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Musiktheater als Gesellschaftssatire

die Offenbachiaden und ihr Kontext
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hawig, Peter; Riemer, Anatol Stefan; Burkhard Muth <Firma>
Verfasser*innenangabe: Peter Hawig, Anatol Stefan Riemer
Jahr: 2018
Verlag: Fernwald, Muth, B
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MM8 Offenbach Haw (A) / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Buch Peter Hawigs will mit den "Offenbachiaden" eine bestimmte Werkgruppe innerhalb des Offenbach'schen Gesamtoeuvres herausheben und in ihren wesentlichen Aspekten definieren, exemplifizieren und einordnen. Dadurch sollen die Kennzeichen aller 13 Einzelwerke monographisch nachgewiesen und der historische Rahmen, die übergeordneten Diskursthemen sowie die die verschiedenen Ebenen der Rezeption dargestellt werden.
Nicht jedes Offenbach-Werk ist satirisch angelegt, die Offenbachiaden sind es sehr wohl. Der diesem Buch zugrundeliegende Satirebegriff ist ein allgemeiner: Verspottung und Entlarvung von Missständen mit Aufscheinen einer besseren Gegenwelt. Offenbach und seine Librettisten waren keine polternden Eiferer, die eine verderbte Welt erbarmungslos angeklagt hätten. Waren sie doch auch ein Teil dieser Gegenwart, der Potenzen, die immerhin in ihr lagen. Das verlachte Objekt verliert bei ihnen seinen hehren Status und enthüllt seine nur allzu menschliche Teilnahme am großen Narrenzug des Lebens.
Um das Genre "Offenbachiade" einzukreisen, wird zum Mittel des Kontrasts gegriffen. So enthält das von Anatol Stefan Riemer verfasste 5. Kapitel eine Analyse der Großen romantischen Oper "Die Rheinnixen", wobei die Darstellung auf Grund zahlreicher Notenbeispiele sehr anschaulich ist. Dieser analytische Exkurs versteht sich zugleich als ein Beitrag, durch den die Offenbachiaden nicht zu weit vom Gesamtwerk Offenbachs abgerückt werden.
Der Anhang versteht sich als Serviceteil zum raschen Gebrauch für die Bühnenpraxis. Hier sind die wesentlichen Fakten für die einzelnen Stücke, Hinweise auf bibliographische und ikonographische Fundorte sowie wesentliche Parameter der Stückecorpora zusammengestellt.
Alles in allem ist so ein Grundlagenwerk der Offenbach-Forschung entstanden, das sowohl seinen Platz als Nachschlagewerk für Wissenschaftler, Regisseure und Intendanten hat als auch eine erfreuliche Lektüre für Offenbach-Liebhaber jedweder Couleur darstellt.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hawig, Peter; Riemer, Anatol Stefan; Burkhard Muth <Firma>
Verfasser*innenangabe: Peter Hawig, Anatol Stefan Riemer
Jahr: 2018
Verlag: Fernwald, Muth, B
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MM8
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783929379464
2. ISBN: 3-929379-46-5
Beschreibung: 565 Seiten : Ill.
Schlagwörter: Musiktheater , Offenbach, Jacques, Satire, Satiren
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ackermann, Peter [Herausgeber]
Fußnote: Wegmarken des Genres: Herkunft - Merkmale - Kontext - Abfolge Gesamtkunstwerk: Musikalsiche, textliche und dramaturgische Konstituenten Konkretitisierung: Werkmonographien 1855-1869: Ba-Ta-Chan Orphée aux Enfers Geneviève de Brabant Le pOnt des Soupirs La Belle Hélène Barbe-Bleue La Vie parisienne La Grand-Duchesse de Gérolstein Le chateau à Toto L'Ille de Tulipatan La Péricole La Princesse de Trébizonde Les Brigands Blick auf die Welt Analytischer Exkurs: Zur Erinnerungmotivik in den Offenbachiaden un der großen romantischen Oper Die Rheinnixen Rezeption und Nachleben Anhang: Hintergründe - Daten - Fakten
Mediengruppe: Buch