Cover von Fetische des Konsums wird in neuem Tab geöffnet

Fetische des Konsums

Studien zur Soziologie der Marke
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hellmann, Kai-Uwe
Verfasser*innenangabe: Kai-Uwe Hellmann
Jahr: 2011
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BAY Hell / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Schon Marx hatte darauf hingewiesen, dass Produkte, sobald sie in den Markt eingeführt werden, eine Veränderung erfahren. Aus der Ware wird ein Fetisch, voller metaphysischer Spitzfindigkeiten und theologischer Mucken. Schaut man vor diesem Hintergrund auf die heutige Konsumgesellschaft, sind es vor allem Marken, die Fetischcharakter tragen. Ob Coca-Cola, Google oder iPhone: Bestimmte Marken strahlen eine enorme Faszination aus, verbreiten eine spezielle Aura um sich, die viele in ihren Bann zieht, sobald sie Gefallen an ihnen finden. Kurzum: Marken sind die Fetische des Konsums geworden. Der gleichnamige Band befasst sich aus soziologischer Perspektive mit den Funktionen und Folgen, die Marken für Konsumenten haben. Aus dem Inhalt: Fetische des Konsums. Eine Hommage - Die Ausweitung der Markenzone - Funktion von Marketing: Mobilisierung von Kunden - Marke als Eigenwert der Werbung - Produkt und Metaprodukt - Marke als Produkt - Wert und Werte einer Marke - Markenfans - Die Magie der Marken - Form und Formen des Konsumenten - Konsum als Medium feiner Unterschiede - Zugabe: Der Code der Anti-Weihnachtsbewegung.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hellmann, Kai-Uwe
Verfasser*innenangabe: Kai-Uwe Hellmann
Jahr: 2011
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BAY, GW.BAB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-531-16933-0
Beschreibung: 1. Aufl., 298 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Konsumsoziologie, Markenartikel, Beiträge, Markenware, Sammelwerk
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [257] - 298
Mediengruppe: Buch