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Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften

machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis
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Verfasser*innenangabe: Nadja Thomas ; Magdalena Knappik (Hg.)
Jahr: 2015
Verlag: Bielefeld, transcript
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Wie und mit welchen Konsequenzen stehen Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften in einem prekarisierten Verhältnis? Der Band knüpft an Arbeiten zu Migrationspädagogik und Rassismuskritik an und vertieft mit seinem Fokus auf Sprache einige in diesem Kontext aufgeworfene Fragen. Sprache ist gleichzeitig Medium der Kommunikation sowie Gegenstand und Mittel der Instruktion in Bildungseinrichtungen; darüber hinaus werden über den Umgang mit Sprache(n) hegemoniale Diskurse zu Migration (re)produziert. Die Beiträge erkunden diese Bedeutungsproduktion, ihre Mechanismen sowie mögliche Transformationen eines prekarisierten Verhältnisses.

Details

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Verfasser*innenangabe: Nadja Thomas ; Magdalena Knappik (Hg.)
Jahr: 2015
Verlag: Bielefeld, transcript
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.BMS
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ISBN: 978-3-8376-2707-7
2. ISBN: 978-3-8394-2707-1
Beschreibung: 345 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Bildungswesen, Migrationshintergrund, Schüler, Erziehungswesen, Schuljugend
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Thoma, Nadja
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch