern 53 ¿ Textverständnis 54 ¿ Zusammenfassung 56
5 Der anspruchsvolle Leser 58
Aktives Lesen: Vier grundsätzliche Fragen an den Text 59 ¿ Wie man sich den Lesestoff aneignet 61 ¿ Notizen machen 64 ¿ Richtiges Lesen 66 ¿ Viele Regeln - eine Gewohnheit 67
 
Teil II Dritte Lesestufe: Analytisches Lesen
 
6 Die Klassifizierung von Büchern 73
Zuordnung 74 ¿ Titel 76 ¿ Praktische und theoretische Bücher 80 ¿ Arten theoretischer Bücher 85
7 Das Buch durchleuchten 91
Plots und Pläne 94 ¿ Der Überblick 100 ¿ Wechselbeziehung zwischen Lesen und Schreiben 107 ¿ Die Intention des Autors 109 ¿ Erstes Stadium des analytischen Lesens 111
8 Einigung über die Begriffe 113
Wort und Begriff 113 ¿ Schlüsselwörter 118 ¿ Fachtermini 120 ¿ Bedeutungen 124
9 Das Anliegen des Autors 132
Sätze contra Behauptungen 135 ¿ Kernsätze 139 ¿ Behauptungen 143 ¿ Argumente 147 ¿ Lösungssuche 154 ¿ Zweites Stadium des analytischen Lesens 155
10 Kritische Würdigung 156
Die Tugend der Gelehrigkeit 158 ¿ Rhetorik 160 ¿ Überlegtes Urteilen 161 ¿ Sachlichkeit 165 ¿ Standpunkte 166
11 Übereinstimmung oder Ablehnung 172
Vorurteil und Urteil 174 ¿ Fundierte Arbeit 177 ¿ Vollständigkeit 180 ¿ Drittes Stadium des analytischen Lesens 183
12 Lesehilfen 187
Erfahrungen 188 ¿ Andere Bücher 190 ¿ Kommentare und Zusammenfassungen 191 ¿ Nachschlagewerke 193 ¿ Wörterbücher 195 ¿ Enzyklopädien 199
 
Teil III Gemischte Lesestoffe
 
13 Praktische Bücher 209
Zwei Typen praktischer Bücher 210 ¿ Die Überredung 215 ¿ Zustimmung zu einem praktischen Buch 217
14 Belletristik 221
Wie man Belletristik nicht lesen sollte 222 ¿ Allgemeine Regeln 226
15 Erzählende Literatur, Drama und Lyrik 234
Roman und Erzählung 236 ¿ Epos 242 ¿ Drama 243 ¿ Tragödie 245 ¿ Lyrik 247
16 Geschichtsschreibung 254
Historische Fakten 255 ¿ Geschichtstheorien 257 ¿ Das Universale in der Geschichte 259 ¿ Fragen an ein geschichtliches Werk 261 ¿ Biografie und Autobiografie 264 ¿ Bücher zum Zeitgeschehen 269 ¿ Digests 272
17 Naturwissenschaft und Mathematik 274
Unternehmen Wissenschaft 275 ¿ Wissenschaftsklassiker 277 ¿ Mathematik 279 ¿ Mathematik in wissenschaftlichen Büchern 284 ¿ Populärwissenschaftliche Bücher 286
18 Philosophie 289
Fragen der Philosophen 290 ¿ Die moderne Philosophie und die abendländische Tradition 295 ¿ Philosophische Methode 296 ¿ Philosophische Stile 299 ¿ Ratschläge für den Leser 305 ¿ Der eigene Standpunkt 310 ¿ Eine Anmerkung zur Theologie 311 ¿ »Kanonische« Bücher 312
19 Sozialwissenschaften 315
Die scheinbare Einfachheit sozialwissenschaftlicher Bücher 316 ¿ Schwierigkeiten bei der Lektüre sozialwissenschaftlicher Texte 317 ¿ Sozialwissenschaftliche Literatur 321
 
Teil IV Vierte Lesestufe: Syntopisches Lesen
 
20 Letztendliche Ziele des Lesens 325
Prüfendes Lesen 329 ¿ Die fünf Schritte des syntopischen Lesens 331 ¿ Objektivität 339 ¿ Übungsbeispiel: Der Fortschrittsgedanke 342 ¿ Prinzipien des syntopischen Lesens 345 ¿ Zusammenfassung 348
21 Lesen und geistiges Wachsen 350
Das Buch als Herausforderung 351 ¿ Die besten Bücher 354 ¿ Leben und geistiges Wachsen 356
 
Anhang
 
Die besten Bücher im Überblick 361
Die Bücherliste 363 ¿ Die 100 besten Bücher 372 ¿ Die 100 besten Sachbücher 374
Die Leseregeln auf einen Blick 378
Personen-und Werkregister 381
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Adler, Mortimer Jerome; Van Doren, Charles Lincoln
Verfasser*innenangabe: Mortimer J. Adler und Charles Van Doren. Aus dem Engl. von Xenia Osthelder
Jahr: 2007
Verlag: Frankfurt am Main, Zweitausendeins
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PL.B
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86150-784-0
2. ISBN: 3-86150-784-6
Beschreibung: Dt. Erstausg., 1. Aufl., 384 S.
Schlagwörter: Lesetechnik, Ratgeber, Lerntechnik / Lesen, Lesen / Lerntechnik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Osthelder, Xenia
Originaltitel: How to read a book <dt.>
Fußnote: Orig.-Ausg.: Copyright by Simon & Schuster, New York.
Mediengruppe: Buch