Cover von Kinder erleben Musik wird in neuem Tab geöffnet

Kinder erleben Musik

Musikerziehung nach Maria Montessori
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klotz, Monika
Verfasser*innenangabe: Monika Klotz
Jahr: 2013
Verlag: Freiburg, Br., Basel, Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Klot / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH2 Klotz / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Klot / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Klot / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 10.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Angelehnt an die pädagogischen Prinzipien und Materialien der weltberühmten Ärztin und Pädagogin Maria Montessori zeigt die Autorin eine Fülle an kreativen Spielideen und musikalischen Übungen für die Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit mit Kindern, die sich mit wenig Aufwand, großem Spaß und nachhaltigem Lernerfolg überall umsetzen lassen. / / /
AUS DEM INHALT: / / Einleitende Worte 7 / 1 "Musik ist Teil der Erlebniswelt eines Kindes" - / Einführende Gedanken zu einer zeitgemäßen musikalischen / Erziehung 8 / 2 "Wo fange ich an, wenn ich über Musikerziehung nachdenke?" - / Montessoris Pfeiler für die Musikerziehung 12 / 2.1 Montessori-Pädagogik - einige Streiflichter 14 / 2.2 Die Montessori-Pädagogik-übertragen auf den Bereich der Musik 17 / 2.3 Singen - im Alltag unverzichtbar 25 / 2.4 Durch Bewegung in die Stille 27 / 3 "Dem Kind eine musikalische Umgebung schaffen" - / Maria Montessoris Angebote für die Musikerziehung 28 / 3.1 Das Gehen auf der Linie 29 / 3.2 Die Geräuschdosen 33 / 3.3 Die Glocken 36 / 3.4 Das Transpositore 50 / 3.5 Das Monochord 60 / 4 "Hilf mir, es selbst zu tun!" - / Eine musikalische Umgebung vorbereiten - wie geht das? 62 / 5 "Machst Du mit mir Musik?" - "Lass mich Musik selbst machen!" / Kinder erleben Musik 70 / 5.1 Singen - das einfachste musikalische Mittel mit großer Wirkung 71 / 5.2 "Heute mag ich nicht allein singen! Singst du mit?" 73 / 5.3 Atte katte nuwa - Silben, Rhythmus und Bewegung 74 / 5.4 Die Erde soll wandern 78 / 5.5 Das ordentliche Xylophon 79 / 5.6 Die Nagelklänge 81 / > / 5.7 "Ohne Zittern, ohne Zagen" - ein Mutmacher 82 / 5.8 Der .musikalische' Schatzkasten - etwas für Entdecker / 5.9 Der Tag beginnt schon mit Musik 85 / 5.10 Der Kreisel auf der Trommel - eine Stilleübung 87 / 5.11 Das Silbenspiel 88 / 5.12 Städte-Rap und andere Sprechgesänge 91 / 5.13 Die Spieluhrensammlung 93 / 5.14 Ein Instrumentenpuzzle 95 / 5.15 Auch Bücher beleben die Musik 96 / 6 Anhang 98 / 6.1 Literatur 99 / 6.2 Praktische Hinweise 103 / 6.3 Persönlichkeiten 104 / 6.4 Kopiervorlagen und Arbeitshilfen 105

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klotz, Monika
Verfasser*innenangabe: Monika Klotz
Jahr: 2013
Verlag: Freiburg, Br., Basel, Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GM, KM.MH2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-32750-6
2. ISBN: 3-451-32750-3
Beschreibung: 128 S. : Ill., Noten
Schlagwörter: Grundschule, Montessori-Pädagogik, Musikerziehung, Vorschulerziehung, Elementarschule, Grundschulen, Musikdidaktik, Musikpädagogik, Musikunterricht, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch