Cover von Medientheorien kompakt wird in neuem Tab geöffnet

Medientheorien kompakt

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ströhl, Andreas
Verfasser*innenangabe: Andreas Ströhl
Jahr: 2014
Verlag: Konstanz ; München, UVK-Verl.-Ges. ; UVK/Lucius
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.M Ströh / College 3b - Recht, Journalismus / Regal 3b-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.M Ströh / College 3b - Recht, Journalismus / Regal 3b-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kompakter Überblick über die Medientheorien von Platon bis Friedrich Kittler: Medientheorien kompakt stellt die wichtigsten Theoretiker der Medien konzentriert und leicht verständlich im Überblick vor. So ergibt sich eine kurzgefasste Geschichte der Medientheorien, die zugleich die Ideengeschichte des Abendlands widerspiegelt.Mit Kapitelzusammenfassungen, Übersichten und Fragen zum Verständnis ist der Band als Seminargrundlage ebenso geeignet wie als Buch zum Selbststudium.
InhaltsverzeichnisVorwort 5
Einführung 11
Wozu braucht man Medientheorie? 12
Seit wann gibt es Medientheorien? 15
Was sind Medien? 18
Verwirrende Disziplinen 24
Zeitungswissenschaft/Kommunikationswissenschaft 24
Medienwissenschaft 25
Medientheorie(n) 26
Medienphilosophie(n) 27
Eine kurze Geschichte der Medientheorien 29
Die philosophische Vorgeschichte:
Medientheorie vor der Medientheorie 29
Das vedische Konzept von Maja 30
Schatten in der Höhle:
Platons Ideenlehre, Höhlengleichnis und Erkenntnistheorie 32
Immanuel Kants Erkenntnistheorie 40
Georg Wilhelm Friedrich Hegel 43
Die Dialektik 43
Das unglückliche Bewusstsein 46
Metaphern prägen unser Mediendenken 48
Anatomie und Blutkreislauf 48
Friedrich List und Adam Heinrich Müller 49
Die zweite Industrialisierung und das Rieplsche Gesetz 51
Medientheorien im 20. Jahrhundert 55
Kommunikation statt Distribution: Bertolt Brechts Radiotheorie und die Folgen 55
Von der Aura zum Chock: Walter Benjamin - die Kunst, ihre Reproduzierbarkeit und die Technik 66
Die Nachkriegszeit: Moderne Medientheorien 76
Kommunikationsmodelle: Karl Bühler, Claude Shannon, Warren Weaver und Roman Jakobson - und die Lasswell-Formel 76
Das Medium wird Botschaft ... und Marshall McLuhan ist sein Botschafter 86
Marxismus, Frankfurter Schule, Kritische Theorie: Adorno und Horkheimer, Enzensberger und Habermas als Medientheoretiker 99
Melancholische Meditationen über die Fotografie: Roland Barthes und Susan Sontag 112
Der Konstruktivismus 122
Der erkenntnistheoretische Radikale Konstruktivismus 123
Konstruktivistische Medientheorie 125
Teilnahmsloser Beobachter dritter Ordnung: Niklas Luhmanns Systemtheorie der Medien 127
Wait a minute, Prof. Postman! Oder: Die schlechte Laune der Kulturpessimisten 141
Vom Dialog, von Kanälen und Codes: Vilém Flussers bodenlose Phänomenologie der Kommunikation 155
Everything Turns: Die Lawine der Wenden im 20. Jahrhundert 172
Die linguistische Wende 172
Der Semiotic Turn und der Iconic Turn 174
Ein kurzer Überblick über die verschiedenen Wenden 177
Die mediale Wende 180
Der Mensch als Medientier 181
Medientheorien in der Postmoderne und Gegenwart 182
Das Komplott der Simulakra: Jean Baudrillard 182
Rasender Stillstand: Paul Virilio - der Krieg, die Beschleunigung, das Verschwinden 194
Der Geist singt nicht mehr im Signifikantenstadel: Friedrich Kittler und das technische Apriori 207
... und jetzt? 221
Das Erbe der Gründerväter und der Versuch, Abschied zu nehmen 221
Nach dem Abschied vom Abschied von den Medientheorien 226
Was also sind Medien? 228
Literaturverzeichnis 233
Zitierte Filme 244
Zitierte Musik 245
Personenregister 246
Abbildungsverzeichnis 248

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ströhl, Andreas
Verfasser*innenangabe: Andreas Ströhl
Jahr: 2014
Verlag: Konstanz ; München, UVK-Verl.-Ges. ; UVK/Lucius
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.M
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-4123-0
2. ISBN: 3-8252-4123-8
Beschreibung: 248 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Geschichte, Medientheorie, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch