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Musikwirtschaft und Medien

Märkte - Unternehmen - Strategien
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Verfasser*innenangabe: Beate Schneider/Stefan Weinacht (Hrsg.)
Jahr: 2007
Verlag: München, R. Fischer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Wie funktioniert das Musikmanagement? Und welche Rolle spielen die Massenmedien in diesem Prozess? Diesen Fragen geht Band sieben der Reihe „Praxisforum Medienmanagement“ nach: „Die Musikwirtschaft - aus der Perspektive der Medien“. Jeder der 24 Beiträge blickt aus einer anderen Perspektive auf die Musikwirtschaft, ihre Entwicklungen und die Rolle der Medien in diesem Veränderungsprozess. Einblicke in die Produktion geben Künstler, Produzenten, Labelmanager der verschiedensten operativen Bereiche und Unternehmenstypen sowie Konzertmanager auf der Grundlage ihrer langjährigen Berufserfahrung. Wie Musik vermittelt werden kann, berichten Chefs von Marketingagenturen, Promotionmanager und auch Lobbyisten. Die Arbeit im Hintergrund beschreiben Vertreter des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft, der GEMA, der Chart-Macher bei der Media Control/GfK international und spezialisierte Rechtsanwälte. Sie alle betonen, wie wichtig die Medien sind, um Künstler, Veranstaltungen oder Anliegen der Branche in die Öffentlichkeit zu bringen. Deshalb schildern Programmmanager, Redakteure und auch Marketingchefs von Fernseh-, Radio- und Printunternehmen ihren Blick auf die Musikindustrie. Ergänzt werden diese Praxisberichte durch wissenschaftliche Analysen des Musikmarktes. Das Buch wendet sich an alle jungen Menschen, die in der Musikwirtschaft ein Berufsziel sehen, an die Mitarbeiter der Musikfirmen, die ihre Geschäftspartner noch ein wenig besser verstehen wollen, an Medienvertreter, die nach neuen Formen der Präsentation von Musik in ihren Medien suchen, sowie an Wissenschaftler, die die Musikindustrie zum Gegenstand ihrer Untersuchungen machen.Inhaltsverzeichnis:Kooperation und Konkurrenz. .......................................................................... 5Zum Verhältnis von Musik und Medienvon Stefan Weinacht und Beate SchneiderEine Bandgeschichte im Spiegel der Medien.................................................. 15von Vito CEntstehungsgeschichte eines deutschen Erfolgsproduzenten........................ 25von Mousse TArtist-And-Repertoire, Majorlabels und Musikmanagement ...................... 33von Johannes CordesIndies im Aufwind?........................................................................................... 49Die Krise am Tonträgermarkt und ihr Verteilungseffektvon Christian HandkeArbeitsbereiche des Musik-Marketing ........................................................... 73von Mareile SeifertHerstellung und Distribution........................................................................... 83von Manfred Schütz und Kurt ErpingPromotion.......................................................................................................... 95von Jürgen ReichertDer Musikmarkt und die Aufgaben der Deutschen Phonoverbände ......... 109von Hartmut SpieseckeDie GEMA – eine Verwertungsgesellschaft.................................................. 121von Hans-Herwig Geyer4Urheberrecht in der Musikwirtschaft........................................................... 129nach einem Vortrag von Martin SchaeferPiraterie und Strafverfolgung........................................................................ 147von Kay SpreckelsenDie media control Charts ............................................................................... 161von Ulrike AltigKünstler als Werbeträger .............................................................................. 171von Stephan BalzerMusikexportbüro ............................................................................................ 183von Peter JamesConcertbooking............................................................................................... 197von Achim KöllerMusik-Shows im Fernsehen ........................................................................... 211von Manfred TeubnerMusik, die sich sehen lässt: Formate im Fernsehen..................................... 225von Uli KniepMusikvermarktung im Fernsehen................................................................. 237von Magnus von ZitzewitzRadio und Musik............................................................................................. 247von Lars PetersWirkungen von Musik.................................................................................... 265von Holger Schramm

Details

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Verfasser*innenangabe: Beate Schneider/Stefan Weinacht (Hrsg.)
Jahr: 2007
Verlag: München, R. Fischer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MF
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ISBN: 978-3-88927-421-2
2. ISBN: 3-88927-421-8
Beschreibung: 305 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Deutschland, Musikwirtschaft
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schneider, Beate [Hrsg.]
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch