Cover von Resonanzen des Virtuellen wird in neuem Tab geöffnet

Resonanzen des Virtuellen

Musikalische Kinematographik I
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sprick, Benjamin
Verfasser*innenangabe: Benjamin Sprick
Jahr: [2020?]
Verlag: Wien, Verlag Turia + Kant
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MC1 Spri / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Benjamin Sprick geht in seiner Studie der Frage nach, in welcher Weise Begriffe, die Gilles Deleuze in seinen beiden Kino-Büchern »Das Bewegungs-Bild« und »Das Zeit-Bild« entfaltet hat, auch fu¿r die Musik­ästhetik virulent gemacht werden können. Der Akzent liegt dabei auf Aspekten der musikalischen Bewegung, die als ästhe­tisches Medium rekonstruiert wird, in dem sich das Virtuelle aktualisieren und klanglich artikulieren kann. Sprick verfolgt die Vielheiten der musikalischen Bewegung in einem analytischen Dreischritt vom ¿Solo¿ des Cellisten, der er selbst ist, bis zum ¿Tutti¿ des orchestralen Ensembles und der Notation der kammermusika­lischen Partitur, um die gewonnenen Konzeptionen von Resonanz und Virtualität immer weiter aufzufalten und abschließend an einer Reihe von Werkanalysen zu exemplifizieren. Auf diese Weise wird ein neuer, künstlerisch-wissenschaftlich ausgerichteter Ansatz des musikalischen Denkens entworfen, der seine methodischen Fluchtlinien aus der instrumental­technischen Praxis generiert.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sprick, Benjamin
Verfasser*innenangabe: Benjamin Sprick
Jahr: [2020?]
Verlag: Wien, Verlag Turia + Kant
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MC1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783851329780
2. ISBN: 3851329783
Beschreibung: 301 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiele
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch