Cover von Das verdächtige Saxophon wird in neuem Tab geöffnet

Das verdächtige Saxophon

"entartete Musik" im NS-Staat ; Dokumentation und Kommentar
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hg. von Albrecht Dümling. Dieses Buch und die gleichnamige Ausstellung entstanden im Auftr. der Stiftung Berliner Philharmoniker in Kooperation mit der Tonhalle Düsseldorf
Jahr: 2007
Verlag: [Regensburg], ConBrio
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MC6 Verd / College 5b - Musik / Sammlung Duffek Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

1938 veranstalteten die Nationalsozialisten im Rahmen der "Reichsmusiktage" in Düsseldorf die Ausstellung "Entartete Musik". Zur Rekonstruktion dieser Ausstellung, die erstmals 1988 gezeigt wurde, entstand der Begleitband "Das verdächtige Saxophon" "Entartete Musik im NS-Staat". Mit zahlreichen historischen Abbildungen und Textdokumenten sowie umfangreichen Kommentaraufsätzen von Fachautoren hat sich der Band seither als Standardwerk zum Thema Musik im Nationalsozialismus etabliert und liegt nun in einer Neuauflage vor. Auf der beiliegenden CD ist die Eröffnungsrede von Staatsrat Hans Severus Ziegler dokumentiert, der die Ausstellung in Anlehnung an die Münchner Schau "Entartete Kunst" von 1937 konzipiert hatte.

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hg. von Albrecht Dümling. Dieses Buch und die gleichnamige Ausstellung entstanden im Auftr. der Stiftung Berliner Philharmoniker in Kooperation mit der Tonhalle Düsseldorf
Jahr: 2007
Verlag: [Regensburg], ConBrio
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MC6, KM.MM47, GE.S, CD.GE.S
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sammlung Duffek
ISBN: 978-3-940768-52-0
2. ISBN: 3-940768-52-9
Beschreibung: 4., überarb. u. erweiterte Aufl., 368 S. : Ill + 1 CD
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Dümling, Albrecht
Sprache: Deutsch
Fußnote: Ausstellungskatalog Verfolgung: Geige oder Saxophon? Der Jazzmusiker Jonny als Symbol für "Entartung" Erwin Schulhoff: Saxophon und Jazzband (1925) Jonny spielte doch auf! Jazz im "Dritten" Reich Carl Hannemann: Der Jazz als Kampfmittel des Judentums und des Amerikanismus (1943) Gefährliches Gift. die "authentische" Operette - und was aus ihr nach 1933 wurde Was heißt "Kulturbolschewismus"? Grundlage und Karriere einer Denkfigur "Gefährlichste Zerstörer unseres rassemäßigen Instinkts". NS-Polemik gegen die Atonalität Zur Auseinandersetzung mit der Neuen Musik an der Berliner Musikhochschule Akte Paul Hindemith Düsseldorf 1938: Reichsmusiktage in Düsseldorf (Programm) Heerschau und Selektion Wissenschaftler im Zwiespalt Hans Severus Ziegler: Entartete Musik. Eine Abrechnung (Faksimile) AD: Anmerkungen zu Ziegler Gründe und Hintergründe einer Ausstellung "... Weil Fehlurteile kaum zu vermeiden sind". Reaktionen auf die Ausstellung 1938-39 NS-Kulturpolitik: Goebbels und die Reichsmusikkammer "Ich als arischer Deutscher". Briefwechsel Carl Flesch - Gustav Havemann Richard Strauss: Reichsmusikkammer-Ansprache 1934 Amtliche Mitteilungen der Reichsmusikkammer Vom Deutschtum in der Musik Besseler-Brief Das Beispiel Bruckner. Klassiker-Missbrauch als eigentliche Entartung Tempelweihe und -Säuberung. Zur Bruckner-Rezeption Hitlers und Goebbels' Arisierung der Gefühle. Goebbels' Kampf um die deutsche Seele Mungo: Arisierung der Gefühle (1943) Gegen Entartung. Langer Kampf und späte Erkenntnis "Er ist ein richtiger Chauvinistr geworden". Goebbels über Furtwängler Hans Kötzsch: Das Judentum in der Musik (1935) Lexikon der Juden in der Musik (Vorwort) Widerstand: Musikalischer Widerstand Béla Bartók: Rassenreinheit in der Musik (1942) Musik im Ghetto Theresienstadt Chronik der Verfolgung Liste Berliner Gedenktafeln Zeitgenössische Komponisten nehmen Stellung auf CD: Ziegler-Ansprache von 1938
Mediengruppe: Buch