X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


6 von 25
Medientheorien zur Einführung
VerfasserIn: Mersch, Dieter
Verfasserangabe: Dieter Mersch
Jahr: 2006
Verlag: Hamburg, Junius
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 02., Engerthstr. 197/5 Standorte: PI.S Mers Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: PI.A Mers Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: PI.A Mers Status: Entliehen Frist: 20.12.2022 Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.S Mers / College 3c - Philosophie Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 17., Hormayrg. 2 Standorte: PI.S Mers / Philosophie Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Eine zurecht sehr beliebte Einführung zur Medientheorie von Platon bis zur Gegenwart. Behandelt werden in einem durchgängigen Zusammenhang (z.B. mediale Bedingungen von Bewusstsein, Erkenntnis, Handeln und Bedeutung, Wesen des "Medialen" und seine Relevanz für Kultur) Platons Schriftkritik, die Stoa, Lessing, Herder, Hegel und Nietzsche, Freud, Dewey und Parsons, marxistische Medienkritiken (Balasz, Benjamin, Brecht, Enzensberger, Adorno, Horkheimer, Anders), die "kanadische Schule" (Innis, Havelock, Ong, Goody, McLuhan, de Kerckhove), Wittgenstein, Heidegger, Derrida, sowie die modernen Medienphilosophien (Flusser, Baudrillard, Virilio, Kittler, Luhmann). - Für Studenten und interessierte Laien ein guter Leitfaden zur Beschäftigung mit dem Thema und zur Lektüre der klassischen Texte selbst. (I-10/13-C3) (G ZWs / SC)
Details
VerfasserIn: Mersch, Dieter
VerfasserInnenangabe: Dieter Mersch
Jahr: 2006
Verlag: Hamburg, Junius
Systematik: PI.S, I-10/13
ISBN: 3-88506-618-1
Beschreibung: 1. Aufl., 250 S.
Mediengruppe: Buch