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Messung und Wirkung von Markenemotionen

Neuromarketing als neuer verhaltenswissenschaftlicher Ansatz
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Möll, Thorsten
Verfasser*innenangabe: Thorsten Möll. Mit einem Geleitw. von Franz-Rudolf Esch
Jahr: 2007
Verlag: Wiesbaden, Dt. Univ.-Verl.
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Emotionen spielen im Bezug auf Marken eine immer wichtigere Rolle. Durch die Vermittlung eines emotionalen Zusatznutzens können sich Marken von funktional gleichwertigen Konkurrenzprodukten absetzen. Thorsten Möll simuliert durch die Analyse unbekannter Marken, gering emotionaler Marken sowie hoch emotionaler Marken mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) den Aufbau starker Marken durch Lernprozesse. In drei aufeinander aufbauenden Studien weist er nach, dass die drei Markenkategorien unterschiedliche Gehirnregionen aktivieren. Er zeigt, dass hoch emotionale Marken mit einer besseren Einstellung, einer höheren Bindung und einem höheren Vertrauen einhergehen. Der Autor liefert damit einen grundlegenden Beitrag zum besseren Verständnis von Markenemotionen und gibt einen Einblick in die Zukunft der Markenforschung. (Verlagsinformation) / Theoriegeleitete Entwicklung und empirische Überprüfung der Wirkung von Markenund Markenemotionen durch Befragung (n=300) und via Hirnscanner (> fMRT, n= 10).Fazit: Markenemotionen wirken positiv auf Markenbilder, -einstellung, -bindung, -vertrauen.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Möll, Thorsten
Verfasser*innenangabe: Thorsten Möll. Mit einem Geleitw. von Franz-Rudolf Esch
Jahr: 2007
Verlag: Wiesbaden, Dt. Univ.-Verl.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BAY
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ISBN: 978-3-8350-0897-7
2. ISBN: 3-8350-0897-8
Beschreibung: 1. Aufl., XXII, 321 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Markenimage, Neuromarketing, Verbraucherverhalten, Hirnforschung / Marketing, Konsumentenverhalten, Konsumverhalten, Kundenverhalten, Käuferverhalten <Verbraucherverhalten>, Markenidentität, Markenpersönlichkeit, Verbraucher / Verhalten, Verbrauchergewohnheiten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Esch, Franz-Rudolf [Vorw.]
Sprache: Deutsch
Fußnote: Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2007
Mediengruppe: Buch