Cover von Index für Inklusion wird in neuem Tab geöffnet

Index für Inklusion

ein Leitfaden für Schulentwicklung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Booth, Tony
Verfasser*innenangabe: Tony Booth/Mel Ainscow ; herausgegeben, neu übersetzt und adaptiert für deutschsprachige Bildungssysteme von Bruno Achermann, Donja Amirpur, Maria-Luise Braunsteiner, Heidrun Demo, Elisabeth Plate, Andrea Platte
Jahr: 2019
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Boot / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Boot / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 03.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Boot / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 06.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Der »Index für Inklusion« ist ein Leitfaden für die gemeinsame Schulentwicklung auf der Basis inklusiver Werte. Er hilft allen Beteiligten, Barrieren und Ressourcen für Lernen und Partizipation zu identifizieren. Schulen und andere Bildungseinrichtungen können daran ablesen, inwieweit sie bereits Kulturen, Strukturen und Praktiken der Inklusion umsetzen. / Der »Index for Inclusion« wurde von Tony Booth und Mel Ainscow entwickelt. Die vorliegende Adaption für deutschsprachige Bildungssysteme basiert auf der 4. Auflage (2016). / Der Index wurde von Expert/innen aus Theorie und Praxis unter der Leitung von Prof. Tony Booth (University of Cambridge) und Prof. Mel Ainscow (University of Manchester) entwickelt und im Jahr 2000 erstmals herausgegeben. Seither wurde er in England dreimal überarbeitet und neu aufgelegt (2002, 2011, 2016). Die vorliegende Übersetzung und Anpassung für deutschsprachige Bildungssysteme basiert auf der 4. Auflage des englischen »Index for Inclusion« (2016), der bislang in mehr als 35 Sprachen übersetzt wurde.
 
AUS DEM INHALT: / / Danksagungen 6 / Hintergründe 8 / Erste Schritte 12 / Teil 1: Der Index im Überblick 13 / Teil 2: Ein ganzheitlicher Ansatz für die Entwicklung Ihrer Schule 27 / Ein Leitfaden für Schulentwicklung nach inklusiven Werten 29 / Inklusion verstehen 31 / Gemeinsame Werte entwickeln 33 / Pädagogische Leitlinien berücksichtigen 46 / Inklusive Grundhaltungen beachten 47 / Curricula und Lehrpläne neu gestalten 48 / Aktivitäten bündeln 53 / Barrieren, Ressourcen und Unterstützung 56 / Materialien für die Selbstevaluation 62 / Teil 3: Mit dem Index arbeiten 69 / Schulentwicklung nach inklusiven Werten 71 / Phase 1: Die Arbeit mit dem Index beginnen 73 / Phase 2: Gemeinsam eine Richtung finden 87 / Phase 3: Einen Plan aufstellen 96 / Phase 4: Einen Plan umsetzen 96 / Phase 5: Die Entwicklung auswerten 97 / Teil 4: Indikatoren und Fragen 99 / Dimension A: Inklusive Kulturen schaffen 101 / A1: Gemeinschaft bilden 102 / A2: Inklusive Werte verankern 113 / Dimension B: Inklusive Strukturen etablieren 123 / B1: Eine Schule für alle entwickeln 124 / B2: Unterstützung für Vielfalt organisieren 137 / Dimension C: Inklusive Praktiken entwickeln 146 / C1: Curricula für alle erstellen 147 / C2: Das Lernen orchestrieren 186 / Teil 5: Planungsrahmen und Fragebögen 201 / Planungsrahmen 203 / Fragebogen 1: Indikatoren 204 / Fragebogen 2: Die Schule meines Kindes 208 / Fragebogen 3: Meine Schule (für Kinder und Jugendliche) 210 / Fragebogen 4: Meine Schule (für jüngere Kinder) 212 / Teil 6: Anhang 213 / Schlüsselbegriffe: Eine gemeinsame Sprache finden 214 / International ratifizierte Menschenrechtsdokumente 215 / Literatur 220 / Herausgeber*innen 224

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Booth, Tony
Verfasser*innenangabe: Tony Booth/Mel Ainscow ; herausgegeben, neu übersetzt und adaptiert für deutschsprachige Bildungssysteme von Bruno Achermann, Donja Amirpur, Maria-Luise Braunsteiner, Heidrun Demo, Elisabeth Plate, Andrea Platte
Jahr: 2019
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-407-63006-9
2. ISBN: 978-3-407-63006-3
Beschreibung: 2., korrigierte und aktualisierte Auflage, 224 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Inklusive Pädagogik, Schulentwicklung, Inklusive Schule, Inklusion <Soziologie>, Inklusionspädagogik, Schule / Organisationsentwicklung, Schulprogramm <Schulentwicklung>, Inklusive Schulen, Soziale Inklusion
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ainscow, Mel ; Achermann, Bruno; Ahrandjani-Amirpur, Donja; Braunsteiner, Maria-Luise
Sprache: Deutsch
Originaltitel: The index for inclusion
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 220-223. - "Übersetzung der Originalausgabe 'Index for inclusion' (4. Auflage 2016)" - Rückseite der Titelseite. - Die Nutzung des codierten Zugangs zu zusätzlichen Online-Ressourcen ist aus lizenzrechtlichen Gründen für Bibliotheksnutzer nicht möglich
Mediengruppe: Buch