Cover von Musikpraxis 2020; 168 wird in neuem Tab geöffnet

Musikpraxis 2020; 168

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2020
Musikpraxis 2020
Zählung: 168
Mediengruppe: Zeitschrift
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: Z.KM.MH2 Musikpraxis / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Erlebnisthema: Im Dunkeln ist gut munkeln: Wenn der visuelle Sinn wegfällt, kann der Fokus besonders gut aufs Hören gelegt werden. In Ulrike Höfers Reise durch die Nacht bieten zwei Kanons, Mozarts "Kleine Nachtmusik" und ein Lampiontanz wundersame Begegnungen mit Spiel, Gesang und Bewegung. Zusätzliche Hör-Spiele schärfen die Sensibilität für die Welt der Töne.
Verklanglichung: Die Musikerfinder: Eine Geschichte auf Instrumenten zum Klingen zu bringen weckt die Kreativität und Fantasie der Kinder. Die kurze Erzählung von "Huhn und Auto" lädt ganz besonders zu spannenden Kontrasten ein. Welche Möglichkeiten der Gestaltung es hierbei geben kann und wie verschiedene musikalische Parameter einfließen können, schildert Knut Dembowski.
Schnelle Idee: Corona-Zeiten in der Kita: Viren und Bakterien werden zum Thema zweier Lieder von Hannah Marie Heuking, die nicht nur gesungen, sondern auch in Bewegung oder szenisch dargestellt werden können.
Elementares Instrumentalspiel: Spielen und Tanzen mit Bohnensäckchen: Mit getrockneten Bohnen gefüllte Rhythmiksäckchen laden im Beitrag von Ulrike Meyerholz nicht nur zu musikalisch initiierten Spielen ein, die Motorik und Gleichgewichtssinn fördern, sondern bieten zudem spannende Bewegungsanreize in Verbindung mit einem Spielstück aus dem Schulwerk von Carl Orff. Dazu kann auf Stabspielen oder mit Bodypercussion selbst musiziert werden.
Musik und Material: Spielen, singen, Klänge finden: In Jule Greiners Fortsetzungsbeitrag haben wir es erneut mit "Klängen des Alltags" zu tun: Diesmal geht es um Gläser und Flaschen aller Art und viele Dinge aus Küche und Haushalt, die zum Experimentieren und Klängefinden einladen. In Verbindung mit Zufallsmusikverfahren à la John Cage kann daraus ein kleines Kunstwerk entstehen.
Rezension: "Vom StundenStück zum VorspielStück".

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2020
Übergeordnetes Werk: Musikpraxis 2020
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z.KM.MH2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISSN: 0174-4054
Zählung: 168
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift