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Fokus Medienpädagogik

aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder ; [Stefan Aufenanger zum 60. Geburtstag gewidmet]
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Verfasser*innenangabe: Petra Bauer ... (Hrsg.)
Jahr: 2010
Verlag: München, Kopaed
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EK Foku / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Entliehen Frist: 21.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

"Fokus Medienpädagogik ist ein sehr umfangreicher Sammelband, der viele Facetten dieses Spezialgebietes der Pädagogik anspricht. Im Mittelpunkt steht der Mensch, der von der Medienwelt nicht vereinnahmt werden, sondern sie zu seinem Nutzen gebrauchen lernen soll. Lehr- und Lernprozesse haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert und werden sich auch in Zukunft weiter verändern. Der Sammelband geht auf die aktuelle mediale Situation bezogen auf Computer und Fernsehen ein, zeigt wie sie in unser Leben und besonders in die Welt von Kindern und Jugendlichen Einzug gehalten haben. Vielleicht hätten auch weitere Medien einen Beitrag in diesem Buches verdient gehabt, wie die Nutzung von Handys oder die frühe seriale Kommerzialisierung durch und mit Hilfe von Medienprodukten wie Prinzessin Lillyfee (Buch) oder Yugi-Oh (TV-Serie). Aber man sieht, wie sehr die Medien unser Leben bestimmen und wie vielseitig die unterschiedlichen Forschungsfelder sein können. Dies stellt keinen Mangel dieses Sammelbandes dar, sondern soll auf die Notwendigkeit einer Fortsetzung hinweisen.
Es ist ein sehr pädagogisches Buch geworden, das in seinem Ton eher didaktisch und in seinen Aussagen fordernd ist. Es ist ein Plädoyer für die Rolle der Medienpädagogik und eine Leistungsschau, für das was sie gerade erreicht hat, geworden.
Aber es ist auch eine schöne Festschrift zu Ehren eines bedeutenden Wissenschaftlers. Stefan Aufenanger hat in seiner langjährigen Arbeit erreicht, die Bedeutung der Medienpädagogik in das Blickfeld gesellschaftlicher Diskurse zu hieven. Dieser Sammelband führt eben diese Tradition fort und wirft mit der Präsentation der Arbeit der AG Medienpädagogik einen Blick in die Zukunft."
© socialnet.de  
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
1 Einleitung & Vorwort
1.1 Petra Bauer, Hannah Hoffmann & Kerstin Mayrberger
Einleitung 13
1.2 Horst Niesyto
Begegnungen mit Stefan Aufenanger 18
2 AAedienkompetenz, Medienbildung, Media Literacy -
Medienpädagogische Konzepte und Ansätze
in der Diskussion
2.1 Dieter Spanhel
Mediale Bildungsräume -
Ihre Erschließung und Gestaltung als Handlungsfeld
der Medienpädagogik 29
2.2 Gerhard Tulodziecki
Medienbildung in der Schule 45
2.3 Alivisos Sofos
Digital Literacy as a Category of Media Competence and
Literacy - an Analytical Approach of Concepts and Presuppositions
for Supporting Media Competence at School 62
2.4 Tapio Varis
International Approaches to Media Education 83
2.5 Norm Friesen & Theo Hug
Education and Media Literacy in the Age of Pervasive
Mediatization : A Transatlantic Perspective 96
Fokus Medienpädagogik
3 Medienwelten von Kindern, Jugendlichen
und Erwachsenen
3.1 Bernd Schorb
Medienalltag und Jugend 117
3.2 Heinz Moser
Digital Divide in den Zeiten von Web 2.0 und Social Networks 135
3.3 Claudia Lampert
Aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten -
Impulse für die medienpädagogische Praxis und Forschung 150
3.4 Friederike Silier
Whitelist-basierte Ansätze zur Schaffung von sicheren
Surfräumen für Kinder -
Eine Anregung zur Internetnutzung an Grundschulen 160
3.5 Klaus Neumann-Braun und Axel Schmidt
Videoclips und Gewalt?
Formen und Funktionen latenter Gewalt in Musikclips und
mögliche Implikationen für die medienpädagogische Praxis 174
3.6 Ingrid Paus-Hasebrink
Schönheit im Fernsehen -
ein medienpädagogisches Forschungs- und Handlungsfeld?!
Kritische Überlegungen zur Beurteilung der Relevanz von
Schönheit und Schönheitssendungen bei Heranwachsenden 191
3.7 Renate Luca
Mediale Körperrepräsentationen und Rezeptionspraktiken des
doing gender am Beispiel von „Germany's Next Topmodel" 208
3.8 Petra Grell und Oliver Nuss
„Jetzt brauch ich ,n Raketenwerfer" - Differenzerfahrung
und Irritation als Teil des Computerspielerlebens 221
3.9 Klaus Wölfimg
Pathologischer Medienkonsum -
Computerspiel- und Onlinesucht bei Kindern, Jugendlichen
und jungen Erwachsenen aus der klinischen Perspektive 239
3.10Christoph Klimmt
Computerspiele als Bildungswerkzeug:
Spielspaß, Game-Based-Leaming und „das medienfeindliche
Bewusstsein der Pädagogen" 248
4 Neues Lernen mit neuen Medien
4.1 Gabi Reinmann, Frank Vohle & Monika Gröller
Erzählend lernen mit Tech Pi & Mali Bu.
Technologiegestützte Narration in der Grundschule 264
4.2 Kerstin Mayrberger
Neues Lernen mit neuen Medien 2.0 -
Potentiale und Grenzen von Personal Learning
Environments (PLE) für Schule und Hochschule 280
4.3 Claudia Bremer
eLearning in Bildungseinrichtungen implementieren
durch Anreizsysteme, Organisationsentwicklung
und Kompetenzerwerb 299
4.4 Rolf Schulmeister
Ansichten zur Kommentarkultur in Weblogs 317
5 Fokus AG Medienpädagogik:
Medienpädagogische Themen und Projekte
5.1 Petra Bauer, Hannah Hoffmann & Kerstin Mayrberger
Fokus AG Medienpädagogik:
Medienpädagogische Themen und Projekte 351
Fokus Medienpädagogik
5.2 Isabell Tatsch und Sebastian Arnoldi
„Medienkompetenz macht Schule" -
Die wissenschaftliche Begleitforschung des Projekts
durch die AG Medienpädagogik 354
5.3 Petra Bauer und Hannah Hoffmann
Medienpädagogische Kompetenz für angehende
Lehrerinnen - Die Lernanwendung „MekoLLi" 360
5.4 Petra Bauer und Hannah Hoffmann
Netzwerke schaffen, Know How transferieren -
Neue Strukturen für die virtuelle Lehrerbildung an
Hochschulen am Beispiel des Mainzer Angebots „I&K" 368
5.5 Lena Groß und Jens Ammann
Der Mehrwert von E-Learning. BaSiS -
Ein Beispiel für E-Learning an der Hochschule 374
5.6 Petra Bauer und Hannah Hoffmann
Das MedienDidaktikZentrum (MDZ) -
Mit Szenarien hochschuldidaktische Probleme aufzeigen
und lösen 380
5.7 Lena Groß
Bachelor- und Masterstudiengänge -
Eine (zeitliche) Belastungsprobe für Studierende
und Lehrende?
Ein Beitrag zur Berechnung von Lern- und Lehrleistung als
ein Aspekt des Forschungsprojekts ZEITLast 389
5.8 Jasmin Bastian
Verändertes Lesen mit digitalen Medien. Ein Ausblick. 395
5.9 Deborah Woldemichael
Kinder in Online-Werbewelten 401
5.10 Kathrin Mertes und Fabian Nold
Alles logo! Nach neuneinhalb Minuten?
Wie Kinder Kindernachrichten im Fernsehen verstehen 410
6 Nachwort
6.1 Franz Hamburger
Nachwort 419
Autorenverzeichnis 425
 
 
 

Details

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Verfasser*innenangabe: Petra Bauer ... (Hrsg.)
Jahr: 2010
Verlag: München, Kopaed
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EK
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ISBN: 978-3-86736-110-1
2. ISBN: 3-86736-110-X
Beschreibung: 429 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Beiträge, Massenmedien / Thema / Unterricht, Media Literacy, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkunde / Unterricht, Medientheorie / Unterricht, Neue Medien / Handlungskompetenz, Neue Medien / Schlüsselqualifikation, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bauer, Petra; Aufenanger, Stefan
Sprache: Deutsch
Fußnote: Text großteils dt., teilw. engl. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch